Mein Hund gibt mir keine AUFMERKSAMKEIT beim gassi gehen.. Bitte HILFE!

8 Antworten

Hallo BillieBJ!

Das klassische bei Fuß gehen, also die Schulter des Hunde quasi am Knie kleben haben und seine Augen mit den Deinen untrennbar verknüpft ist immens anstrengend für den Hund! Bis das längere Zeit am Stück klappt, dauert es sehr lange...

Vielleicht solltest Du mal über die Qualität Deiner Leckerlies nachdenken... Finde heraus, was Dein Hund so richtig lecker findet und belohne ihn damit! Nur die wenigsten Hunde sind mit Leckerlies nicht zu beeindrucken.

Wenn er so dermaßen vor stürmt wie Du es hier schilderst, dann würde ich mich zunächst von der Aufgabe bei Fuß verabschieden und lieber an der Bindung arbeiten... Hocke Dich hinter ihn, verschränke Deine Hände locker vor seiner Brust, sage ruhig warte. Weiter geht es, wenn er Dir seine Aufmerksamkeit schenkt. Bringe dieses warte überall im Alltag ein, überall dort, wo er impulsiv sein Ding machen möchte! (...Aus der Haustür stürmen, aus dem Auto springen - was auch immer).

Parallel dazu versuch', spannend für Deinen Hund zu werden, spiele mit ihm, immer wieder mal unverhoffte kleine Einheiten. Mach' Dich dabei ruhig zum Affen, quietsche oder mach sonst welche Töne um seine Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn das warte schon ganz gut klappt, dann kannst Du es auflösen, beispielsweise mit einem o.k. und ein Spielzeug werfen. Das ist auch eine Belohnung! Beende das Spiel nach Möglichkeit bevor es Deinem Hund langweilig wird! :)

Und wenn Ihr mit dem warte gut zu Rande kommt, dann könnt Ihr in aller Ruhe und Konzentration mit Fuß anfangen! :)

Viel Spaß beim üben wünscht Euch das Beutelkind!

Hallo,

Weißt Du für einen Hund ist es sehr anstrengend , Fuss zu laufen. Weil es nicht die gewohnte Gangart von Hunden ist. Das ist so, als ob Du in Zeitlupe laufen müsstest.

Wenn der Hund Dich dann auch noch dabei anschauen soll, ist ist das eine mega anstrengung für den Hund .Zumal nicht jeder Hund gewöhnt ist seinen Menschen an zu schauen.

Lass das erst mal sein, nimm eine 3 bis 5 Meter lange Leine. Wechsele die Richtung, wenn Hund mit kommt spiele mit ihm oder rolle Futter über den Boden. Nimm was was Hund gerne frisst. Rohe Leber , Fleschwust, Käse versuch das mal.

Wechsele die Gangart sei dabei fröhlich und Lustig. So nach dem Motto Uiii klasse toll fein supi. Immer wenn der Hund mit kommt.

Bleib auch mal stehen wenn er was sieht und beobachtet. Stelle Dich neben ihn und schaue was er da tolles sieht. Mit meiner Sally habe ich angefangen wenn sie Pferde beobachtet hat. Hab mich daneben gestellt und immer gesagt Uiii feines Pferd.

Das habe ich ausgebaut. Mitlerweile beobachten wir zusammen Schafe, Menschen Kinder. Und das alles ganz entspannt und ruhig.

Du kannst auch einen Ball verstecken, oder mit was er sonst spielt. Einfach fallen lassen ins Hohe Gras oder Gebüsch, dann mit Hund hingehen und zeigen was Du tolles gefunden hast. Mit Hund spielen.

Eine Möglichkeit ist zushause mit Futter an zu fangen es über den Boden zu rollen. Dann weiter draussen ausbauen.

sophia40  20.08.2013, 23:01

Mir fällt gerade noch was ein.

EIn Hund der draussen gar keine Leckerlis nimmt und sich für nichts interessiert kann auch ganz arg im Stress sein.

Versuch erst mal in eine Gegend zu gehen wo es ruhig ist und Dein Hund kein Stress hat. Fang dann erst da mit dem Bindungsaufbau an. Dann die Ablenkung steigern.

Oder mal schauen ob er mit dem Brustgeschirr oder dem Halsband je nachdem was Du hast auch Stress hat.

Also erst mal den Stress abbauen.

NoradieHexe  20.08.2013, 23:21
@sophia40

Das mit dem Stress kann zwar sein, aber beim Malteser vermute ich, dass er nach ein paar "unklaren Fehlversuchen der Kommunikation" einfach die Ohren runterklappt! Aber hier die Ursache zu suchen, ist echt im trüben Fischen...

sophia40  21.08.2013, 08:21
@NoradieHexe

Wenn der Hund draussen gar nicht nach seinem Menschen schaut, und auch gar kein Futter annimmt deutet das schon auf großen Stress hin.

Gerade die Sache mit dem "keine Leckerlis nehmen".

Dann ist der Hund so im Stress, dass er kein Futter nehmen kann egal was man ihn gibt!

sophia40  21.08.2013, 08:26
@sophia40

Würde es nur um die Kommunikation gehen würde der Hund das Leckerli, in diesem Falle Angebot des Menschen annehmen :-))!

wie lang hast du ihn denn schon?

BillieBJ
Beitragsersteller

seit Dezember 2012.

Also ich hab mal im Fernsehen gesehen, dass ein Hund auch nicht gehört hat. Was fütterst du denn so? Weil die durften dann nichts anderes als Trockenfutter füttern. Dann versuch so nach 3 Tagen Nahrungsumstellung wenn du draußen bist ihn zu rufen und wenn er sich nur umdreht ein Leckerli geben. Die nächsten drei Tage( mindestens) wiederholen und dann erst ein Leckerli geben wenn er kommt, falls es nicht funktioniert sieh einmal an der Leine. Übe es täglich ca. 15 Minuten. Dann klappt es bestimmt.

Falls das ganze nicht funktioniert, reduziere die Futtermenge, bis die Leckerlis für ihn ein Highlight und eine richtige Belohnung sind. Auch wenn es schwer ist dem süßen Hund mal kein Leberwurstbrot zu geben. Es ist wichtig, dass dein Hund hört.

Also bei meinem bewahrheitet sich das Sprichwort “ voller Bauch studiert nicht gern“. Daher bekam meiner seine Futterration beim Arbeiten. Und bei fuss ist harte Arbeit. Ich habe damit begonnen, drinnen zu üben. Erst gab es für jeden Blickkontakt eine Belohnung. Das haben wir dann draussen geübt.

Bei Fuss kam erst anschliessend. Ich bin also immer mit meinem ausgehungerten armen Hund los, das Futter in der Hand, die Leine hinter mir vorbeigeführt. Und dann musst du auf Zack sein. Blickkontakt und sofort belohnen. Bei Fuss anfangs nur ein paar Schritte, zack belohnen.

Ganz wichtig ist auch, dass für deinen Hund eine Übung immer positiv enden muss. Und vielleicht  immer nur Einheiten über 10 Minuten. Dann darf er Hund sein, schnüffeln spielen usw. Das volle Programm. Dann wieder ein bisschen Üben.

Nimm dir die Zeit, die er braucht. Auch Hunde können stur sein.