mein hund - schaeferhund beagle mix schlaegt sofort an wenn...

7 Antworten

Gibt es eine Hundeschule in deiner Nähe? Dann lass dich dort mal beraten.

Kann man auch gleich den sozialen Kontakt mit anderen Hunden trainieren.

Dass ein Hund anschlägt wenn er ungewohnte Geräusche hört ist nicht ungewöhnlich, nur sollte er niemand anknurren.

Leckerchen aus der Hand: zieh mal vorsorglich einen Handschuh an und halte das Leckerchen hin und wenn sie danach schnappt, ziehst du es weg und sagst: laaaangsaaaam...dann halte es wieder hin - das braucht schon ein wenig Geduld.

Meine Hündin ist auch so gierig...deswegen habe ich ihr beigebracht das Leckerchen zu fangen, macht ihr viel mehr Spaß und mir auch.

Geh am besten mit ihr in eine Hundeschule, schon wegen der Agressivität gegenüber anderen Hunden. Sie ist noch jung und das kann man schon noch in Griff bekommen.

da hilft nur die Hundeschule. Mache es aber sofort, bevor es schlimmer wird.

Ruger84
Beitragsersteller

evtl tipps ausserhalb der hundeschule?

Nellina  09.06.2010, 13:40
@Ruger84

Ich kann Dir auch Tipps geben, allerdings braucht man viel Geduld und viel Zeit dazu.

Dass er anschlägt, wenn sich jemand der Türe nähert ist relativ normal. Das er die Zähne fletscht nicht.

Wenn Du ihm Leckerli gibst, vorher immer sagen langsam (auch das Wort langsam sehr langsam aussprechen). Ich würde ihm allerdings ein Leckerli auf den Boden legen und ihn nicht hinlassen, so lange Du das Kommando nicht gibst. Also AUS dafür, dass er es sich nicht holen darf. Hol, wenn er es essen darf.

Shanaz1  09.06.2010, 14:11
@Nellina

aber die nötigsten Kommandos sitzen, oder? Ansonsten schau mal da vorbei: dogforum.de Da bekommst du auch Tipps und Anregungen, wie du die Kommunkition aufbauen kannst, übungen und Trainingstips.

zum bellen: a) du hast einen schäferhund beagle mix und damit eine Paarung zweier Rassen die sich generell gerne reden hören(sprich beide sind dafür gezüchtet zu bellen bzw. zu jaulen!)! Also das bellen wirst du da nie ganz heraus bekommen!

Was du tun kannst ist es ihnen schlichtweg zu untersagen, bzw. abzutrainieren! Bsp. über positiven Verstärker(klappt meist besser und nachhaltig): Du ignorierst den Hund völlig wenn er anschlägt oder bellt so als wärst du blind und taub. Sobald er nur für eine Millisekunde aufhört machst du ne Party lobst, gibst leckerchen und forderst zum Spiel auf! Fängt er nach 2 Sekunden wieder an brichst du alles ab ignorierst ihn sofort und wartest darauf wieder loben zu können! Über kurz oder lang bedeutet das: dein hund bekommt was er will wenn er die schnauze hält...und er lernt, dass sein Herrchen/Frauchen taub ist und es garnichts bringt zu bellen um das Rudel zu warnen(und das ist es ja beim Wohnungsbellen!) Draussen kannst du genau so vorgehen aber da wirst du es wohl nie ganz abgewöhnen!

zu den Leckerchen: Hunde bekommen das "schnappen" anerzogen! Soll heissen, sei mutig, nimm das leckerchen in die Hand(lege es auf die handfläche) und immer wenn er danach schnappt schliesse sie, so dass er nicht dran kommt, erst wenn er vorsichtig wird geben! Das ganze dauert einige zeit bis er es versteht :) Sollte er dich zwicken sofort ein Abbruchkommando wie "Nein" und dann alles abbrechen den Hund ignorieren und warten bis er sich vorbildlich verhält, bzw absolut verstanden hat, dass es mist war!

zudem möchte ich anführen, dass ich keinem hund(ausser meinem) ein leckerchen aus den fingern geben würde, da die Gefahr des unabsichtlichen in die Finger zwicken zu groß ist!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

timbo86  09.06.2010, 14:32

Achja zum Dominanzverhalten! Klare Regeln und 100% Konsequent sein, sonst schaffst du es nie von ihm als Boss anerkannt zu werden...ergo muss er alles Regeln und auch potentielle Feinde vergraulen! Bedenke dabei, dass Schäferhunde gerne mal die Führungsposition beanspruchen möchten und Beagle extrem starrsinnig sein können!

Hundeschule kann helfen, sehr gute Hundeschule wird helfen! Und ich kann dir nur empfehlen einen Fachmann aufzusuchen, da du einen nicht ganz einfachen, wenn auch bstimmt unglaublich tollen Hund hast und ihm mit deiner Erfahrung noch nicht gerecht wirst ;)

Noch bevor Du eine Hundeschule besuchst, gehst Du in die Buchhandlung oder online und holst Dir ein oder zwei Bücher über die Kommunikation und das Training von Hunden. Da kannst ganz schnell lernen, wie Du mit Deinem Hund via Körpersprache und anderer Signale überhaupt "ins Gespräch" kommst. Ich glaube nämlich, daß das der Grund ist, warum Du ratlos vor einem relativ kleinen Problem stehst. Die Bücher sind nicht teuer und das Lernen macht sehr viel Spaß! Gruß, q.