Mein Halt entfällt. Kann ich einfach einen anderen Zug nehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Nacht,

wenn es nur als Meldung angezeigt wird, ist es noch nicht offiziell. Wenn Ihre Zugbindung noch nicht aufgehoben ist, dürfen Sie (noch) keinen anderen Zug nehmen.

Meistens wird ein paar Tage vor der Abfahrt die Zugbindung dann tatsächlich aufgehoben, wenn der Zug den Halt tatsächlich nicht anfährt. Wenn es nur als Meldung in der App steht, ist die Bahn nicht zu 100% sicher, ob der Halt wirklich ausfallen wird. Aber die Chance ist ziemlich groß, dass den Halt ausfallen wird. Also schauen Sie schon mal auf alternatieve Verbindungen.

Mit freundlichen Grüßen
Tijn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon oft mit der Bahn gefahren

malgucken143
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort! Das kann natürlich gut sein! Ich werde bei solchen Meldungen immer etwas unruhig, wenn ich vorher noch nicht weiß, was dann Sache ist. Komme ich überhaupt nach Hause oder nicht? Will man ja schon vorher wissen! Dann muss ich mich wohl nochmal etwas gedulden. Bevor das in der App nicht Freigegeben wird, würde ich auch keinen anderen Zug nehmen. Nicht das man dann die Diskussion hat, wenn man kontrolliert wird!

Tvhee  13.09.2024, 07:06
@malgucken143

Gern geschehen! Ich glaube Sie kommen einfach gut nach Hause. Göttingen liegt ja nicht an einem Provinzbahnhof. Falls den Zug dann tatsächlich ausfällt, nehmen Sie den anderen Zug ;). Ich verstehe dass eine solche Meldung etwas beunruhigend wirken kann. Aber es ist ja die Deutsche Bahn :D

Was für einen Fahrplan meinst du? Die gibt es eigentlich nur am Bahnsteig in Papierform Oder auf Bahnhof.de

Die Benachrichtigungen, wenn du über eine Kundenaccount gebucht hast, kommen reichlich Kurzfristig.

So kurzfristig wie du nochmal reingucken sollst. Ob der Halt buchbar ist, Dennd as dürfte er jetzt nicht mehr sein.

Grundsätzlich aber ja, reicht es wenn der Halt entfällt um eine Andere Verbindung rauszusuchen.

Die Anzeige Zugbindung aufgehoben, gab es nur als Stempel nie Online, ist aber seit die DB die ersten Mitarbeiter Handys rausgab, nicht mehr notwendig. Damals gab es Fahrkarten nur am Bahnhof. Keine Website. Erst recht keinen Supersparpreise mit Zugbindung.

malgucken143
Beitragsersteller

Mit "Fahrplan" meinte ich die Verbindung, wo er überall hält. Wird ja in der DB Navigator App angezeigt. Wenn die Zugbindung aufgehoben wird, erscheint diese Meldung auch in meinem Ticket! Da steht dann drüber "Zugbindung aufgehoben"!

MarSusMar  13.09.2024, 10:49
@malgucken143
Wenn die Zugbindung aufgehoben wird, erscheint diese Meldung auch in meinem Ticket! Da steht dann drüber "Zugbindung aufgehoben"!

Nein, denn wir hatten das erst am 6. 9

Erst warten bis die Zugbindung aufgehoben ist.