Wieviel darf ein Hund nach Beinbruch laufen?

3 Antworten

Einer meiner Hunde hatte sich vor ca. 1 ½ Jahren das Schien- und Wadenbein an einem Hinterbein gebrochen. Als der Gips nach 9 Wochen endlich runterkam hat er relativ schnell wieder das Bein belastet.

Eine befreundete Physiotherapeutin hat sich das Bein nach einigen Tagen angesehen und ich war vor ein paar Wochen beim Chiropraktiker. Mein Hund ist, als er sich auf sein Bein wieder verlassen hat, relativ schnell wieder rumgelaufen wie vorher und er hat keine Folgeschäden, außer dass der das Bein manchmal hochzieht. Das muss aber eine Kopfsache sein, da sowohl Tierarzt als auch Chiropraktiker keine Haltungs-/Folgeschäden feststellen konnten.

Ich würde mich also an die Empfehlung des TA halten. Mein Hund hat übrigens 30 cm Schulterhöhe und war damals ca. 1 ½ Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Unsere Große hatte zwar keinen Beinbruch aber einen Bänderriss. Wir haben sie ca. 1 Jahr geschont zumal sie noch im Wachstum war. Das hieß für uns, dass wir immer nur kurz mit ihr raus waren, dafür aber öfter. Waldspaziergänge fanden an der Leine statt und auch zu Zeiten, da kaum andere Hunde unterwegs waren. In dem einen Jahr haben wir wirklich nur langsam die Zeiten verlängert und irgendwann haben wir sie an einsamen Stellen auch wieder frei laufen lassen und sie genau beobachtet.

Sie hat das damals gut durchgestanden und war danach noch gute 14 Jahre kerngesund.

Es kommt immer auf die Art des Bruches an und wie er "repariert" wurde. Was der Tierarzt sagt, das gilt. Hund ist auch nicht gleich Hund. Rasse? Alter? Grösse? usw.

Makoga
Beitragsersteller

Mischling, 1 Jahr, Schultermass 45 cm

Gehe halt im Moment deutlich weniger als der Tierarzt sagt, weil ich Angst vor folgeschäden habe. Aber unser Hund ist natürlich total unausgeglichen, wie die Jungen wilden halt sind :-)