Hund knurrt bei Futtergabe?

4 Antworten

Erst mit diesem Ritual hat sie das Ressourcenverhalten erlernt.

Ressourcenverhalten ist erst einmal komplett natürliches Verhalten, aber Hunde die vor dem Napf warten müssen, erlernen so Ressourcenverhalten, es sei denn man baut das ganze kleinschrittig auf, das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Das der Hund frustet ist auch an dem Kamm zu erkennen.

Gerade auch wenn man schnell frustende Hunde hat, bekommt man mit dem warten vor dem Napf einen ressourcenverteidigenden Hund.

Bezüglich der anderen „Tipps“ frustet da der Hund noch mehr.

Behalte eine kleine Futtermenge zurück und gib dem Hund während er auf das ok wartet ein Leckerchen, so senkst Du den Frustpegel und der Hund lernt, das Du ihm das Futter nicht streitig machen möchtest, sondern es sich nur für ihn lohnt zu warten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maddi872
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es damit mal versuchen in der Hoffnung, dass es bei ihr hilft 😊 soll ich dann die kleine Futtermenge irgendwann abbauen oder wird das zum alltäglichen Ritual?

Elocin2910  04.04.2024, 13:10
@Maddi872

Nein, ich würde das so lange nutzen bis sie beim warten schon freudig reagiert.

Ich denke Du wirst sehen, wenn sie sich nicht steif und bedrohlich verhält, sondern locker in der Hoffnung darauf, das es gleich Leckerchen gibt. 😊

Bau das wirklich kleinschrittig auf.

Als Beispiel sie soll 10 Sekunden warten, dann würde ich ihr am Anfang in der 1, 3, 5, 7, und 9 Sekunde ein Lecker geben, dann das ok und Du entfernst Dich vom Napf. Dann dehnst Du das Schritt für Schritt aus, irgendwann gibt es nur noch jede 3, 6, 9, Sekunde was ind so schleichst Du das aus, eben je nachdem wie lange sie so warten soll. 😊

Maddi872
Fragesteller
@Elocin2910

Das ist eine super Idee. Vielen, vielen Dank 🥰

Elocin2910  04.04.2024, 13:46
@Maddi872

Gerne. 😊

Gib ihr die Leckerchen aber so, das sie diese sehen kann.

Eventuell erwartest du zuviel von deiner Hündin. Wenn sie noch lange vor dem gefüllten Napf warten soll bis zu das okay gibst hat deine Hündin im Moment noch nicht die Impulskontrolle so lange zu warten.

Ich würde den Napf auf den Boden stellen, deine Hündin stürzt sich nicht auf den Napf und sobald der Napf auf dem Boden steht kommt dein "okay".

Oder du stehst neben dem Napf und deine Hündin knurrt dann weil sie verhindern möchte, dass du ihre den Napf wegnimmst. Geh nachdem der Napf auf dem Boden seht ein paar Schritte weg und beschäftige dich dort, wo der Napf steht mit etwas anderem.

Ich würde meinen Hund an dieser Stelle wohl sofort aus dem Raum und ins nächste Hundebett schicken.

Mit sowas oder Gejammere wird bei mir kein Futter eingefordert.

Grundvoraussetzung dafür ist aber, dass der Hund auf Kommando den Raum verlässt und ins Körbchen geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Maddi872
Fragesteller

Genau so handhabe ich es. Allerdings macht es keinen Unterschied. Dasselbe geht immer wieder von vorne los

JustASingle  04.04.2024, 08:19
@Maddi872

Hole Dir bitte einen Trainer hinzu, der das ganze vor Ort beurteilen kann.

Du solltest das Ritual vollkommen neu aufziehen. Deine Hündin muss den Raum verlassen, wenn du ihre Schale füllst. Wenn du fertig bist, stellst du die Schale hin und verlässt den Raum.

Jetzt darf deine Hündin zu ihrem Futter und sie wird nicht knurren, denn du stehst nicht länger daneben. Das ist die einfache Variante. Das Problem wird damit jedoch nicht gelöst. Es wird nur entschärft.

Wenn du das Grundproblem lösen willst, dann musst du mit deiner Hündin in die Hundeschule und ihr dort unter fachkundiger Aufsicht klar machen, dass du es nicht duldest, wenn sie sich so benimmt.