Mein Hund ist gestorben?was soll ich tun?

2 Antworten

Das tut mir sehr leid für dich! Es ist immer unglaublich traurig und schwer, wenn ein Haustier stirbt. Es sind ja Familienmitglieder! Und wenn diese gehen, dann fehlt da einfach was, da bleibt eine wahnsinnig große Lücke... Und da ist es natürlich absolut normal, legitim und auch wichtig, dass man trauert.

Lass die Trauer zu! Was auch immer du fühlst, wonach auch immer dir ist - es ist okay, gut und richtig.

Wenn der erste Schock überwunden ist, kannst du ja überlegen, ob es etwas gibt, was dir gut tut dabei, deine Trauer zu verarbeiten. Es ist gibt ganz viele schöne Ideen im Netz, wie man die Erinnerung an ein geliebtes Tier festhalten kann. Wenn du soweit bist, kannst du dich ja mal damit beschäftigen und überlegen, ob und was davon dir vielleicht gut tun könnte. Und auch, was das Wegräumen der Sachen deines Hundes betrifft - mach es dann und in dem Tempo, wie es sich für dich okay anfühlt. Manche wollen gern sofort alles wegräumen, andere warten damit lieber. Da gibt's kein Richtig oder Falsch, da geht's nur darum, was du möchtest!

Vielleicht hilft es dir ja aber als kleiner Trost, dass dein Hund doch eigentlich auf eine Weise gestorben ist, wie man sie Mensch und Tier wünschen würde - zu Hause, in der vertrauten Umgebung, in seinem Körbchen, wo er sich wohl und geborgen gefühlt hat, ohne langes Leiden, einfach eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht.

Es tut mir sehr leid, aber auch Tiere können am plötzlichen Herztod, Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben und das kann sehr plötzlich sein.

Lass die Trauer zu, es wird einige Zeit weh tun, aber lasse dein Leben nicht von der Trauer bestimmen.

Räume in den nächsten Tagen alles weg, wie Decke, Körbchen, Fressnapf, Leine und so weiter.

Stelle ein paar Fotos von deinem Hund auf, so kannst du ihn immer wieder angucken.

Wenn du dich bereit fühlst, kann ein neuer Hund dir wieder neue Freude schenken.