Mein Hund klaut ständig!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das baut man ganz langsam auf!

Ich habe das bei meiner Hündin so gemacht, die jetzt übrigens selbst geöffnete Riegel aus dem Zimmer meiner Kinder bringt, aber nicht frisst. ;-)

Legt einen großen Knochen hin, etwas was sie nicht sofort schlucken kann, dass soltle aber noch so gesichert werden, dass sie es auch nicht fressen kann.

Z. B. gibt es so Pilonen, die könnte man darüber stülpen oder aber auch so Tuppa-Dosen.

Nehmt sie dafür aber an eine Leine.

Dann geht ihr darauf zu sie darf aber nicht ran kommen.

Sollte sie sich von alleine setzen BINGO sollte sie es nicht, so gibt man ihr eine Hilfe indem man sitz sagt, aber oftmals zeigen Hunde schon ein natürliches Anzeigeverhalten, dass sollte man nutzen.

Wenn sie jetzt also irgendein natürliches anzeigen zeigt, gut wenn nicht nachhelfen und dann gibts etwas besseres als das was dort liegt.

Vorher könnte man auch eine Liste erstellen, wo der Wertigkeit nach Fressbares aufgezählt ist.

Z.B. Platz 1 Leberwurst

Platz 2 Fleischwurst

Platz 3 Käse usw. usf.

So arbeitet ihr Euch zu Digen hoch, die immer höherwertiger werden, aber immer verhindern, dass der Hund dran kommt, er soll das Fressbare nur anzeigen und wenn ihr bei den hochwertigen Sachen angekommen seid, also bei Platz 1, dann bekommt sie ab und an mal als Superbelohnung auch das was dort liegt, aber immer erst nach Freigabe, somit habt ihr entweder schon ein Freigabe-Signal oder ihr müßt eines aufbauen.

Sollte ihr es erst aufbauen müssen, dann geht das so:

Wieder Hund an die Leine, Leckerchen ausser Reichweite, selber Ablauf wie oben nur ohne Pilone oder ähnliches, setzt sich der Hund die Leine lockern, steht sie auf wieder abwarten bis sie sich setzt oder mit dem Signal fürs sitzen nachhelfen, dann loben und das Signal "Nimm" oder "Hol's Dir" oder was auch immer geben...

Ihr könnt Euch auch auf den Boden setzen und ein Leckerchen hinlegen, kommt sie und will es haben, so z.B. ein Signal wie Laß es sagen und die Hand drüber, aber das bedarf ein wenig Übung, Hunde können verdammt schnell sein, wenn es um Fressbares geht ;-)

...und auch wichtig, die Frustration im Auge behalten, sie sollte Erfolgserlebnisse haben um so besser ihr trainiert und umso mehr Spaß man beim Training hat, umso mehr Spaß hat auch der Hund am Training...

Am besten kann man sowas übrigens etnweder mit dem Clicker oder mit einem verbalem Markerwort trainieren, weil man so punktuell den Moment markieren kann, den man haben möchte ;-)

Liebe Grüße Anda

http://www.dog-institut.de/

Die zeigt, wie man Sachen zum "TABU" erklärt!

DIe ganzen Staffeln gibt es bei zdf.de kostenlos zum anschauen!

taigafee  15.02.2014, 08:28

Die zeigt, wie man Hunde einschüchtert, mehr nicht.

MitHundenSein  14.02.2014, 17:13

So bedroht man seinen Hund ganz wunderbar und erhält zum Dank bestimmt lebenslanges Vertrauen . Ironie Ende.

Den Hund ERZIEHEN. Denn wäre er es, würde er nicht Essen klauen.

Was hat der Hund in der Küche verloren, wenn er sich doch so respektlos verhält? Weist ihn auf seinen Liegeplatz.

Für Euren Hund scheinen die Hierarchien aufgelöst.

Ihr solltet von ganz unten mit der Festlegung der Rangfolge beginnen.

Euer Hund erscheint orientierungslos und deshalb geht er über Grenzen.

Anda2910  14.02.2014, 16:48

Es gibt immer noch keine Rangordnung...

Hunde denken auch immer noch nicht in Hierarchien...

...und respektlos ist der Hund nicht, wenn er sein überleben sichert, dass ist komplettt normales hündisches Verhalten...

Somit können auch keinerlei Hierarchien aufgelöst worden sein...

6 setzen!!!

FeeGoToCof  14.02.2014, 18:50
@Anda2910

6 setzen!!!>

Was soll dieser Kindergarten, zwischen Euch?

Der Hund hat früher auch nicht gestohlen, obwohl der es gekonnt hätte.

Soviel dazu, dass er wohl erst neuerdings "sein Überleben sichert" ;)

Nur, weil Ihr offensichtlich mehr den Hunden, denn den Menschen zugetan seid, habt Ihr nicht mehr (Hunde-)Verstand @Anda2910 @MitHundenSein

Es wäre wünschenswert, wenn auch andere Meinungen hier stehenbleiben dürften, ohne gleich im "Verbund, mehrerer User" niedergekämpft zu werden.

Dankeschön!

Anda2910  14.02.2014, 19:24
@FeeGoToCof

Wer mehr Hundeverstand hat braucht nicht zu strafen.

Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten

Dr. Ute Blaschke-Berthold

taigafee  15.02.2014, 08:18
@FeeGoToCof

Mit Meinung hat das nichts zu tun, es ist eindeutig bewiesen, dass es weder Hierarchien bei Hunden gibt, noch zwischen Mensch und Hund braucht, um Hund klarzumachen, was Mensch möchte. Dazu braucht es Wissen, Verstand und Gefühl, mehr nicht!

mila12356
Beitragsersteller

Sein Platz ist in der Küche!!!

Ganz einfacher Trick: Aufpassen. Wenn Ihr dabei seid, wird sie ja wohl nix klauen. Wenn Ihr nicht da seid, steht eben alles Fressbare außer Reichweite.

Und dann mal die Fütterung überdenken, wenn sie mit Menge und Art zufrieden ist bzw der Magen gefüllt, dann muss sie auch nix klauen.

Vielleicht hat sie auch einen Hormonmangel o.ä. und deswegen einen Bärenhunger? Z.B. Schilddrüsenunterfunktion. Oder bekommt sie kortisonhaltige Medis? Machen Heißhunger.

Überleg mal, was sich geändert hat. Wenn sie es doch früher nicht gemacht hat... Ist irgendwer bei Euch zu nachgiebig und gibt ihr ständig vom Tisch?

weiß vielleicht jemand was man nochh machen könnte, damit sie nicht merh klaut?

Als erstes Hunde klauen nicht :D... es gibt da eine ganz einfach Lösung, lasst nichts mehr ohne Aufsicht rumstehen.

(Wasserpistole, anleinen, schimpfen...)

So wirst du bei einem Hund auch nicht viel erreichen, ausser das du damit die Bindung und das Vertrauen zwischen euch zerstörst und er auf lange Sicht gesehn Angst vor euch bekommt, wenn ihr weiterhin solche fragwürdigen Methoden einsetzt.

Wenn ihr euch nicht zuhelfen wisst, kauft euch bitte Bücher zB http://verlag.animal-learn.de/ , Lernt etwas über das Verhalten von Hunden. Besucht eine Hundeschule, die EUCH zeigt, wie man mit einem Hund richtig zusammenlebt ;)