Mein Hund benimmt sich komisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eigentlich ein ganz normales Verhalten. Du kannst es auch draußen auf der Wiese beobachten, wenn mehrere Hunde zusammen sind. Dann schnappt sich einer mal ein Stöckchen und trägt es stolz herum. Wenn die anderen es haben wollen wird geknurrt etc. Das ist auch ein Stück weit „Beziehungsarbeit“.

Du könntest mal versuchen, dem Hund das nicht einfach wegzunehmen. Das wäre grob unhöflich.

Geh mal hin und sag mal mit auffordernder Stimme „Ja was hast du denn da tolles? „ und tue nur so, als ob du es haben wolltest. Der Hund wird ein Spiel mit dir anfangen. Er wird das Ding verteidigen. Er wird damit weglaufen. Lauf mal ein bisschen hinterher, aber alles spielerisch. Wenn er es vor sich ablegt, nicht hin greifen!

Dann drehst du den Spieß mal um. Nimm dir eins von seinen Spielzeugen tue so, als wär das, was ganz tolles werfe es in die Luft fang es wieder auf schau es ganz genau an etc. Der Hund wird das Handtuch fallen lassen und wird das Spielzeug haben wollen. Du gibst es ihm aber nicht. Mach mal das gleiche wie er. Leg das Spielzeug vor dich auf dem Boden und stell den Fuß drauf.. Er bekommt es nicht. Erst, wenn er rückwärts geht und sich zum Beispiel hinsetzt, nimmst du den Fuß runter und gehst auch rückwärts und gibst das Spielzeug frei. Dann kann er es haben.

Das Ganze in guter Stimmung und mit Spaß. Das ist eine sehr gute Übung, um erstens die FrustToleranz des Hundes zu stärken und auch deinen Status in der Beziehung.

Hadfghjvcvkk
Beitragsersteller

vie Dank für diesen ausführlichen Tipp, das werde ich mal versuchen 😊

Das ist gesund. Schlimm waere es, wenn er sich immer korrekt verhielte.