Mein älterer Rüde frisst auf einmal sein Trockenfutter nicht mehr. Was kann ich tun?

13 Antworten

Hallo,

die Aussage deiner Tierärztin würde ich blind unterschreiben. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass nur barfen oder "das teuerste Hundefutter aller teuren Futtersorten" alleine zur qualitativen Ernährung von Hunden verpflichtend sein muss.

ABER: bevor du der Aussage deiner Tierärztin folgst, muss natürlich 100 % abgeklärt sein, ob nicht gesundheitliche Probleme verursachen, dass dein Hund nicht mehr fressen mag (Zähne? Nieren? etc. pp). Vor allem die Zähne solltest du in dem Alter überprüfen lassen, vielleicht tun sie ihm beim fressen einfach irgendwo weh?

Auch die diversenen Verfeinerungen würde ich lassen, denn es ist bei Hunden wie bei kleinen Kindern: verwöhnt sind sie schnell!

Und bei der Auswahl des Futters gibt es - wie immer im Leben - niemals nur Schwarz oder Weiß, sondern auch immer einen goldenen Mittelweg.

Alles Gute für deinen Hund

Daniela

Dann geh mal zu einem anderen Tierarzt und lass die Zähne checken sowie den Verdauungsapparat, soweit möglich.

cebeon
Beitragsersteller

Er hat ein erstklassiges Gebiß für sein Alter, ohne Zahnstein oder sonstigem. Und sein Kot ist auch nicht breiig oder flüssig...

Ach, wieder die BARFer.............

Also ich füttere Wolfsblut seit einiger Zeit. Die HUnde flippen total aus. Auch ich bin begeistert. das Futter riecht endlich mal nach Fleisch und nicht nach Kellogg´s oder Müsli.

Ein-Zwimal die Woche gibt es noch eine Dose Landfleisch oder mal ein gekochtes Huhn oder mal Rindfleisch.

Ich habe keine Probleme, aber das liegt wohl daran, dass wir Rassen haben, die alls fressen, was ihnen vor die Füße fällt. Labrador und Berner Sennenhund.

Aber ich hatte damals eine Deutsch-Kurzhaar-Hündin, die war auch eine Mäklerin. 3 Tage ging alles gut, danach fraß sie das Futter nicht mehr. Allerdings wechselte ich nicht, ich blieb bei einer Sorte. Ich stellte dann einfach den Napf weg. Ich habe ihr dann auch keine Leckereine gegeben. Am nächsten tag wieder das futter hingestellt und siehe da, sie hat es gefressen. atte eben Hunger. Irgendwann ist mir was aufgefallen: Ich fütterte morgens und Abends. Morgens eine etwas kleinere Portion, die hat sie meistens auch gefressen. Abends die Ration hat sie nicht angerührt. Dazu muss ich noch sagen, meine Mutter hat immer Mittags gekocht und mit meinen Kindern zusammen gegessen. Sie stellte dann immer eine Portion für mich in den Kühlschrank für Abends wenn ich nach Hause kam. So, und bei diesem ganzen Gekoche war immer meine Hündin dabei. Natürlich steckte meine Mutter ihr auch mal was zu. Und jetzt kommt es. Meine Hündin wußte ganz genau, dass ein Teller im Kühlschrank war. Sie bekam ja Mittags auch etwas ab und wollte natürlich auch den Teller haben, der im Kühlschrank ist. Somit fraß sie ihr TRockenfutter nicht. Ddenn es hätte ja sein können, dass sie was von dem Teller abbekommt.

Und letztens hatte ich auch für mich gekocht, wollte dabei den Hunden schon mal das Futter geben. Und oh Wunder: Mein Rüde hat seinen Napf nicht angerührt. das ist noch nie vorgekommen. ich natürlich erst mal Panik, der Hund hat was. Doch dann war mir alles klar: Er wollte das gekochte haben.

Hunde sind nicht dumm. Sie wissen, wie sie den Mensch rumkriegen.

Du schreibts, dass Dein Hund erst seit kurzem so ist. Vielleicht liegt es am Alter? Vielleicht verträgt er das Futter nicht mehr so gut? Gut ist ja schonmal, dass Du Deine Tierärztin dazu befragt hast. Und wenn Dein Hund ja eigentlich 2-3 tge frisst und dann mal nicht, er aber sonst fit ist, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.

Die perfekte Gebrauchsanweisung, um sich einen Mäkler herbeizuziehen. Hier ein bißchen Sahne, da ein bißchen Soße, da etwas Wurst...verfeinern, verbessern, und so weiter......Wenn man mir so mein Essen aufpeppen würde, würde ich auch nichts "Normales" mehr essen.

Ich sag Dir des Rätsels Lösung: Trockenfutter ist Müll! Lies mal die Deklaration und überlege, ob das Zeug in den Magen eines Fleischfressers gehört, oder ob es nicht eher ein tolles Hühnerfutter wäre.

Bitte füttere ein hochwertiges getreidefreies Nassfutter wie Terra Canis sensitiv, Pfotenliebe oder Granatapet. Da mäkelt kein Hund. Ansonsten gilt: Futter hinstellen, nach 10 Minuten wegneheme und zur nächsten Mahlzeit servieren. Es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert, da hat sogar der Tierarzt mal in Bezug auf Fütterung recht.

Und kauf Dir bitte das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" . Pflichtlektüre.

cebeon
Beitragsersteller

Es reicht mir schon, daß ich bei meiner allergischen Hündin gezwungen bin, Terracanis Futter zu füttern. Eine Monatsbestellung für meine Hündin und ich bin locker 200 Euro ärmer! Und dabei ist das Futter für meinen Rüden noch nicht mit drin! Ich hab doch noch nicht im Lotto gewonnen!

MitHundenSein  27.03.2014, 09:21
@cebeon

Cebeon, wenn man einen Hund hat, sollte man doch vorher wissen, dass er mit Kosten verbunden ist. Das hat nichts mit Lotto zu tun. 200, Euro im Monat für einen großen Hund erachte ich für völlig normal. Ein Pferd unterstellen kostt ca 500,- Euro, ud auch Pferdebesitzer haben nicht alle im Lotto gewonnen.

cebeon
Beitragsersteller
@MitHundenSein

Übrigens; zwei Pferde besitzen wir obendrein auch noch!

Dogpaw  27.03.2014, 12:35
@cebeon

Es reicht mir schon, daß ich bei meiner allergischen Hündin gezwungen bin, Terracanis Futter zu füttern. Eine Monatsbestellung für meine Hündin und ich bin locker 200 Euro ärmer!

sry das ich das so sage aber.. da biste dann auch schön blöd.. warum fütterst du denn so ein überteuertes futter? barf verträgt jeder hund und das ist billiger, als diese Terracanis.

MikeBOSS  27.03.2014, 08:41

Für katzen mag das zutreffen, aber bei Hunden eben nicht. Im gegensatz zu Katzen können Hunde durchaus Getreide und sonstige Füllstoffe verdauen, schmeckt zwar nicht jedem aber schaden tut es auch keinem, Alergiker mal ausgenommen. Meine Frau hat sich anfangs auch so einen Futtermäkler herangezogen, und auch mit Soßen und Suppen verfeinert. Ich muß leider feststellen, das Hunde doch um einiges intelligenter sind, als man vermutet. Mittlerweile nach mehreren Jahren, habe ich sie soweit überzeugt, das es meistens gut funktioniert. Nur ab und zu schert sie noch mal aus und kauft (in bester absicht) ein anderes Futter, mit dem komentar " Du willst ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen" und ich grinse jedes mal, weil ich weiß wie das endet. Nämlich das unser Hund nach 3-4 Tagen das neue "Bessere" Futter nicht mehr anrührt. Aber jetzt lassen wir es stehen, und er belommt erst wieder was neues, wenn er es gegessen hat. Alles eine Frage der Ausdauer!!!!!

MitHundenSein  27.03.2014, 09:27
@MikeBOSS

Mike, Getreide ist Allergieauslöser Nummer 1. Getreide schafft ein wunderbar wurmfreundliches Margen-Darm-Milieu. Getreide macht den üblichen unangenehmen Hundegeruch, weil die unverdaulichen Giftstoffe über die Haut ausgeschieden werden. Getreide macht Blähungen. Getreide macht übergroße übelriechende Kotberge.

dianaW1980  27.03.2014, 11:01
@MitHundenSein

Ja das stimmt schon. Aber ich füttere Wolfsblut. Ein Trockenfutter ohne Getreide. So, also ist nicht jedes Trockenfutter schlecht.

Und 200 Euro für einen großen Hund finde ich schon viel. Ich habe vier große Hunde und benötige diese 200 Euro für alle, zwei Säcke Im Monat, ergibt bei Wolfsblut 140 Euro. Dann halt noch Leckereien dazu und ab und an mal Fleisch.

Die perfekte Gebrauchsanweisung, um sich einen Mäkler herbeizuziehen. Hier ein bißchen Sahne, da ein bißchen Soße, da etwas Wurst...verfeinern, verbessern, und so weiter......Wenn man mir so mein Essen aufpeppen würde, würde ich auch nichts "Normales" mehr essen.

Das ist auch blödsinn, ich mache das auch. Hier mal ein Ei dazu, mal etwas Fisch drunter oder Joghurt usw. Aber wenn ich nur Trockenfutter hinstlle, fressen die Hunde es trotzdem ohne mit der Wimper zu zucken.

Ich denke, es liegt einfach auch an der Rasse, ob ein Hund ein Mäkler wird oder nicht. Und bei Schäferhunden habe ich es schon öfter erlebt, dass sie sich nicht über den Napf herreissen.

trockenfutter ist nun wirklich suboptimal fuer hunde - es enthalt viele totgekochte substanzen, oft unmengen von getreide und oft nur 4% fleisch/fleischmehl..

das trockenfutter bildet oft eine pmape um den zahnahls und verursacht karries.

es gibt nur 2 treockenfuttersorten die einigermassen in ihrer zusammensetzung ok sind : oijen und wolfsblut...

also besser hochweritges feuchtfutter mit einem hohen fleischnatil und ohne getreide zu fuettern!

am besten waere BARF -schau mall hier www. und dann barfers.de - das ist auch meist das optimal futter fuer hunde mit futterunvertraeglichkeiten! da die misten hunde eben getreide, aromen und farbstoffe nicht vertrage:

frisches fleisch dagegen oft und du hast auch super auswahl: rinde/kalb/gefuegel/weild/lamm/ziege/pferdefleisch oder fisch. teures diaetfutter kannst du dir da ersparen!