Mein Hund Klaut alles was er bekommen kann was tun?

13 Antworten

Dann hast du ihn etwas falsch erzogen. Also immer wenn er was macht muss er eine Strafe kriegen, nicht schlagen oder so, sondern er soll einfach sehen das wenn er das macht , passiert ''....'',wenn du das eine Zeit lang machst wird er das dann auch nicht mehr tun. Anders ist das allerdings wenn es ein sehr junger Hund ist. Die sind in diesem Alter immer so, wollen endecken usw... und da sind wohl bei jedem Hundehalter schon einige Dinger Zerbissen zerfetzt ect.. worden:)

pietze
Beitragsersteller

also schalgen tu ich den hund so oder so nicht ^^ er ist jetz fast 11 monate alt ... also noch jung .. ^^

Sofiax3  07.03.2011, 13:49
@pietze

Jaa das ist normal, bei meinem war das dann so meine Schuhe meine Kissen und noch VIELES anderes musste dran glauben:D Und am aller liebsten mochte sie BarbiepuppenxD Den konnt man so schön die Arme und Beine abbeißen xD

pietze
Beitragsersteller
@Sofiax3

oh ja schuhe mag meiner auch sehr gerne .. aber gottseidank nur die alten abgelatschten aber is ja trotzdem nihct so toll xD

Sofiax3  07.03.2011, 13:59
@pietze

haha ja die neuen für teueres Geld sollte man verstecken :D

pietze
Beitragsersteller
@Sofiax3

na das is bei mir nicht das problem die brauche ich ja nichtmal verstecken weil er die noch nie versucht hatte zu klauen eben nur die kaputten .. xD

Achte darauf das dein Hund "eigenes" Spielzeug hat ! Meine Hündin würde niemals was anderes nehmen ausser Ihren Ball und alles was ICH eben sage das sie es nehmen kann ! Es ist reine Erziehungssache ! Es wurde ja schon viel dazu geschrieben inzwischen und in fast jedem Beitrag ist ein wahrer Kern enthalten aber so richtige Tips für dich waren nicht dabei :-( Ich gehe mal davon aus , nachdem was du geschrieben hast , das es ein Rüde ist ! Mit 11 Monaten ist er im Flegelalter! Das er es schnell kaputt macht bevor du es bekommst ist ein reines Dominanzproblem in diesem Alter aber normal! Die Rasse kommt auch noch dazu , es ist kein Schäferhund der strikt und liebend gerne , schon drauf wartend, das macht was Herrchen/Frauchen sagt und will ! Es ist schon eine eigenständige wenn nicht sogar stur-und starrköpfige Rasse (Molosserblut)! Ich hätte ganz viele Tips bei sowas auf Lager aber probier erstmal den 1ten aus :-) Lass provozierend das liegen was er schon geklaut hat , natürlich musst du ihm es vorher weggenommen haben bevor er es kaputt gemacht hat , grins, dann wird er es auf jeden Fall wieder holen wollen , nur das du es , unbemerkt , er darf es nicht sehen oder mitkriegen , dann mit etwas einschmierst, beträufelst oder bestäubst mit was was er gar nicht mag wie Pfeffer, Senf etc.! Da ein Hund nur aus Positiv-Negativerfahrungen und aus Verknüpfungen lernt wird er , wenn ihm das ein paar mal auch mit anderen Gegenständen passiert ist, nie wieder was klauen ! Wendet man auch bei Hunde an die fast die Hand mitfressen wenn man Ihnen was gibt , so lernt der Hund erst vorsichtig dran zu Schnüffeln bevor er es nimmt! Probiers einfach mal aus , viel Glück und Spass dabei :-)

Zwei Probleme sind zu lösen:

A) Dein Hund ist ganz offensichtlich unterfordert.

Ein Hund braucht regelmäßige Auslastung, geistig und körperlich. Trainiere mit ihm. Männchen, Pfötchen geben, Sitz, Platz, Bleib, Apportieren, Fuß gehen, etc. Jeden Tag mindestens 30 Minuten.

B) Dein Hund hat keine Grenzen kennen gelernt und kontrolliert die Situation.

Dadurch, dass du ihm Kommandos gibst und mit ihm übst, stellst du deine Stellung als Alpha, also als Anführer wieder her. DU musst derjenige sein, der sagt, wann gespielt wird, wann es Fressen gibt und wann der Hund Ruhe zu halten hat. Das heißt, du musst konsequenter in deinem Verhalten werden. Fressen gibt es vorerst nur noch aus deiner Hand und wenn der Hund vorher eine Aufgabe erfüllt hat. Gespielt wird dann, wenn DU es beginnen möchtest, und nicht, wenn der Hund dich auffordert. Wenn du deine Auszeit möchtest, legst du den Hund auf Platz sorgst dafür, dass er dort bleibt.

Und das allerwichtigste: Für alles, was dein Hund richtig macht, auch wenn es für dich selbstverständlich sein sollte, richtig LOBEN. Für ein Lob lernt der Hund gerne alles, was er sollte.

Viel Spaß und viel Erfolg!

PS: Du solltest dir auch am Samstag abend um 18 Uhr und um 19:10 Uhr auf VOX die Sendungen Hund, Katze, Maus und VIP Hundeprofi ansehen. Dort gibt es viele sehr gute Tipps.

Beobachte den Hund genau, wenn er in der Wohnung herumschleicht und beende die Ausflüge in die Küche oder an Schränke mit einem energischen "Nein!".

Genauso solltest du auch eingreifen, wenn er seine Nase in Richtung Tischplatte hebt. Er muss lernen, dass es Bereiche in der Wohnung gibt, die ihn einfach nichts angehen.

Das oberste Gebot lautet aber: erst gar nicht in Versuchung führen. Räume alles weg, was ihn zu solchen Taten animieren könnte, denn jedes Erfolgserlebnis bringt ihn dazu, es wieder zu versuchen...

LG

pietze
Beitragsersteller

gut danke für den tipp ich werde es versuchen =)

hört sich nach aufmerksamkeitsdefizit an :-) ich würde es auch so machen wie tygerlili schon sagt. alles weg räumen wo er ran könnte. habe auch so´n hund..... sie gibts allerdings sofort her. probiere es mit tauschen. er kriegt z.b. sein lieblingsspielzeug wenn er es hergibt. sonst bleibt dir noch ein verhaltenstherapeut.