Mein Hund ist Schwul. Kann das möglich sein?

3 Antworten

Möglich schon gibt über 1500 Tierarten bei denen bekannt ist dass sie auch gleichgeschlechtliche Beziehungen führen, über 500 davon auch dokumentiert, wobei man das Decken eines Rüden von einem anderem nicht unbedingt direkt als homosexuell ansehen muss.
Es passiert sogar auffallend oft das ein unkastrierter Rüde einen anderen besteigt, vor allem kastrierte Männchen sind davon betroffen.
Eine vermutung ist dass kastrierte Rüden aufgrund des anderen geruches den sie entwickeln ebenfalls anziehend auf noch intakte Rüden wirken, teilweise sogar noch besser duften als so manchen Hündinnen.
Dann gibt es noch einen einfachen spielerischen Hintergrund, den wir gerne einfach mal falsch interpretieren, dass passiert bei Welpen bzw. Junghunden noch sehr oft und da muss nicht einmal ein sexueller Trieb dahinter stecken.

Was wir häufig als Dominanz bezeichnen ist in Wirklichkeit – oder zumindest fachlich korrekter – eigentlich „nur“ ein Imponiergehabe. Ja. Aufreiten ist in vielen Fällen ein Imponiergehabe. Der Hund – ob Rüde oder Hündin ist dabei egal – will einem anderen imponieren, ihn beeindrucken. Und er tut dies, indem er ihn einschränkt, ihm Bewegungsfreiheit nimmt. Deshalb wird dieses Aufsteigen in den allermeisten Fällen seitlich erfolgen: Kopf auf die Schulter legen, sich mit dem ganzen Gewicht auf den Hund legen und versuchen ihn entweder zu Boden zu drücken oder ihn zumindest sehr stark einzuschränken.

https://bestehunde.de/wenn-hunde-aufreiten.html

NoLies  08.07.2023, 08:17

Ohje. Der Link ist leider komplett falsch. Nein das hat nichts mit Imponiergehabe zu tun.

Ja, das ist möglich. Homosexualität gibt es auch bei Tieren.

Allerdings bedeutet nicht jeder homosexuelle Akt unter Tieren zwingend, dass sie tatsächlich homosexuell sind. Manchmal hat das auch einfach mit Dominanz oder Sozialisierung zu tun.

Wenn du das meinst, weil er andere Hunde besteigt, nein das hat nichts mit Sexualität zu tun. Rammeln ist ein Anzeichen von Stress! Es ist eine übersprungshandlung. Du solltest den Auslöser vom Stress finden, und ihn beheben.

https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/