Mein Hase hat hartes Fell am Auge was ist dass?

Gordonsetter132  31.10.2021, 12:48

Würd sie alleine gehalten

pauliplx
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Ein tränendes Auge kann Ursache von Zahnproblemen, Ohrenproblemen oder Kaninchenschnupfen sein.
Zusätzlich zum tränenden Auge sehe ich aber Schuppen. Bitte stelle dein Kaninchen unbedingt einem Tierarzt vor. Es wäre sehr unschön, wenn sich an der wunden Haut am Auge auch noch Parasiten absetzen.
Dein Kaninchen hat die Augen stark zusammengekniffen - ein gesundes Kaninchen macht das nicht; es scheint Schmerzen zu haben.
Schiebe den Tierarztbesuch nicht vor dir hin - du spielst hier mit dem Augenlicht deines Kaninchens!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

pauliplx
Beitragsersteller

dass zukneifen ist weil ich außversehen mit Blitz fotografiert habe:/

aber ja dann werde ich trotzdem zum Tierarzt gehen

Das Auge könnt Tränen das könnten Zshnprobleme und Kaninchenschnupfen sein meine hatte das erst vor kurzem Es war Kaninchenschnupfen.

Bitte geh zum Tierarzt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

das ist ganz sicher ein grund, so bald wie möglich zum tierarzt zu gehen.

der unterkiefer sollte auch nicht so geschwollen sein. das auge sollte geöffnet sein und keine schwellungen rundum haben.

ein gesunder widder sieht so aus.

https://th.bing.com/th/id/R.addcb2bbbc60d3bf0c5a6760482417d1?rik=zJUMWQ4808VClg&riu=http%3a%2f%2fwww.kleintiernews.de%2fmedien%2fRasseportraets%2fMeissner_Widder_havannafarbig%2fMW_hav.jpg&ehk=Isg6piybD34FKyEhfU10SdT6UMHHTjE%2bocrKPpJztTA%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0

dein kaninchen - nicht "hase" - dürfte auch atemprobleme haben.

das kann alles mögliche sein - angefangen bei cushing, einer allergie, einer entzündeten zahnwurzel, einem tumor etc.

pauliplx
Beitragsersteller

So ein Quatsch mein Andere Hase hatte vor 2 Wochen fast dass selbe und der hat für 5 Tage Augentropfen bekommen und dann war wieder alles gut

pony  31.10.2021, 14:21
@pauliplx

du hast keinen hasen.

das ist ein KANINCHEN.

hasen sind wildtiere.

pony  31.10.2021, 18:50
@pauliplx

dann hat dein widder "unhygienisches vorgehen in der pflege der tiere".

er wird dasselbe haben, wie das andere hatte, weil du dich nicht an die hygieneregeln gehalten hast, die notwendig sind, um das zweite tier zu schützen.

ist wirklich nicht prall.

genauso wenig, wie die tiere einzeln im käfig zu halten.

das macht man nicht mal mit den kaninchen, die geschlachtet im supermarkt verkauft werden.

pauliplx
Beitragsersteller
@pony

Oh man du weißt doch überhaupt nicht was mein anderer Hase hatte er hat sich außversehen mit Heu am Auge gepieckst und das hat die Tierärztin uns gesagt und dann Antibiotikum gegeben nichts mit unhygienisch traurig sowas zu behaupten wenn man noch nichtmal den Stall gesehen hat 🤦🏼‍♀️
meine Tierärztin meine ich soll sie so getrennt halten und sie wohnt sogar neben mir und wenn da jetzt etwas schlimm wäre würde sie da wohl was sagen 🤦🏼‍♀️

Du musst dringend ein zweites Tier kaufen egal wie gut du dich um sie kümmerst braucht sie einen Artgenossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

pauliplx
Beitragsersteller

ich Habe damals 2 gekauft und dir haben sich gegenseitige geärgert und „verletzt“ und dann meinte der Tierarzt zu mir ich muss sie einzeln halten

jetzt leben sie nebeneinander in getrennten Käfigen

finjabinja  31.10.2021, 14:40
@pauliplx

Trotzdem, dann musst du eben für jeden deiner beiden Kaninchen einen Partner, mit dem sie sich verstehen, kaufen. Einzelhaltung geht gar nicht! Wenn man seine Kaninchen alleine halten will, sollte man sich nie welche anschaffen. Hast du dich informiert welche Geschlechter gut zusammen passen? Ich halte ein kastriertes Männchen und ein Weibchen und da gab es noch nie Probleme. Das kann ich natürlich bei dir nicht beurteilen, aber alleine geht es auf jeden Fall nicht!!!

Jassy1603  31.10.2021, 14:50
@pauliplx

Bitte halte Kaninchen weder in Käfigen, und auch nicht "nebeneinander". Das ist purer Stress und schürt Aggressionen, da die Kaninchen die Rangfolge so nicht klären können.

spikecoco  31.10.2021, 16:50
@pauliplx

schlecht wenn man nicht weiß wie man diese Tiere verantwortungsbewusst hält und vergesellschaftet. Sie dann noch in Käfigen zu halten, schlimmer gehts nimmer.

pauliplx
Beitragsersteller
@spikecoco

Meine Tierärztin wohnt genau neben mir und hat gesagt so ist es ok und auch nicht schlimm und so halte ich sie seid 7 Jahren 🤦🏼‍♀️ Und auf dem Rasen hoppeln sie auch zusammen

pauliplx
Beitragsersteller
@Jassy1603

meine Tierärztin wohnt neben mir und sie meinte ich soll es so machen und so mache ich es auch mittlerweile Siris fast 7 Jahren

Jassy1603  31.10.2021, 21:35
@pauliplx

Ein guter Beweis dafür, dass "normale" Tierärzte für Kleintiere keinerlei Wissen über Kaninchen haben. Im Studium der Tierärzte sind Kaninchen Randthema.

pauliplx
Beitragsersteller
@Jassy1603

Und du hast Tierärztin „Kaninchen“ studiert oder was 😂

finjabinja  31.10.2021, 21:52
@pauliplx

Nur weil deine Tierärztin das sagt, heißt es noch nicht, dass ist richtig ist. Natürlich erwartet man das, jedoch sind viele Tierärzte nicht besonders gut ausgebildet im Bereich Kaninchen und generell Kleintiere. Das hier ist ja das beste Beispiel dafür. Dass du sie schon seit 7 Jahren so hältst, macht es ja noch schlimmer. So viel Zeit zum Informieren und Fehler verbessern.

pauliplx
Beitragsersteller
@finjabinja

Ihnen ging es immer gut nie schlecht das ist jetzt das erste mal dass sie überhaupt mal etwas haben

finjabinja  31.10.2021, 21:57
@pauliplx

Nur weil sie keine Krankheit haben, heißt es nicht, dass es ihnen gut geht. Man kann es Kaninchen schwer ansehen, ob sie glücklich sind oder nicht. Sie jaulen ja nicht wie Hunde beispielsweise, jedoch geht es absolut keinem Kaninchen gut, das alleine in einem Käfig sitzt!!

Asyra13  03.08.2022, 14:13
@Gordonsetter132

Es gibt keine Chronischen Beißer. Mit genügend Platz, Geduld und einem passenden Partner bekommt man jedes Kaninchen dazu, nicht mehr zu beißen. Habe es schon bei 5 Tieren geschafft, die als chronische Beißer galten....

Gordonsetter132  03.08.2022, 14:57
@Asyra13

Ja das hatte ich dann bei Nuffi auch gemerkt.

Sie hatte ja früher so getrauert obwohl sie Artgenossen hatte. Deshalb war sie ja eine Zeit so verbittert. Du weißt ja sicher dass das dann weg gegangen ist. Mit viel Liebe hat es trotzdem 2 Jahre gedauert.

Also ich denke ich habe mich einfach schlecht ausgedrückt.

Liebe Grüße

Asyra13  03.08.2022, 15:04
@Gordonsetter132

Haha, ich habe deinen Namen gar nicht gesehen, nur dne Text 😂. Na klar weiß ich das, du kümmerst dich toll um deine Tiere :)