Mein Hund vertraut mir immer noch nicht was tun?

13 Antworten

AreyouCarzy, Dein Hund kommt aus der Tötung, hat vorher auf der Straße gelebt und die Erfahrung gemacht, dass Schreien Schläge und Schläge Schmerz bedeuten. Er hat Dir sein Vertrauen geschenkt, er ist vollkommen von Dir abhängig und Du bestätigst genau die schlimmen Erfahrungen, die diesen Hund geprägt haben: Du schreist ihn an und schlägst ihn. Er hat keine Möglichkeit Dir auszuweichen, er ist Dir und Deinen Launen ausgeliefert und er rechnet mit jedem Anbrüllen mit neuen Schmerzen. Das ist ganz großer Mist!

Du erwartest von Deinem Hund das, was man als „Impulskontrolle“ bezeichnet, aber Du bist selbst absolut nicht dazu in der Lage und lässt den Frust über Deine Unfähigkeit an einem völlig hilflosen und von Dir abhängigen Wesen aus. Auch das ist ganz großer Mist.
Ganz grundsätzlich von Hundehalter zu Hundehalter: meine Hündin hat mich, als sie noch ein Welpe war, einige Male richtig auf die Palme gebracht. Besonders schlimm war es an Tagen, an denen meine Nerven aus anderen Gründen auch so schon blank lagen. Ich bin in diesen Situationen aus der Wohnung gegangen, hab mich in den Flur gestellt, eine Runde (innerlich) getobt, hab mich abgeregt und bin wieder zu meinem Hund gegangen. Du darfst wütend sein, Du darfst den Impuls haben, dem Hund eine zu knallen, aber Du darfst ihn niemals ausleben!

Dass Dein Hund vom Boden frisst, hat ihm im ersten Teil seines Lebens das Überleben gesichert. Den Hund dafür anzubrüllen und zu schlagen ist absolut inakzeptabel. Such Dir, wie hier bereits geschrieben wurde, sofort einen Trainer und sieh zu, dass Du Deine eigenen Baustellen in Angriff nimmst. Wenn Dich der Hund überfordert, denk ernsthaft darüber nach, in seinem Sinne ein zu Hause für ihn zu finden, das ihm mit mehr Verständnis, Geduld und Umsicht entgegenkommt. Menschen haben ihm bereits einen erheblichen seelischen Schaden zugefügt. Er hat es mehr als verdient, dass das nun der Vergangenheit angehört.

Du wunderst dich das dein hund kein Vertrauen zu dir hat?

Wieso soll er dir vertrauen du bis absolut unfähig als souveräner Führer.

Du schreist, schlägst, du nimmst Sachen weg und bist genervt.

In den Augen eines Hundes bist du dadurch total der Versager.

Ein Hund braucht eine souveräne Führung. Wer schreit oder schlägt hat verliert seine Glaubwürdigkeit.

Du solltest dich umgehend in eine gute Hundeschule einschreiben und dein komplettes Handeln gegenüber deinem Hund ändern.

Du Strafst den Hund für deine fehler.... Der Hund bettelt weil du es ihm bei gebracht hast.

Er hört nicht weil du es ihm scheinbar nicht beigebracht hast..

AreyouCarzy
Beitragsersteller

danke Mira ich mach das sogar! gleich mal anrufen und ein Termin vereinbaren danke sehr

AreyouCarzy
Beitragsersteller

Danke wirklich du hast echt recht.. ich bin zurzeit nur bisschen doof ich vergesse ruhig zu bleiben das hab ich früher sei gut gemeistert die letzten Wochen funktioniert es einfach nicht. Es liegt wirklich an mir weiß ich , ich weine sogar vor Wut weil ich so ein trottel bin und es nicht hinkriege wie früher.. Ich bin zurzeit wirklich sehr sensibel

MiraAnui  26.01.2016, 16:46
@AreyouCarzy

Kenn ich.... Tief durch atmen....

Geh mit deinem Hund in eine Hundeschule. Gemeinsame Erlebnisse stärken die Bindung und das Vertrauen.

wotan0000  26.01.2016, 19:05
@AreyouCarzy

Wenn Du merkst, dass Du böse wirst, bleib stehen und atme ruhig mehrmals tief durch, bist Du wieder ruhig bist.

Du hast einen Angsthund oder ein Sensibelchen und da wirst Du so nur negatives ernten.

Wenn Du wirklich etwas wegnehmen musst, dann übe das intensiv mit einem Tauschgeschäft.

Du hast was, wofür der Hund sterben würde und das bekommt er, wenn er Dir das Andere gibt.

MiraAnui  26.01.2016, 19:07
@wotan0000

Oder man schreit Bäume an ;) kommt super wenn Spaziergänger dich dabei beobachten wie du ein Baum übelst beschimpfst.

wotan0000  26.01.2016, 19:20
@MiraAnui

Mein Hund wäre wohl auch perplex, wenn ich plötzlich einen Baum anmotze: "machst du nun endlich sitz".

adventuredog  26.01.2016, 16:42

Klipp und Klar auf den Punkt gebracht. Danke @MiraAnui

Berni74  26.01.2016, 16:35

Da brauch ich eigentlich gar nicht zu antworten - besser hätte ich es nicht formulieren können. Danke.

Du tust mir fast genau so leid wie der Hund. Ich nehme an der Hund war schon etwas verstört als er zu Dir kam.

Nach meiner Erfahrung gehören solche sensiblen und verstörte Hunde in die Hände von erfahrenen Hundehalter.

So ein Hund kann seinen Besitzer überfordern und ich denke das ist bei Dir der Fall, mit dem Ergebnis das Halter und Hund unglücklich miteinander sind.

Du kannst noch versuchen mit Deinem Hund in eine Hundeschule zu gehen und dort zu lernen wie man mit so einem Tier umgeht. Ansonsten wäre es für Euch beide das beste wenn ihr Euch trennt.

Das gegenseitige Vertrauen war vorher schon schlecht aber nach diesem Vorfall wird es sehr schwer für Dich werden sein Vertrauen zu gewinnen.

Es ist nicht unmöglich aber es kann nur funktionieren wenn Du ruhig und gelassen bleibst und ganz viel Geduld und Verständnis für den Hund hast.

 Wenn Du Dir das nicht zutraust mache ich Dir keine Vorwürfe solange Du die Konsequenz daraus ziehst und den Hund abgibst.

LG

Dein Hund hat panische Angst vor Dir, weil Du den Hund misshandelst!

Bitte wende Dich umgehend an das nächste Tierheim und gebe den Hund dort in die Vermittlung. Denn Dein Hund hat endlich einen Halter verdient zu dem sie Vertrauen haben kann.

Du weißt schon, dass Du dich strafbar machst wenn Du Deine Hündin misshandelst?

Sie knurrt Dich an, weil sie absolut nichts Gutes von Dir erwartet und weicht Dir aus und Du prügelst sie? Schade, dass ich nicht den Tierschutz zu Dir hinschicken kann.

12hoelle34  26.01.2016, 17:05

Weißt du eig. wie arm Hunde in Tierheimen sind?

YarlungTsangpo  26.01.2016, 17:34
@12hoelle34

12hoelle34,

daß Tiere arm dran sind im Tierheim ist ein Ammenmärchen! Leider eines welches sich unendlich hält. Das betrifft deutsche und österreischische, schweizerische Tierheime!

In anderen Staaten, auch den USA sind Tierasyle auch Tötungsstationen. Dort in den Caniles und shelters fängt Elend an.

Doch im deutsch sprachigem Raum sind Tiere erst mal in Sicherheit wenn sie ins Tierheim kommen. Dann liegt die Hölle hinter ihnen und es gibt endlich eine Chance auf ein artgerechtes Hundeleben.

12hoelle34  27.01.2016, 22:36
@YarlungTsangpo

Aber Hunde sehen ihren Besitzer(egal wie schlimm dieser ist) immer noch als wichstigsten Menschen

Wenn dieser plötzlich nicht mehr da ist kennt sich der Hund gar nicht mehr aus

AreyouCarzy
Beitragsersteller

Ich verstehe es wirklich was ihr denkt. So ist es aber nicht! schlagen hab ich sie nichtmal nur ein kleiner pfiff und das war das erstmal und auch das letzte mal und ich versuche mit euch eine Lösung zu finden aber eure Ratschläge bringen 0 echt paar haben hier wirklich geholfen. Ihr sagt eure Meinung und nichtmal ne Lösung? Ich werde mich wieder verändern ich seh mein Fehler selber ein sonst würde ich es nicht schreiben? denkt ihr ich seh es net ein und prall jetzt das ich mein Hund geschlagen hab ich glaub ihr spinnt!!!!!!!!

YarlungTsangpo  26.01.2016, 16:58
@AreyouCarzy

Wäre besser Du liest den Text in Deiner Frage ohne Punkt und Komma und ohne Groß- Kleinschreibung und Absatz ganz genau durch.

wenn ich lauter werde wenn sie net hört zieht sie ihr schwanz ein und lässt sich net streicheln..... sie denkt immer wenn ich se anbrülle dass ich ihr eine knalle.....

Ja warum wohl verhält sich ein Hund genauso gegenüber seinem Halter? Erfahrungswerte.

und dann fängt sie an zu spinnen sie rennt auf die strasse.....und ass (aß) da wieder was als ich es von ihr und holen wollte fing sie an zu beissen dann hab ich aus reflex zum ersten mal ihr eine geknallt....

Das dürfte nicht die erste Erfahrung des Hundes sein, denn sonst würde er sich nicht so verhalten.

Mir ist aufgefallen, daß du alles klein aber eigentlich richtig schreibst und manches Mal ein Wort falsch einsetzt. Bist Du sicher daß Deine Geschichte so stimmt oder ist das ein Hoax?

wotan0000  26.01.2016, 21:23
@AreyouCarzy

**Ihr sagt eure Meinung und nichtmal ne Lösung?**

Du musst erstmal  DICH bei den Gassigängen kontrollieren und korrigieren. Deine Bewegungen, Dein Verhalten, Deine Körperhaltung, dass alles ist wichtig um das Verhalten Deines Hundes zu beeinflussen.

Dann wirst Du für Deinen Hund *berechenbar/lesbar*.

AreyouCarzy
Beitragsersteller

okay bitte nicht übertreiben. Ich liebe meinen Hund und misshandeln tue ich sie erst recht nicht! so ein unsinn es ist diese Woche nur alles außer Kontrolle gekommen seitdem dieser blöde Schnee weg ist dreht sie durch! Ich hab mein Hund aus der Tötung um ihr ein neues liebevolles Leben zu geben! ein unsinn was du da schreibst! ich bin empört und Tiefs beleidigt ich suche hier nach einer Lösung und nicht nach einer Abgabe das kommt nicht in frage! deine Meinung kannst du schreiben aber es hilft nicht weiter! so ein Unsinn

MiraAnui  26.01.2016, 16:43
@AreyouCarzy

Sorry besser hat sie es im Moment bei dir nicht.

Du bist völlig ungeeignet für diesen Hund. Du gibst ihr keine Sicherheit. Schreist sie an, schlägst sie sogar.

Dem Hund fehlt jegliche Sicherheit. Du musst unbedingt dein komplettes Verhalten ändern

brandon  26.01.2016, 17:26
@AreyouCarzy

Schau mal wie viel positive Bewertungen YarlungTsangpo für diese Antwort bekommt und das mit recht.

Merkst Du was?????

spikecoco  26.01.2016, 17:32
@AreyouCarzy

Deinem Hund ist es egal, aus welchen Gründen   du so aggressiv  reagierst. Sie ist in deiner Nähe unsicher, ja schon ängstlich. Ob du nun bei klaren Worten zutiefst beleidigt bist ist deinem Hund ebenfalls egal, denn so wie du mit deinem Tier umgehst ist es unzumutbar. Du brauchst Hilfe um dein Aggressionspotential in den Griff zu bekommen und Hilfe für deinen Hund in Form eines guten Trainers, der dir aufzeigt, wie man angemessen mit seinen Hund umgehen muss, auch in stressigen Momenten. Du hast von einer souveränen , geduldigen Hundeführung nicht viel Ahnung und auch was Hundeverhalten und Erziehung betrifft sehe ich auch so einige Defizite.

du hast   so gut  wie alles  falsch gemacht , was ein hundehalter falsch machen kann-- du hast   dich  wie  eine mutter ihrem ind gegenüber verhalten  und nicht  wie  ein hundhalter  ,der seinem hund   sicherheit geben muß , damit  er  dem menschen vertrauen kann..dazu gehört KEIN  ANBRÜLLEN ,, dazu gehört KEIN KNOCHEN WEGNEHMEN ,, dazu gehört KEIN SCHLAGENN  auch wenns nur einmal vorgekommen ist undes  dir leid tut , was ich dir glaube.

 du  bist wahrscheinlich  zur hundeanschaffung gekommen, OHNE dich VORHER  auch nur im geringsten  schlau zu machen, OHNE dich  über  die hundehaltung  und erziehung  zu informieren . ich denke eine  hundeschule hast du auch nie besucht, in dem glauben , du bekommst  das alles allein hin

 deine hündin ist  jetzt 1 jahr alt  ,dnek ich mal -- als kommt sie in die pubertät - eine zeit in der sie besondere orientierung benötigt  zu  ihrem halter  , auf den sie sich unbedingt verlassen will  ,aber bei dir absolut NICHT KANN .

darum zieht sie  den schwanz ein--  du schlägst sie mit  worten -mit deiner stimme, mit deiner körperhaltung -- du mußt keine hand heben um ein wesen zu schlagen .

 ich möchte dich bitten   ganz  von vorn anzufangen . gehorsam ergibt sich bei einem hund , der  seinem halter vertraut  ,von allein  oder auch sehr leicht.

deine hündin  hat ANGST vor dir -- darum zieht sie den schwnaz ein ,darum knurrt sie dich an ,darum läuft sie  nach draussen  und beachtet nicht , was du  von ihr willst.

bitte besuch noch mal eine hundeschule mit ihr --damit DUUUUU lernst , mit ihr umzugehen .ihre  zeichen zu deuten  und damit ihr beide euch besser versteht.

 ich denke du hast nicht das nötige kleingeld  ,aber am besten wäre ein einzeltrainer   für einige  grundstunden , der dir  anhand  deines verhaltens sofort zeigt,  was du  falsch machst -wenn dus dir also  irgendwie   leisten kannst, nutz es und hol dir einen trainer.  tierheime  können dir einen guten  vermitteln , denn der name tiertrainer ist nicht geschüzt , den kann jeder machen !

noch ist deine hündin erst  1 jahr alt ,aber schon ziemlich  verkorkst  von dir .also reiss dich zusammen und  LERN  LERN LERN  wie du mit ihr umzugehen hast!!! ansonsten wirst du sie nicht mehr lange haben ,denn sie wird AUS ANGST  zubeissen,  wird dann ein sog.  angstbeisser , den du dann abgeben müßtest  ,weil du niemals mit ihr klar kommst.,als egebnis  deiner eigenen unwissenheit !!!