Deutsche Bahn Fahrgastrechte - was angeben?

Ich kann da übrigens nicht den Erklärtext dazuschreiben, wie hier, wie es zu dem 19:15 gekommen ist.

2 Antworten

Mache es bitte nicht unnötig kompliziert:

Wenn ich mich recht entsinne, werden folgende Angaben abgefragt:

  • gebuchte Verbindung (Plan)
  • tatsächlicher Fahrtverlauf mit der ersten Abweichung und der echten Ankunftszeit
  • das Ticket muss beigelegt werden
  • bei "nur" digitalem Ticket kannst du den Antrag auch passend direkt im Internet stellen (meine ich)

Die DB prüft das ohnehin, wann der Zug im Plan dort aufgekreuzt ist - erfahrungsgemäß ist das immer ein paar Minuten "DB-freundlicher" formuliert.
Fülle das Formular am besten so aus, gib es ab und warte. Du kannst, wenn die Bearbeitung erfolgt ist, auch Einspruch einlegen. "Gewinn" machst du ohnehin nicht, weil es stets eine Teilerstattung deiner tatsächlich gezahlten Fahrkosten gibt oder dir bei BC 100 eine total optimistisch fundierte lächerliche Anteilserstattung zugesprochen wird (10€ bei C100 2. Klasse, 15€ bei BC100 1.Klasse).

Freue dich über ein Trostpflaster, trinke darauf bei der nächsten Verspätung einen Beruhigungskaffee und gut ist.

Alles Gute!

guitschee
Beitragsersteller
tatsächlicher Fahrtverlauf mit der ersten Abweichung und der echten Ankunftszeit

Nein, genau das leider nicht. Sondern nur: geplante Ankunftszeit, tatsächliche Ankunftszeit. (Zumindest in der App).

Doktorelektrik  28.08.2024, 20:31
@guitschee

Dann haben sie das eben verkürzt, um so besser für dich. Prinzipiell ist es dazu immer gut, sich am Zielbahnhof am Info-Punkt eine Bestätigung zu holen.

ich würde tatsächlich die Ankunftszeit mit 19:15 benennen. Denn du bist davon ausgegangen, dass die von dir gewählte Verbindung nur 7 Stunden benötigt.

Begründung: die verlängerte Fahrtzeit auf 8 Stunden der ursprünglichen Verbindung hat die Bahn zu verantworten. Da finde ich es legitim, wenn die Zugbindung aufgehoben ist, einen anderen Zug mit kürzerer Fahrtzeit zu wählen. Das die von dir gewählte Zugverbindung dann statt rund 7 Stunden ca. 7 Stunden 45 min benötigt hat, ist auch der Bahn anzulasten.

Wenn die Bahn das so nicht akzeptiert, kannst du doch hoffentlich Widerspruch einlegen, oder? Kannst du nicht ein pdf Dokument anhängen mit einem Erklärtext?

Woher ich das weiß:Hobby

guitschee
Beitragsersteller

Nee, bei der App kann man wirklich gar nichts anhängen - und bei der App, so meine Erfahrung dauert es gar nicht lange, bis zur Erstattung, bei den Zettelvarianten wartet man locker 6-8 Wochen auch mal ...

Und bei 50% würde ich mich irgendwie tatsächlich wie Betrüger fühlen...