Kaninchen hat weißes Zeug neben dem Auge was ist das? ?

was ist das?? - (Tiere, Kaninchen)

7 Antworten

Hallo,

du warst zwar inzwischen schon beim Tierarzt, aber ich frage trotzdem mal nach: Wie hat der Tierarzt das Kaninchen untersucht?

Dein Kaninchen ist eine typische Rasse, die anfällig für Zahnprobleme ist, welche Auswirkung auf die Augen haben. Leider sind Tierärzte oft sparsam bei der Diagnose. Ehe man sinnlos mit Medikamenten drauf los behandelt, sollte man schon richtig schauen. Wurden die Zähne auch richtig kontrolliert? Wenn ja, wie?

Leider muss ich auch die Haltung bemängeln. Ich sehe im Hintergrund handelsübliches Trockenfutter. Das ist extrem schädlich für Kaninchen, vor allem eben für die Zähne. Kaninchen mahlen ihre Nahrung. Derartiges Trockenklump wird lediglich zerdrückt, woraufhin sich die Zähne unregelmäßig abnutzen und es zu sog. "Spitzbildungen" kommt, welche zu einem Kieferabszess resultieren.

Dazu kommt noch das die Verdauung von Kaninchen nicht auf Getreide ausgelegt ist. Es sind reine Blattfresser, was sie auch überwiegend bekommen sollten - Wiese und Wildkräuter. An Regentagen oder im Winter alternativ hauptsächlich blättriges Gemüse. Setze das Trockenfutter als langsam ab und gewöhne dein Kaninchen, falls noch nicht geschehen, langsam an Frischfutter.

Wie viel Platz hat dein Kaninchen dauerhaft zur Verfügung? Nur diesen Stall?

Lebt es alleine?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Mein erster Gedanke war auch die Kaninchenpest...
Ich hoffe für dich das es "nur" eine mittlerweile echt fiese Bindehautentzündung ist.
Geh wirklich schnell zum Tierarzt damit eine genaue Diagnose gestellt werden kann.
Das kann man dir hier im Internet nicht beantworten.

LG

Vielleicht eine Entzündung, die von einem Zahn kommt, oder sonstwas. Wende dich bitte dringend an deinen Tierarzt.

GELÖST !!

WAR beim TA der sagt es ist eine Entzündung des Tränenkanals müssen jetzt eine Salbe ins Auge schmieren

Danke !! An alle

Neapelgelb  19.01.2017, 18:56

Hat er die Zähne angeschaut? So eine Entzündung kommt nicht von nix.

Geh so schnell wie möglich mit dem Tier zum Tierarzt . Das sieht ja schlimm aus.