Meine Katze kann die Krallen nicht mehr einziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ältere Katzen können ihre Krallen nicht mehr so gut pflegen.
Bitte fahre zum Tierarzt.

Ja, die Krallen sind zu lang. Ältere Katzen können manchmal ihre Krallen nicht mehr ausreichend pflegen. Normalerweise kratzen sie mit den Vorderbeinen so lange an einem Baum oder natürlich Kratzbrett, bis sich die abgenutzte äußere Hülle der Krallen löst und eine frische spitze Kralle darunter hervorkommt. Die Krallen der Hinterbeine beißen Katzen meist ab.

Hat der Kater z. B. keine oder nicht genügend gesunde Zähne mehr und ist darüber hinaus leicht arthritisch, so dass er nicht mehr ausreichend auf Bäume klettert und/oder seine Krallen wetzt, dann werden sie vorne und/oder hinten zu lang.

Der Tierarzt kann Dir helfen und die Krallen kürzen. Bitte nicht selber daran gehen, ohne dass man Dir das wenigstens gezeigt hat. Katzen haben bis zu einer gewissen Stelle durchblutete Krallen, bis dahin darf man beim Kappen nicht kommen.

Zum Tierarzt gehen und Krallen abknipsen lassen aber bitte nicht selber machen. Natürlich wäre es besser, wenn die Katze öffters raus in's Freie kommt

Lily0fTheValley
Fragesteller

sie kommt raus ist aber schon 13 Jahre alt.

Krallen sind wie menschliche Fußnägel die müssen regelmäßig geschnitten werden. Dafür gibt es extra geformte Scheren mit denen man nur 1 mm vor dem Anfang des durchbluteten Teils abschneiden darf. Wer kein Geschick hat sollte damit zum Tierarzt gehen. Sie kann sicherlich dann auch die Krallen wieder beim gehen so einziehen das sie wie ein Stubentiger schleichen kann. Gruß Eoslorbass

Grundsätzlich pflegen Katzen ihre Krallen selbst. Das laute Klackern ist jedoch ein Hinweis, dass dein Kater keine oder nur noch sehr eingeschränkte Krallenpflege betreibt bzw. betreiben kann. Aus diesem Grunde ist die Unterstützung bei der Krallenpflege durch dich als Besitzer wichtig! Begründung: Überschreitet die Krallenlänge der von ¼ Kreis, bekommt er Probleme, sie zu schärfen. Schlimmstenfalls können sie einwachsen oder sind bereits gar eingewachsen, so dass eine Vereiterung der betroffenen Stellen droht oder schon eingetreten ist.

Wichtig: Wenn Katzen keine Krallenpflege mehr betreiben, sind sie aller Regel nach krank und sollten einem Tierarzt vorgestellt werden! Bist du unsicher in punkto Krallenkürzen, solltest du es dir bei der Gelegenheit gleich von ihm zeigen lassen.

Hinzu kommt, dass dein Kater womöglich bereits leidet, er es aber nur allzu gut verbirgt. Dies ist auf das Sicherheitsbedürfnis von Katzen in freier Wildlaufbahn zurückzuführen, denn wenn Feinde ihre Schwäche aufgrund Schmerzensschreie bemerken, werden sie leichter angreifbar. Du hingegen hast Verdachtsmomente, und zwar lautes Klackern seiner Krallen sowie die Unfähigkeit sie einzuziehen. Fahr umgehend zum Tierarzt, bevor sich sein Leiden verschlimmert - eine Entzündung wird höchstwahrscheinlich ohnehin nur eine Frage der Zeit sein - ganz zu schweigen von den Kosten, die umso höher ausfallen je länger du wartest …!

Alles Gute für deinen Kater!