Mein Hund kratzt sich den ganzen Tag, woran kann das liegen?

Emmy1218  13.07.2023, 20:45

Kratzt sich der Hund immer nur an einer Stelle?

Water77
Fragesteller

Oft am hintern, aber eigentlich überall

8 Antworten

Flöhe oder andere Parasiten oder auch eine Allergie.

Wie man Flöhe erkennt: Du brauchst einen Kamm Küchenkrepp und Wasser

Kämme das Tier aus Hals und Schwanzansatz sind beliebte Stellen für Flöhe... das was Du auskämmst gibst Du jetzt auf das Küchenkrepp sind da schwarze Punkte wie Sandkörner dabei? Wenn ja einfach mit Wasser nass machen wenn die sich nun auflösen und es davon rötliche Punkte auf dem Papier gibt dann Bingo dein Hund hat Flöhe und das was Du da aufgelöst hast ist Flohkot. Was nun zu tun ist? Zum Tierarzt Flohmittel für den Hund plus ein Umgebungsspray für dein Daheim da nur rund 20% der Flöhe auf dem Hund leben der Rest macht es sich in der Umgebung gemütlich. Ein Wurmmittel für den Hund ist auch angebracht Flöhe übertragen oft noch Würmer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Flöhe kann man sehen - Milben nicht. Da siehst du oft nur rötliche Stellen

Bade den Hund mal gründlich mit einem Ungeziefer Shampoo. Im Zweifelsfall zum Tierarzt und ein Spot on holen.

Water77
Fragesteller

Was ist ein spot on?

Emmy1218  13.07.2023, 21:51

Spot on ist eine Lösung zum Auftragen aufs Fell - fast wie eine Creme für Menschen

Geh´ mit ihm zum Tierarzt. Der kann das genauer feststellen als Du.

Kratzt sich der Hund immer nur an einer Stelle, könnte dies an einem Zeck liegen - der Hund versucht, ihn rauszukratzen. Betaste die Stelle, schaue, ob es einen Zeck gibt. (Übrigens: Zecken sind gerne am Hintern, besonders da, wo der Schwanz anfängt;))Sonst könnten es wirklich Flöhe sein - ist es schon so schlimm, dass gewisse Hautstellen zu sehen sind oder Fell weggekratzt wird - schnellstes zum Tierarzt, das sind dann Flöhe. Falls du keine Zecke findest, würde ich auch zum Tierarzt abchecken gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung

Geht mit ihm zum Tierarzt und lasst genaustens untersuchen was er hat.
Sind es Milben, Hautpilz, Unverträglichkeiten etc. es gibt viele Möglichkeiten die das Kratzen verursacht und entsprechend viele Möglichkeiten der Behandlung.
Wenn ihr nicht wisst was es ist, bitte nicht auf eigene Faust irgendwelche Hausmittel oder Ungeziefershampoos verwenden, wenn die Ursache nicht geklärt ist, im schlimmsten Fall reizt ihr die Haut eventuell nur noch mehr.