Beziehung v(U) Im Fadenstrahlrohr?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Jede Messung ist mit Fehlern behaftet und Experimentalphysik ist unter anderem die große Kunst Messfehler so gering wie möglich zu halten.

Mit einem Massband kannst Du nur auf Millimeter genau messen und ein Voltmeter in der Schule misst sicher nicht so genau wie eines in einem Max-Planck-Institut. All das muss ein Experimentalphysiker in einer ordentlichen Fehlerrechnung berücksichtigen und so sein Experiment "aufarbeiten".

JoneS480
Beitragsersteller

Ja, das verstehe ich natürlich. Eine Fehlerrechnung werde ich auch noch durchführen (Wie genau unser Uni Voltmeter ist, muss ich noch rausfinden). Aber wie kann ein Messfehler die Beziehung zwischen v und U beeinflussen, wenn die Werte voneinander abhängig sind? Egal was ich für U einsetze, egal wie groß der Fehler von U ist, die Kurve bleibt doch eigentlich immer gleich. Das ist mein Problem. Aber trotzdem danke

evtldocha  21.06.2023, 15:23
@JoneS480
die Kurve bleibt doch eigentlich immer gleich.

Ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz.

Die theoretische Kurve bleibt gleich - ja. Da nimmst Du beliebige Genauigkeit an, wenn Du die zu Papier bringst.

10 Studentenpaare im Physikpraktikum, haben 10 unterschiedliche Messgeräte und 10 unterschiedliche Spannungsgeber und werden dann auch 10 unterschiedliche experimentelle Kurven haben.

JoneS480
Beitragsersteller
@evtldocha

Ich denke ich habe die Aufgabe einfach zu sehr zerdacht. Danke für die Hilfe