Mein Hund frisst nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine innere Anspannung wird wohl der Grund sein. Die haben Deine Eltern vermutlich nicht, und den Hund verunsichert es, Dich so zu erleben. Also frisst er nicht.

Stelle das Futter hin und mache irgendwas ganz anderes. Gehe die Blumen gießen, bezahle eine Rechnung oder räume die Küche auf. Was immer Dir so einfällt. Aber lasse den Hund mit seinem Futter allein und mache Dir darum keine Gedanken.

Vermutlich wird er dann fressen.

Und lasse Dich nicht vom Hund erziehen. Stelle das Futter hin, frisst er nicht, gibt es zur nächsten Mahlzeit die nächste Chance und in der Zwischenzeit räumst Du das Futter wieder weg. Gebe ihm keine Leckerlis zwischendurch. Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich würde mich fragen, WAS Deine Eltern genau gemacht haben, WIE haben sie ihn gefüttert ?? (andere Futterschale, andere Futterzeiten, anderes Futter, Umgebung bei der Fütterung usw.) frag genau nach..

Sonst Kontakt mit dem Tierarzt oder ev. einem Hundetrainer aufnehmen. Wenn ein Tier Nahrung verweigert muss das einen Grund haben.

Emma22260
Beitragsersteller

Meine Eltern haben ihn genau gleich gefüttert. Alles genauso gemacht wie ich auch. Danke für den Tipp.

Abbrandler  28.07.2024, 10:36
@Emma22260

Oft ist es nur ein kleiner Grund, muss nichts großartiges sein.... und doch hat es Auswirkungen.

Die Katze meiner Schwester fraß auch nur sehr schlecht.... Futternapf weg und ein flaches Teller hin * zack* die Katze frisst wieder ganz normal... kleine Ursache - gro0e Wirkung .

Alles Gute, das kriegtst Du schon hin :-)

Der Hund hat einfach gelernt, dass er von dir ständig was anderes bekommt, wenn er nicht gleich frisst.

Lass das mit den ständigen Futter wechseln bleiben. nimm das Futter, dass er bei deinen Eltern gefressen hat. Stell es ihm hin und geh weg. Also nicht daneben stehen und zuschauen, ob er frisst, nicht reden, keine Aufmerksamkeit. Du gehst einfach weg oder setz dich in ausreichenden Abstand irgendwo hin.

Und wenn er nach 10 Minuten nicht gefressen hat, kommt das Futter weg und es gibt nichts mehr bis zur nächsten Futterzeit. Auch keine Leckerlis. Spätestens am dritten Tag frisst er.

Ein Hund kann tagelang ohne Nahrung auskommen - der verhungert nicht - keine Panik. Schon gar nicht vor einem vollen Napf.😊

Emma22260
Beitragsersteller

Dankeschön das hat mir wirklich sehr geholfen

JustASingle  28.07.2024, 10:47
Spätestens am dritten Tag frisst er.

Ich kenne einen Hund, der hat das 8 Tage durchgezogen, seitdem ist er nicht mehr mäkelig. Der hatte echt nen Dickkopf. 😂

William1307  28.07.2024, 11:33
@JustASingle

Ja, es gibt schon solche Kameraden, die sind da sehr hartnäckig😁. Ich bin auch immer unsicher, weil ich mir denke ich muss erst mal schauen warum der Hund nicht frisst - kann ja auch krank sein. Aber wenn der Hund woanders frisst und zu Hause nicht ist der Fall eindeutig.😁

JustASingle  28.07.2024, 11:33
@William1307

Na klar, das muss man zuerst prüfen.

Aber die Kundin damals rief mich echt verzweifelt an, haha.

Zum Tierarzt. Ganz ehrlich das müsste ja wohl klar sein! Bei solchen Unfällen immer zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung