Mein Hund hat dauernd Juckreiz?

12 Antworten

Dein Hund hat aufgrund der Fellfarbe eine genetisch bedingte Erkrankung. Darum zählen blaue oder silberne Hunde wie Deiner - ob es Dir nun gefällt oder nicht- zu den Qualzuchten.

Der Hund gehört in tierärztliche Behandlung, weil es neben den Fellproblemen weitere gibt. Z.B. eine verminderte Lebenserwartung, Leber- oder Nierenversagen und eben Hauterkrankungen. Hier ist ein Artikel dazu: https://www.martinruetter.com/schwerin/news/details/artikel/silberne-oder-blaue-hunde-und-die-folgen/

Das ist doch genau das was du wolltest... Eine Qualzucht. Oder warum musste es unbedingt ein Dilute-Mischling sein?

Such dir einen TA der sich mit CDA auskennt und bete, dass man dem armen Tier das Leben noch erleichtern kann.

Und nein, die verdammten Eier abschneiden ist kein magisches Allheilmittel für alles was einem am Hund nicht passt. Wie kommt man in dem Kontext überhaupt auf diese Idee?

beratkaya1
Beitragsersteller

Was hat das damit zutun ob man eine Qualzucht möchte oder nicht? Ich liebe diese Rasse halt ja und? das Dilute Gen hat was mit der Farbe zu tun richtig aber woher willst du wissen ob ich das vorher wusste oder gezielt so einen in so einer Farbe wollte? Mir ist die farbe scheiss egal ich liebe meinen Hund fertig aus. Wahrscheinlich hast du einfach irgendeinen vorurteil darüber das es ein "pitbull" ist.

Was genau fütterst Du dem Hund ? Und welche Tabletten bekommt er ?

Oft ist ein Zinkmangel die Ursache für Juckreiz und Haarausfall. Das kommt relativ häufig vor aber kein Tierarzt denkt an sowas und das wird auch nie getestet.

Eine Kastration hilft ganz sicher nicht. Juckreiz kann sehr viele Ursachen haben und es kann einen zur Verzweiflung treiben - aber da muss man wirklich systematisch vorgehen. Immer nur Medikamente - das ist keine Lösung. Vor allen Dingen nicht bei einem so jungen Hund.

beratkaya1
Beitragsersteller

Ich füttere zurzeit Tale n Tails (Lamm) das mag er von allen am meisten. Hab schon so vieles ausprobiert, wie gesagt auch BARFEN aber das hat auch nicht geholfen. Tabletten: "APOQUEL 15mg"

Ich informier mich mal mit dem Zinkmangel :)

Das ist bei der Farbe nicht ungewöhnlich, die Farbe kommt meist mit genetischen Krankheiten daher und ist daher nur bei sehr wenigen Rassen vom FCI anerkannt (Staffs gehören nicht dazu). Wenn man vermehrer unterstützt die erst recht keinen Wert auf die (genetische) Gesundheit der Welpen legen dann hat man eben schnell so einen Problemfall.

Ein kurzer Abschnitt aus einem Artikel zum Thema Dilute gen (= Grau/Blaue Hunde): „Die möglichen Krankheitssymptome bei diesen Hunden sind Immunschwäche*, eine weniger hohe Lebenserwartung*, Leber- oder Nierenversagen* und vor allem Fellverlust und/oder Hautekzeme (CDA). … Auch Allergien sowie Hautprobleme, Probleme mit der Fellqualität, Haarausfall (Alopezie), Ekzeme und schlecht verheilende Wunden gehören bei diesen Hunden häufig zum Alltag“

https://www.martinruetter.com/schwerin/news/details/artikel/silberne-oder-blaue-hunde-und-die-folgen/

Stellt euch also auf hohe Tierarztkosten ein und schaut ob es evtl CDA oder ähnliche Erkrankungen von Dilute gen Hunden sind.

beratkaya1
Beitragsersteller

Nehmen wir an es ist so was könnte man den tagegen tun bzw. kann man überhaupt was dagegen tun?