Was sind Zeichen dafür dass sich sein Hund vor einem unterwirft.

6 Antworten

Zeichen sind Kopf ducken, Blick abwenden bzw Kopf, Ohren anlegen wenn er kommt, Hände lecken - aber auch so Dinge wie züngeln, gähnen etc.

Hier mal eine Seite wo die Signale aufgelistet werden und was der Mensch manchmal falsch macht etc.

http://www.spass-mit-hund.de/mehr-wissen/beschwichtigungssignale-calming-signals/

ichfragerne
Beitragsersteller

Danke :)

Hallo, es gibt Hunde die manche Bewegungen und Gesten als Bedrohung empfinden und einfach schneller beschwichtigen als andere. Unsere Bracke war auch das was du als "unterwürfig" bezeichnet hättest. Er hat nie schlechte Erfahrungen gemacht, ist aber als Welpe bei seinem Züchter wenig mit Fremden Menschen in Berührung gekommen. Er war ein fantastischer, höflicher und selbstsicherer Hund, der nur eben nicht auf zu viel "kontakt" stand. er hat sich mal streicheln lassen, und hat auch immer in der Nähe geruht, aber wenn man zu hektisch auf ihn zu ging oder die Stimme gehoben hat, wurde der Blick abgewendet und sich die Schnauze geleckt.

Wir haben ihn so gelassen. Er war nie ängstlich, hat immer gut mitgearbeitet und stets dafür gesorgt, dass er uns auf Spaziergängen nicht aus den Augen ließ. nur sein Wohlfühlabstand zu uns betrug halt immer so ca. 30cm. War dann so. Wenn er gestreichelt werden wollte, kam er an, und ansonsten durfte er einfach in unserer Nähe sein und wurde nicht weiter bedrängt. Andere Leute hat er Zeit seines Lebens ignoriert - nicht gemieden aber eben auch nicht weiter beachtet.

Bin mir nicht sicher wie Du unterwürfig interpretierst. Ein Hund zeigt Beschwichtigungsverhalten um Konflikte zu vermeiden. Ohren anlegen, Blick abwenden, Bauchseite präsentieren usw. Schau mal bei calming signals. Ein Hund, der sich gegenüber seinem Besitzer ständig so zeigt, tut es nicht aus Liebe und Zuneigung. Irgend etwas ist bei euch nicht im Lot. Es fehlt an Bindung und Vertrauen.

ichfragerne
Beitragsersteller

Und er zeigt sich nicht ständig so :(

ichfragerne
Beitragsersteller

Hm denk ich eher nicht. Ich hab so lange mit ihm geübt wine gute Bindung aufzubauen.

Warum hast Du das Gefühl? Was macht der Hund wie wann? Was machst Du in dem Moment? Unter Beschwichtigungsverhalten wirst Du vermutlich fündig ...

ichfragerne
Beitragsersteller

Wenn ich auf ihn zu gehe legt er seine Ihren an und leckt mich dann ab.

Das macht er nicht immer Ab und zu.

aotearoa01  10.01.2015, 16:41
@ichfragerne

Dann google mal Beschwichtigungsverhalten bei Hunden. Wo kommt der Hund her?

Das zeigt dass er dich liebt und dich bestimmen lässt. Er Hat Respekt vor dir und er will dir gefallen :)

princesswoman  08.01.2015, 14:09

Ja aber er hat ja gesagt so hat er keine Angst vor ihm und mag ihn auch. Also Der Hund das Herrchen.

ichfragerne
Beitragsersteller

Langsam 😂ich wollte eigentlich eher die Anzeichen wissen.

Anda2910  08.01.2015, 10:07
@ichfragerne

Ohren anlegen, weg schauen, runder Rücken, geklemmte Rute, ständiges Nase/Fang lecken, langsame und bedachte Bewegungen in Deine Richtung usw.

Hier wurde Dir schon ein Buch empfohlen, dass solltest Dir dringend zulegen Calming Signals, sehr empfehlenswert! ;-)

ichfragerne
Beitragsersteller

Hahaha also das ist ein gutes Zeichen. Habe gedacht das wäre etwas schlechtes :/ Aber dann ist ja gut

Anda2910  07.01.2015, 23:33
@ichfragerne

NEIN das ist kein gutes Zeichen, denn unterwerfen ist ein Zeichen dafür, dass der Hund Dich versucht zu beruhigen, warum muß er das, warum sieht sich der Hund dazu veranlasst?

Liebe princesswoman in Unterwürfigkeitsgestiken zeigt sich keinerlei Liebe oder Respekt sondern sind das Zeichen für eine gestörte Beziehung.

Wenn man das ganze auf den Menschen übertragen würde, so stelle man sich ein Kind vor welches vor der Mama immer den Kopf duckt, sie nicht anschaut sondern auf den Boden schaut auch das ist gewiss kein Zeichen von Liebe sondern von Angst bzw. übertragen gedeutet von Unterwürfigkeit!

cocostar1  07.01.2015, 22:17

wenn mein hund nur so wäre... mein hund ist manchmal das komplette gegenteil!!

MrsBeerman  07.01.2015, 22:15

Süß; er will dir gefallen :) besser kann man es nicht beschreiben!

ichfragerne
Beitragsersteller

Okay :) Danke dür deine Antwort!