Mein Hund lässt mich nicht aus der Wohnung?

7 Antworten

Du musst an der Ursache arbeiten. Der Hund kann vermutlich nicht allein bleiben und möchte darum verhindern, dass jemand das Haus verlässt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Hund zu früh abgegeben wurde.

Verfolgt dich der Hund auch wenn du dich innerhalb der Wohnung bewegst oder nur wenn du die Wohnung verlassen möchtest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn du kannst, hänge eine Kamera auf um zu sehen was er macht.

Dann fange an ihn sukzessive an eure Abwesenheit zu gewöhnen.

Zuerst geht ihr raus und kommt nach 5 min wieder. Das macht ihr jeden Tag einige male. Wenn ihr wiederkommt, lobt ihn nur wenn er ganz ruhig ist. Ist er aufgeregt und gestresst ignoriern bis er ruhig ist.

Dann jeden Tag etwas länger.

So geht das im grossen und ganzen.

Katarina3112
Beitragsersteller

Super Danke, dass werde ich probieren

JustASingle  14.08.2022, 19:17

Was nützt denn die Kamera, wenn sie nicht einmal aus der Tür kommen, ohne angegriffen zu werden?

Der Rest funktioniert prima, wenn man das Alleinsein üben will. Aber um das zu tun, muss man aus der Tür kommen können.

Guardianangel  14.08.2022, 20:01
@JustASingle

Wie witzig, sie war doch nicht wochenlang ans Haus gefesselt. Die Kamera ist wichtig um zu sehen, wie er sich aufführt, er beisst ja nur aus Angst.

Du hast den Hund seit acht Jahren und jetzt fängt er damit an?

Die Trennung von seiner Mutter vor so langer Zeit hat damit sicherlich nichts mehr zu tun.

Ich glaube auch nicht dass das Trennungsangst ist. Der Hund findet es einfach unverschämt dass du das Rudel verlassen willst.

Katarina3112
Beitragsersteller

Nein es ist seid acht jahren so

Katarina3112
Beitragsersteller

Wieso kann mir keiner eine Lösungsantwort geben

LukaUndShiba  14.08.2022, 14:14
@Katarina3112

Weil keiner den Hund vor Ort sehen und begutachten kann UND du kaum Infos raus rückst bzw dich sehr schlecht ausdrückst.

Du bräuchtest einen guten und ordentlichen Trainer, denn ohne den wirst du nicht herausfinden was das Problem liegt und alleine bist du auch nicht fähig das weg zu bekommen, denn du hast es ja vermutlich erst verursacht.

Aber der Trainer ist dir ja zu teuer.

Also leb halt mit deinem Hund weiter wie bisher. Er ist vermutlich gestresst und du hast keinen Plan was abgeht.

Hat doch 8 Jahre lang funktioniert.

William1307  14.08.2022, 17:47
@Katarina3112

Ganz einfach. Weil du viel zu wenig Information gibst. Wir können deinen Hund nicht sehen und die Situation. Wenn du dir acht Jahre lang so ein Verhalten gefallen lässt, dann ist das ritualisiert. Das kriegt man nicht mit einem Tipp aus dem Internet wieder weg.

Aus dem wenigen was du bisher preisgegeben hast schließe ich dass der Hund einfach sauer ist wenn du raus gehst. Weil er der Meinung ist dass er hier das Rudel führt und zu sagen hat wer was tut und was nicht. D.h. es stimmt grundsätzlich etwas an der Beziehung nicht. Da muss man ganz woanders anfangen.

Probier es doch einfach aus. Binde den Hund irgendwo an und geh aus der Tür. Wie reagiert er? Empört? Bellt er? Ist er sauer?

Dann machst du das halt jeden Tag. Ich vermute mal es funktioniert auch nicht den Hund auf seine Decke zu schicken, mit Kommando Platz und bleib?

Dann eben anbinden, zehn mal bei der Tür rausgehen und sofort wieder zurückkommen. So lange bis dem Hund das langweilig wird. Und wenn er dann mal ruhig bleibt dann wird er gelobt.

So etwas muss man trainieren. Das geht nicht mit Finger schnippen und es ist weg.

Katarina3112
Beitragsersteller
@William1307

Danke für die Info, werd ich mal ausprobieren. Hab in keinem Satz geschrieben das es sofort passieren muss. Hab einpaar hoffentliche Hilfreiche Tipps bekommen und manche Menschen diskutieren unter meiner Frage über 100 verschiedene Sachen wie du sehen kannst. Und meine Frage kann nicht so undeutlich gewesen sein wenn die Hälfte sie verstanden hat und mir Tipps gegeben hat.

das mit der Leine und dem Raus und Rein gehen werde ich probieren, danke

William1307  14.08.2022, 18:45
@Katarina3112

Das Problem ist halt dass du erst mal herausfinden musst warum dein Hund das tut. Wenn du irgendwelche Tipps befolgst und die Ursache ist aber eine ganz andere dann kannst du ja mehr Schaden anrichten als es nützt. Wenn der Hund zum Beispiel wirklich Trennungsängste hätte dann müsste man ganz anders vorgehen.

Das meinte ich eben damit. Man kann nicht mit ein paar Tipps aus dem Internet einen Hund Erziehen.

vanillakisss22  25.09.2022, 00:56
@Katarina3112

Weil ein Hund nun mal eine Lebewesen ist. Das kannan nicht einfach so abstellen.

Ich habe dir eine Lösung vorgeschlagen. Bring den Hund zu Verwandten oder einem Hundesitter.

Ich hatte auch Mal so eine Hündin, aus der Tötung.

Sie war schwerst traumatisiert und nachdem sie gemerkt hat, dass ich sie liebe und es ihr gut bei mir geht, konnte sie keine Sekunde mehr alleine bleiben.

Sie ist komplett ausgerastet und hat sich heiser gebellt.

Ich musste sie, wenn ich sie nicht mitnehmen konnte, zu meiner Mutter bringen.

So lange jemand, den sie kannte, bei ihr war, war alles in Ordnung.

Vielleicht klappt das auch bei deinem Hund.

Seit 8 Jahren hast du den Hund und der funktioniert immer noch so, dass du nicht rausgehen kannst?

Wir haben ihn damals aus Serbien geholt und wir vermuten, dass der Züchter uns mit seinem Alter angelogen hat und ihn sehr früh von seiner Mutter weggenommen hat.

Dann kann man vermuten, dass das kein Züchter war und ihr habt einen Hund aus Serbien geholt (wart ihr dort im Urlaub?), weil es hier keine Hunde gibt?

Auch wenn ein Hund zu früh von der Mutter weggenommen wird,liegt es immer danach am Besitzer, wie er den Hund erzieht.

Nach so langer Zeit habt ihr versäumt, dem Hund beizubringen, dass er mal für ein paar Stunden alleine bleiben kann.

Dann sollte es Zeit werden, dass ihr euch einen ugten Hundetrainer sucht, der EUCH zeigt, wie ihr eurem Hund das Alleinsein beibringen könnt.

Auch ältere Hunde sind noch lernbereit, aber vielleicht kann einer von euch mal Urlaub nehmen und dann zuhause wenigstens für die paar Tage mit dem Hund üben.

Stellt Euch auf eine längere Arbeit mit dem Hund, viel Liebe, viel Geduld und nochmal Geduld ein, bis das klappt.

Was ihr in 8 Jahren versäumt habt, das wird nicht in kurzer Zeit klappen.

BITTE nicht irgendeinen Tipp von TV- Trainer ausprobieren, dazu muss jemand die Sprache deines Hundes auch lesen können.

BITTE auch nicht einfach Tipps anwenden, die man dir gibt, solange man deinen Hund und dich als Besitzer nicht in real erleben kann. Da kannst du noch mehr falsch machen.

Fragt bei verschiedenen Hundetrainer an, was die verlangen, vielleicht könnt ihr alle zusammenlegen.

Fragt im Tierheim, ob die einen guten Trainer empfehlen können.

Zum Wohle eures Hundes sollte man das Geld haben, denn so ist nicht nur der Hund gestresst, sondern ihr auch und dann spürt das auch der Hund.