Warum "hüpft" mein Malteser beim Laufen?

4 Antworten

Weiss nicht genau was du meinst aber der tierarzt weiss mehr als wir

Lena139
Fragesteller

Er läuft dann Beispielsweise kurz nur mit 3 Beinen :P

RVPT0R  06.04.2015, 20:33

Der tierarzt wird dir helfen können aber vlt denkst du nur dass er komisch läuft ...

Dein Malteser hat, wie viele andere Kleinhunde eventuell eine Patellaluxation - hier sieht man das oft daran, dass die Hunde, wie in dem angefügtem Video einen Schritt, oder zwei Schritte "aussetzen" das Bein, wenn die Kniescheibe rutscht nicht aufsetzen, was aussieht als ob der Hund einen Freuden - Hüpper in den Lauf einsetzen würde.

http://www.stadthunde.com/magazin/gesundheit/tierheilpraxis-und-tierphysiotherapie/orthopaedische-erkrankungen/problem-patellaluxation.html

Lese Dir das ganz genau durch. Du benötigst einen sehr guten Tierarzt, welcher am Besten vorzügliche Orthopädische Praxis hat.

Ebenso solltest Du für Euch umgehend einen guten Tier - Physiotherapeuten suchen (Google & PLZ) Nicht selten kann eine Operation durch gute Tier Physiotherapie, mit Muskelaufbau und Muskelentspannung vermieden oder heraus geschoben werden.

Daumendrück Deinem neuen Vierpfötler und Dir.

Dogmama hat es wohl richtig benannt.

Und vielleicht wollte der Vorbesitzer die evtl OP-Kosten sparen.

zieht er sein linkes, hinteres Bein immer nach oben und "hüpft".. Woher kann das kommen?

Dein Hund leidet (sehr wahrscheinlich) an Patella-Luxation. Besonders kleine Rassen sind davon sehr oft betroffen.

Du solltest alsbald einen Tierarzt aufsuchen und die Ursache feststellen und behandeln lassen!

Die Kniescheiben-Verrenkung (Patella-Luxation) lässt sich daran erkennen, dass der Hund beim Laufen plötzlich das Bein hochhält. Der Hund entlastet das betroffene Bein zeitweise, sodass er nur auf drei Beinen läuft – dadurch kommt es zu einem typisch hüpfenden Gang.

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/kniescheiben-verrenkung-patella-luxation-beim-hund/194619