Tut es unseren Hunden in den Ohren weh, wenn wir Fernsehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich das weiß, hören die Hunde nicht lauter. Sie haben nur einen höheren Frequenzbereich, das heißt: Sie können noch höhere / tiefere Töne als wir hören. Ob das nun schlecht für ihre Ohren ist, kann ich nicht sagen. Am besten fragst du mal bei einem Tierarzt bzw. Experten nach.

Das obige habe ich mal bei Welt der Wunder gehört.

Juuliaa  01.02.2012, 14:58

Danke für den Stern!

Was ist denn bei Euch Zuhause bitte "normale Lautstärke" beim Fernsehen? 8-)

"Normale Lautstärke" heißt für mich Zimmerlautstärke, es heißt also, dass Menschen im Fernsehen ebenso laut (order leise) gehört werden wie Menschen, die sich ganz normal unterhalten. Tut es Eurem Hund in den Ohren weh, wenn Ihr Euch unterhaltet? Dann müsstet Ihr eventuell mal über Euren Tonfall nachdenken... Solange die Lautstärke das menschliche Gehör nicht belastet, juckt sie auch das hündische Gehör nicht.

Den Fernseher so aufzudrehen, dass selbst die Nachbarn sagen können, welches Programm bei Euch läuft, ist jedenfalls zu laut - damit ruiniert man sich auch das menschliche Gehör, und einmal abgestorbene Flimmerhärchen lassen sich nicht wieder herstellen. Hallo, selbstverursachte Schwerhörigkeit!

Das konnte ich bei meiner Hündin bisher zwar nicht wirklich beobachten, jedoch weiß ich, dass Hunde ein sehr viel empfindlicheres Gehör haben als wir Menschen.

Von daher ist durchaus die Gefahr latent vorhanden, dass Hunde einen Hörschaden davon tragen, wenn sie Lautstärken ausgesetzt sind, die wir als normal empfinden.

Bitte sei lieber vorsichtig mit der Lautstärke.

Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist. Aber ich glaube, dass sie nicht lauter hören, sondern nur eine größere Frequenzspannweite hören. Also höhere und tiefere Töne wahrnehmen. Das zeigt sich ja auch an einer Hundepfeife, Menschen hören den Ton nicht, aber Hunde.

Und nebenbei, wenn Hunde es so unangenehm wäre, dann würden sich viele HUnde nicht im Wohnzimmer oder wo auch immer der TV steht aufhalten, während eben dieser an ist. Unsere beiden Hunde liegen sogar vor dem Fernseher und schlafen.

Terezza  28.01.2012, 14:51

meiner legt sich sogar vor die Hifi-boxen, auch wenns mal laut ist, steht er nicht auf. ich denke, er kann die geäusche ausblenden, wenn`s nervt.

es tut ihnen dann weh, wenn es dir auch weh tut. hunde hören nicht lauter - nur besser ;) , sie hören andere frequenzen, und sie können ihre ohren drehen, so daß sie sie geräusche besser filtern, sozusagen anpeilen können.

hab einen interessanten link, mit einer kurzen, sehr verständlichen erklärung:

http://www.9hf.org/Der-Hund-und-sein-ausgezeichnetes-Gehoer-202.html