Mein Hund hat Angst vor mir?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es über ignorieren und Futter werfen versuchen.

Beachte sie gar nicht, nicht angucken, nicht ihr zuwenden und sie erst Recht nicht streicheln wollen. Einfach ein paar Leckerchen in die Hosentasche und immer wenn Du an ihr vorbeiläufst ohne sie zu beachten hinter Dir ein Leckerchen fallen lassen.

Das so lange machen bis sie schon in eine Erwartungshaltung geht, wenn sie Dich kommen sieht. Sollte das der Fall sein, so gehst Du zum nächsten Schritt über.

Wieder Leckerchen in die Tasche, an ihr vorbei gehen ohne sie zu beachten und hinter Dir Leckerchen fallen lassen, aber dabei dann stehen bleiben.

Sollte sie da schon Kontakt aufnehmen wollen, so halte ihr hinter Dir ein Leckerchen hin, mit offener Hand, sollte sie das nehmen, würde ich da dann schauen wie ihr Verhalten sich Dir gegenüber gebessert hat. Zeigt sie offensichtliche Kontaktaufnahmen würde ich sehr auf langsame behutsame Bewegungen Deinerseits achten, das signalisiert eine freundliche und friedfertige Kontaktaufnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du es mal mit Füttertreiben versucht? Leckerlis in die Hand, Hand auf Kniehöhe runter und rückwärts gehen und die aus der Hand fressen lassen, während sie folgt (dabei gegen nichts laufen, um sie nicht zusätzlich zu ängstigen?). Gassigänge sind wohl noch zu viel, aber Du solltest mit ihr Pipi machen gehen, mehr als die anderen. Zudem solltet ihr dringend einen Trainer mit einbeziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Du musst einfach Geduld haben. Diese Hunde haben oft ein Problem mit Männern. Jetzt kommt dazu dass du noch sehr Groß bist und vielleicht noch eine dunkle Stimme hast - wer weiß schon wirklich was in so einem Hund vorgeht.

An deiner Stelle wäre ich einfach ruhig und freundlich, aber ich würde den Hund nicht über Gebühr beachten. Also versuche nicht offensichtlich seine Gunst zu bekommen. Aber bestätige jeden kleinen Schritt denn der Hund auf dich zu macht. Benimm dich ganz normal, du musst den Hund auch nicht ignorieren, aber einfach so beiläufig behandeln. Versuche ihn nicht zu bedrängen, nicht zu nah an ihm vorbei zu laufen, auch nicht direkt auf ihn zugehen, Sondern einen kleinen Bogen laufen. Immer so dass der Hund sich wohl fühlt . Setz dich öfter mal auf dem Boden und beschäftige dich mit mit irgendwas, dass der Hund vielleicht interessant finden könnte. Also wenn er Spielzeug kennt dann nimm mal sein Spielzeug, wirft es in die Luft, fang es wieder auf - Tu so als würdest du damit spielen und das ganz toll finden. Wenn der Hund neugierig näher kommt, sprich ihn beiläufig an, starr ihn nicht an, leg ihm ein Leckerchen auf dem Boden usw.

Aber Versuche nicht ihn zu streicheln. Der Hund braucht einfach viel Zeit um dich zu beobachten, um zu lernen wie er dich einordnen muss. Aus der Hand füttern ist sicherlich eine gute Möglichkeit, aber du musst dich wirklich beherrschen und nicht plötzlich nach dem Hund greifen.

Wenn irgendwann der Tag kommt wo du das Gefühl hast jetzt könntest du ihn streicheln, dann mach es vorsichtig, nicht am Kopf und nicht am Rücken. Streichel ihn vorsichtig mit dem Handrücken seitlich am Hals und an der Brust. Sprich ruhig und leise mit ihm.

Es kann Wochen und Monate dauern, aber irgendwann kommt der Tag wo der Hund beschließt dir zu vertrauen.

viel Glück 😊

Hunde, die aus solchen Verhältnissen kommen, haben leider oft Angst vor Männern :( Aber du kannst bestimmt irgendwie ihr Vertrauen gewinnen, wie genau kann ich dir aber leider nicht sagen.

Hi, Beldo361 !

Nicht nur, dass sie mit Männern eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Es könnte tatsächlich an deiner Größe liegen.

Setze dich auf den Boden und warte, bis sie sich nähert.

Das kann eine Zeit dauern, aber wenn sie zu dir kommt, ist der Bann gebrochen. ❤🐕

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung