Mein Hund macht alles kaputt. Was kann ich jetzt nur tun?

13 Antworten

Ich vermute, der Kleine ist viel zu lange alleine und insgesamt nicht ausgelastet. Beides verstärkt sich jetzt auch noch durch sein Alter, Eintritt der Pubertät: jetzt probiert er, was er sich alles erlauben kann und wer der Chef ist...

1. Wenn man junge Hunde (tagsüber max. 3 - 4 Std.) alleine lassen muss, sollten sie vorher einen ausgiebigen Spaziergang gemacht und voll ausgepowert sein. Dann ordentlich viel fressen. Trinken steht gut erreichbar stets bereit. Der gesunde Hund schläft dann erst einmal ca. 2 Stunden, und wenn nix los ist, vlllt noch eine. Aber dann wird er wieder neugierig und erkundet seine Umgebung. (Diese sollte frei sein von gefährlichen Reizen wie Stromkabeln und von solchen Gegenständen, die seinem Menschen wichtig sind wie Bücher oder so...) Also legt man Spielsachen aus. Mit meiner Hündin habe ich gute Erfahrungen gemacht mit solchem Spielzeug, in dem man Leckerchen verstecken konnte, aber so, dass es schwierig ist, sie herauszubekommen. An bestimmten Stellen immer Leckerchen auslegen, z.B. unter einem Sitzkissen. Kauspielzeug (leicht auffindbar) verstecken. So überwindet er dann noch die letzte Stunde bevor er sich langweilt und mit dem Blödsinn beginnt.

2. Auslastung: Dackel sind verdammt schlau. Es sind Jagdhunde und die sind so gezüchtet, dass sie selbstständig Entscheidungen treffen sollen. Über die üblichen Gehorsamkeitsübungen (Sitz, Platz, Bleib, Steh) hinaus, solltest du ihm auch andere Dinge beibringen. Da gibt es unzählige Bücher mit Anregungen für Spiele, die man drinnen und draußen spielen kann. Eines meiner Lieblingsbücher ist "Spielschule für Hunde" von Celina del Amo. Aber hier gibt es noch viel mehr - für jeden Geldbeutel!

http://www.buecher.de/shop/hundeerziehung/spielschule-fuer-hunde/del-amo-celina/products_products/detail/prod_id/30843360/

Nimm dir mehr Zeit für den kleinen Kerl - auch nur kurz 'mal zwischendurch ein bisschen spielen und/oder knuddeln - und du wirst sehen, dass er glücklicher wird und dann auch nichts mehr kaputt macht.

"Habe keinen Spaß mehr an den hund ,bitte helft mir mit eurem Rat."

Wenn Du mit Deinem Hund keine Freude empfinden kannst, gebe ihn bitte ab an jemanden, der Freude mit Deinem Hund empfinden kann!!!

Zuneigung dem pelznasigen Familienmitglied gegenüber ist das Minimum an Hundehaltervoraussetzung...^^ Kommt noch vor Auslastung und Erziehung...^^

"Abstellen" kannst Du einen Wasserhahn - mit Lebewesen klappt das nicht!

Oooch, Du Arme! Das tut mir wirklich leid für Dich, dass Du keinen Spaß mehr an dem Hund hast. Das ist ja allerhand, was der Kleine da so alles anstellt..

Aber ich glaube, Dein Hund hat auch keinen besonders großen Spaß an Dir.

Erst unbedarft angeschafft muß er jetzt mit seinen jungen 10 Monaten jeden Tag alleine zuhause bleiben und langweilt sich vermutlich zu Tode. Was machst Du denn, um ihn außerhalb Deiner Arbeitszeit auszulasten? Wie lange bist Du denn zur Arbeit? Hast Du ihn langsam daran gewöhnt, alleine zu bleiben oder so holterdipolter?

Gibts nicht Bekannte, Verwandte, die ihn nehmen können wenn Du nicht da bist? Oder eine Hunde"tagesstätte", da lernt er dann auch noch etwas fürs Leben mit Kontakt zu anderen Hunden..

Laß Dir was einfallen und sei nicht noch stinkig auf Deinen Hund wenn Du nachhause kommst und er hat wieder etwas kaputt gekaut, der kann da nämlich nichts zu. Er hat sich das Zuhause nicht ausgesucht. Du hast ihn aufgenommen...

Hallo Petronella, daß Du genervt bist, wenn Dein Hund alles kaputt macht, kann ich verstehen. Ist ja auch blöd, wenn man die Sachen wieder neu anschaffen muss. Daß Dein Hund Sachen kaputt macht, sagt Dir, daß er ein oder mehrere Probleme hat. Ich vermute, ein Problem ist, daß Dein Hund sich langweilt. Das bedeutet: Du solltest mit ihm spielen, ihn geistig fordern, bevor Du zur Arbeit gehst. Ich persönlich würde gar nicht stundenlang mit dem Hund in der Gegend herumlaufen. Du kannst mit gezielten Übungen Deinen Hund auch in 10 Minuten so müde machen, daß der ein paar Stunden lang schläft. Grundsätzlich ist es so, daß Hunde bis zu 20 Stunden am Tag ruhen bzw. schlafen. Wenn Du mit Deinem Hund ein Hetzspiel an einer Reizangel zu veranstaltest, bekommst Du ihn sicher gut müde und ihr habt beide noch Spaß! Eine Reizangel kannst Du praktisch selbst bauen: einfach einen Besenstiel, eine Schnur dran und so einen Futterbeutel an die Schnur binden, den er dann erjagen und erbeuten darf. Dieses Hetzen fordert den Hund komplett: er bewegt sich schnell und er muss sich konzentrieren, um die Beute zu "erjagen". Den Umgang mit einer Reizangel solltest Du vorher kurz ohne Hund üben, da das Handling zuerst ungewohnt ist, besonders bei einem Besenstiel. Kaufen kannst Du eine Reizangel natürlich auch: im Shop bei natural-dogmanship.de zum Beispiel oder bei M. Rütter. Du könntest auch Apportieren mit Deinem Hund üben bzw. es ihm beibringen. Weiß ja nicht, ob Du schon gemeinsam mit Deinem Hund Dinge in dieser Richtung spielst?

Ich kann mir auch vorstellen, daß ein weiteres Problem ist, daß Dein Hund vielleicht nicht so gut gelernt hat, daß das Alleine bleiben gar nicht schlimm ist. Das baut man am einfachsten so auf: 1. erlaube Deinem Hund nicht, Dich in der Wohnung überall hin zu verfolgen. Das Verfolgen hat oft nichts mit "der liebt mich ja so sehr" zu tun, sondern ist Sozialkontrolle. Sozialkontrolle übt ein Hund aus, der sich in der Rolle des Elternteils sieht und meint, Du als "Kind (Welpe) kommst nicht alleine klar und Hundi muss daher auf Dich aufpassen. Verstehst Du, wie ich das meine? Also: wenn Du Dich in Deiner Wohnung bewegst, schliesse in Zukunft die Türen. Dein Hund sollte lernen: Du bewegst Dich frei. Aber braucht Dich, um von einem Raum in den anderen zu kommen. Ein Hund, der von allen Dingen ( wie Freilauf, Bewegungsfreiheit im Haus, an der Leine, im Garten, Zuwendung, Futter, Liegeplatz auf dem Sofa bzw überall wo er mag,) zuviel und im Überfluss zur Verfügung hat, wird irgendwann denken, er ist die wichtigste "Person" im Haus. Ich schreibe das deshalb, weil Du sagtest, er pinkelt auch an Deine Möbel. Für mich heisst das entweder: er hat eine Blasenentzündung, er ist nicht stubenrein oder er markiert schlicht alles als seinen Besitz. Der zweite Teil der Antwort folgt Grüße von Jesska

Erziehung ist alles Damit musst Du so langsam mit anfangen.Von meinen Dackeln hat keiner soetwas gemacht.Sie haben Einen eigenen Kopf.Auch haben sie nie in die Wohnung gepinkelt,nachdem Sie trocken waren.Kauf dir mal ein gutes Hundebuch,oder gehe n die Hundeschule.sprühe Alle Pinkelstellen mit Febreze ein,damit sie einen anderen Geruch bekommen