Pflanzenöl aus Kaninchen Fell entfernen?

2 Antworten

Hi, das hört sich für dein Kaninchen wirklich nicht angenehm an.. Eins meiner Kaninchen hat eine Verklebung im Fell, die Tierärztin sagte, man könnte ihn mit mildem Shampoo baden. Hab ich bis jetzt nur ein Mal gemacht, hat aber sehr gut geklappt.

Einfach eine Plastikwanne mit 'nem bisschen warmen Wasser und Shampoo befüllen, und das Kaninchen dann reinsetzen. Ich musste ihn kurz festhalten, aber dann blieb er ruhig sitzen. Ich hab ihn 10 oder 15 Minuten in der Wanne sitzen lassen und danach versucht ihn abzutrocknen. Leider hat Bozoo ein ziemlich poröses Fell, es hätte also ewig gedauert, ihn trocken zu rubbeln (bitte nicht zu wörtlich nehmen, ich war ganz vorsichtig), also hab ich ihn in eine Decke eingemurmelt und mich mit ihm aufs Sofa gesetzt.

Wenn du ein so ruhiges und an Menschen gewöhntes Kaninchen hast, welches sowas mit sich machen lässt, beachte bitte, das Wasser nicht so hoch steigen zu lassen, und, dass Kaninchen Schaum offensichtlich ziemlich interessant und lecker finden ;).

Ich hoffe, ich konnte dir mit dem etwas längeren Text hier helfen, liebe Grüße und viel Glück noch ! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymous876
Beitragsersteller

Hallo! Das Öl ist leider am Rücken und am Kopf meines Kaninchens, ich müsste es also halb unter Wasser tauchen 😅 aber ich kann versuchen ihn eventuell ein bisschen mit mildem shampoo vermischt mit wasser einzushampoonieren und es ein bisschen drauf zu lassen... Ich habe das gestern auch schon mit Hundeshampoo versucht aber der einzige unterschied ist, dass er jetzt nach Kokos riecht 🙈 Aber einen Versuch ist es nochmal Wert, vielen, vielen Dank!

sry falls das überheblich klingt. :) hast du schon mal probiert öl und wasser zu mischen? das funktioniert nicht. deswegen kannst du auch mit purem wasser kein öl entfernen... du brauchst einen emulgator im wasser.... der einfachste emulgator für die beiden flüssigkeiten ist salz... sprich du könntest versuchen anstatt purem wasser, ne salzhaltige lösung zu nehmen.... also du mischst meinetwegen 1 l mit sagen wir 5 esslöffeln salz... vllt mehr, vllt weniger... wenn du ne geschmacksprobe machst und es dir nicht als völlig versalzen erscheint isses ok...

oder halt seife oder alkohol

Anonymous876
Beitragsersteller

Dankeschön, dass das mit Wasser nicht gehen kann, war mir in der Aufregung jetzt gar nicht bewusst 😅das werde ich später mal ausprobieren! Jetzt braucht er erstmal etwas Zeit um sich zu beruhigen...

Mit seife möchte ich ihn ungern waschen da die Haut sehr empfindlich ist... Habe es auch vorhin schon mit ein wenig Hundeshampoo versucht hat aber auch keinen Unterschied gemacht :/

Vielen Dank nochmal!

breitio0  19.12.2020, 03:00
@Anonymous876

ob das funktioniert kann ich dir allerdings nicht versprechen... versuchen würd ichs auf jedenfall....

Anonymous876
Beitragsersteller
@breitio0

Es ist zumindest besser geworden, noch ein zwei Mal und es dürfte ganz draußen sein, vielen Dank!