Mein ihr Naturkonstanten sind tatsächlich konstant?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

6 Antworten

Ja

"Echte" Naturkonstanten ja - wie etwa die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Aber es gibt ein paar, die zwar Konstanten genannt werden (z.B. Hubble-Konstante in der Astronomie, die die gegenwärtige Rate der Expansion des Universums beschreibt), für die aber mit unterschiedlichen Messverfahren unterschiedliche Werte herauskommen. Was den Astronomen und Astrophysikern echte Kopfschmerzen bereitet, weil sie es sich (noch) nicht erklären können ...

Das wissen wir nicht und können es auch nicht wissen. Wir können nur messen und da gibt es immer Messungenauigkeiten. Und wir können nur heute messen und nicht vor 10 Milliarden Jahren oder in völlig anderen Regionen des Universums.

Nach dem aktuellen Kenntnisstand sind einige Naturkonstanten konstant, andere sicher nicht (Hubble-Konstante), andere ungewiss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Ja

Es deutet alles darauf hin. Wenn sie veränderlich wären, so müsste es dafür eine Ursache geben, sprich ein bisher unbekanntes Naturgesetz.

Ja

Die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit ist auf jeden Fall konstant. Für die Elementarladung und einige andere gilt das wohl auch.

Schwierig zu sagen ... sie sind solang konstant, bis das Gegenteil bewiesen wird.