Mein Hund läuft immer hinter mir beim spazieren.., warum?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass deinem Hund mal ein bisschen mehr Zeit.

Es gibt Menschen, die würde gern mit dir tauschen, denn deren Hunde laufen so weit vor, dass sie nicht mehr zu sehen sind...

Aber, Scherz beiseite.

Dein Hund ist ängstlich, er muss langsam aber sicher Vertrauen fassen und dabei kannst du helfen, in dem du geduldig bist und sie für Fortschritte belohnst.

Wie sieht es denn aus mit Bällchen, Stock werfen etc.? Macht ihr das Spaß - hast du schon mal probiert? Am Anfang reicht es vielleicht nur 1-2 m vor dir den Ball hinzuwerfen, so dass sie ihn holt - das kann man dann steigern.

Oder lauf mal mit ihr gemeinsam, also ein wenig rennen und irgendwann überholt sie dich vielleicht.

Wenn sie hinter dir ist, lass sie einfach laufen, rede nicht mit ihr, steichel sie nicht, ignorier sie einfach - denn ständige Aufmerksamkeit bestärkt sie in ihrem Verhalten und sie meint, sie macht es richtig.

Viele Hunde werden hampelig wenn sie sich längere Zeit konzentrieren müssen. Fang mit 2-3 Min. "Schule" an und steigere das langsam. Länger als 15 Min. am Stück sollte man sowie so nichts machen.

ojeee die süße. wie lange hast du sie denn??? lass ihr einfach zeit. wenn sie hinter dir trottet dann lass sie, es kommt irgendwann. hauptsache sie geht mit, denn vertrauen scheint sie zu dir zu haben. vielleicht ist ihr auch nur die gegend fremd und wie du sagst-sie hat angst.

mehr als schön auf sie einreden und sie immer wieder streicheln und belohnen kannst du nicht tun...

Karina13
Beitragsersteller

Hab sie seit Oktober... Ist eine traurige Geschichte. Sie hat sich eher uns ausgesucht - als wir sie.. :-)

guterwolf  22.04.2010, 17:01
@Karina13

Zitat:mehr als schön auf sie einreden und sie immer wieder streicheln und belohnen kannst du nicht tun...

und das ist genau falsch. Dadurch bestärkt man den Hund in seinem Verhalten und belohnen? Wofür? Dass sie hinterher läuft?

kikkerl  23.04.2010, 09:42
@guterwolf

und was willst du genaues tun??? wenn du sie zu etwas zerrst und zwingst verlierst du die hündin eher. hundeschule wäre in diesem moment noch das falsche! wir haben selber einen hund der mit anderen hunden aufs biegen und brechen nicht auskommt weil er selber von klein auf gequält wurde. hundeschule war für ihn herausgeschmissenes geld. selbst ein tier ist ein individualist und zum standard zu erziehen kannst du ein tier beim besten willen NICHT.

karina... oje die arme. die braucht mehr vertrauen als man sich vorstellen kann. such dir vielleicht stellen wo du nur mit ihr rumtoben kannst, wo niemand dabei ist usw. sie muss erst wieder zuneigung findet. das kommt von ihr oder auch gar nicht, so traurig wie es klingt. zwingen sollte man sie nicht.

Karina13
Beitragsersteller
@kikkerl

Nein - zwingen werd ich sie nicht. Das ist glaub ich falsch. Sie ist so lieb und so eine hübsche, ich weiß gar nicht wie die jemand nicht wollte... :-D

Das ist keine Angst. Hunde machen das oft, weil sie einen Beobachten wollen. Das ist frech von ihr. Sie kontrolliert dich was du machst und will nicht das du sie beobachten kannst. Auch das mit dem Rumhampel ist auch nur Show. Mein Hund hat das auch eine Weile gemacht und die habe ich schon von klein an. Ich würde Dir raten das hinter her lauf zu unterbinden zum Beispiel ziehst du sie immer wieder mit der Leine nach vorne oder du verfolgst sie, sodass sie gar nicht hinter dir her laufen kann. Ich würde dir auch raten das rumzappeln zu unter binden. Sie weiß wenn sie rumzappelt das du dann aufhörst also wird sie das immer wieder machen. Das hat echt nicht mit Angst zu tun sie tanzt dir ein bisschen auf der Nase rum^^

Karina13
Beitragsersteller

So ein Frechdachs... :-D Ok das versuch ich mal. Nur an der Leine ziehen ist wieder sehr problematisch - sie kenn keine Leine. Also wenn ich daran ziehe lässt sich sich auf den Rücken fallen und zieh den Schwanz ein. Ohne Leine geht sie mit - Ich hab sie immer dabei, falls Autos oder so etwas kommen dann läuft sie mit der Leine hinter mir her. Ach ja sie ist echt schwierig..

ivieundmotte  22.04.2010, 16:24
@Karina13

Wie gesagt das ist alles frech von ihr^^ Meine ist jetzt 17 monate alt und hat genau das gleiche gemacht :D Ich wird die Leine einfach mal kurz nehmen damit sie neben dir laufen MUSS und lauf einfach weiter. Achte nicht auf sie ich weiß das ist ziemlich schwer doch wenn es mal geklärt ist wird sie es wahrscheinlich nie wieder machen :)

helfegern  22.04.2010, 16:41
@ivieundmotte

Ich teile diese Meinung nicht, für mich ist dies eindeutiges Angstverhalten, auf den Rücken werfen und Schwanz einziehen sagt eigentlich alles, fehlt nur noch "Angstpinkeln".

Karina13
Beitragsersteller
@guterwolf

Das ist wirklich schwer mit ihr - bestrafen werd ich sie nicht. Das geht nicht. Sie ist ein Galgo.

Der Hund von meiner Oma war mal genauso. Es gibt die Möglichkeit eines Hundetrainers/Therapeut. Du solltest dich nicht zu ihm bücken wenn er Angst hat, dass bestätigt seine Angst nur. Du solltest ihn da durch ziehen, bis er sich dran gewöhnt hat. Am besten du machst ihm klar, dass er nur Pinkeln kann, wenn er vor dir läuft, also du musst mit ihm Gassi gehen. Er muss zwar Pinkeln, macht es aber nicht. Irgendwann muss er mal Pinkeln. Entweder er pinkelt dann ins Haus, oder er lernt neben dir zu gehen, oder einfach zu stoppen. Er ist sich vll. nocht nicht sicher, bo er bei dir wirklich einen festen Platz hat, und will dich nicht verärgern, wie du meintest.

Kannst es ja mal versuchen, oder du nimmst per E-Mail Kontakt zu einem Hundetherapeut auf. Der kann dir da vll schon schriftlich helfen :)

Ich habe meine Hündin auch im Alter von 4 Jahren aus schlechter Haltung bekommen. Bei ihr war das genauso, sie trottete stets an meiner Seite, ganz dicht. Wenn ich nicht stehen blieb, hat sie kein Geschäft verrichtet, aus lauter Angst sie könnte den Anschluss verpassen. Dies hat sich mit der Zeit mehr und mehr gelockert. Nun ist sie schon 8 Jahre bei mir, jedoch hat sie nach wie vor sehr große Verlassensangst. Liegt wohl in der Zeit der Prägungsphase zu Grunde. Wichtig ist dass du sie eben sofort lobst, falls sich doch mal ein paar Schritte entfernt oder ihr Geschäft gemacht hat ohne dass du stehen bliebst. Auch wichtig ist, dass du ihre Angst nicht unterstützt, in dem du sie streichelst in einem Moment, in dem sie eindeutig Angst zeigt. Damit sagst du ihr nämlich:"das ist richtig dass du jetzt Angst hast, ich habe nämlich auch Angst". Besser ist sie in dem Moment einfach mal zu ignorieren. Sie merkt sicher auch wenn dir andere Hundehalter entgegen kommen und evtl. Panik schiebst, dass sie sich wieder an dich klammert. Du musst versuchen deine eigenen Gefühle (ich weiß es im Moment nicht besser auszudrücken) zu unterdrücken und selbst "ein auf locker und entspannt) zu machen, das überträgt sich auf dein Tier. Ich hoffe ich habe dir helfen können, sonst kannst du gern noch mal bei mir nachfragen. LG