Mein Freund wackelt mit dem kopf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich hatte das als Kind auch. Das nennt sich Jactatio capitis. Es ist bei gesunden Menschen eine Art Entspannungsritual, das süchtig macht und von dem man schwer wegkommt, weil das Einschlafen ohne das Wackeln kaum möglich ist. Man muss sich quasi konsequent über viele Nächte hindurch dazu zwingen, mit dem Wackel aufzuhören. Dann geht es auch irgendwann ohne.

Hallo

Ich hatte das auch seit meiner Kindheit. Bei mir war der Grund der, dass ich als Kleinkind ans Bett gefesselt war im Krankenhaus in der Tschechei.. Damals war das so üblich da ich auf der intensiv Station lag. Der Kopf war das Einzige das ich bewegen konnte.. Also tat ich das auch. Lange Zeit bis ich so zirka 17 war tat ich das auch weiterhin.. Um einzuschlafen .. Um nicht an irgendetwas denken zu müssen.. Auch unter dem Schlafen... Es wird zu einer Sucht.. Trance artiger Zustand..

Was bei mir geholfen hat.. Mein Freund hat mir jeden Abend öfter seine Hand auf meinen Kopf gelegt sobald ich anfing.. Und lieb zugeflüsstert... Manchmal hab ich mich gewährt aber er gab nicht auf. Und half mir immer wieder damit aufzuhören. Heute is es großteils weg. Zumindest kommt es nicht von alleine. Nur wenn ich daran denke dann will ich dieses Gefühl der trance haben. Das ist wie zum Rauchen aufhören

Hallo :-) was du beschreibst nennt sich Tremor. Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten. Um sie zu erklären reicht der Platz nicht, auch fehlt mir dazu das nötige Fachwissen. Je nach Art gibt es wiederrum viele Ursachen und daraus folgende Therapien. Bei einigen ist die Ursache leider unklar. Wichtig wäre einmal heraus zu finden um welche Art es sich handelt. Wäre dein Freund bereit zum Arzt zu gehen? Du könntest ihm doch erklären dass du dir Sorgen machst und dich sein zittern, wackeln,...belastet. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Pattboy89
Fragesteller

Das ist es ja ich habe bereits gesagt das mich das stört... ABER er will nicht damit aufhören... Heißt ich würde ihn nicht mal ansatzweise damit zum arzt bekommen

Nowemba  04.09.2014, 03:42
@Pattboy89

Er will nicht?? Find ich ein bisschen egoistisch dir gegenüber. Vielleicht ist es ja zwanghaft? Wie ein Tick? Aber wenn eure Beziehung darunter leidet, ist es doch für beide Seiten belastend?!

Pattboy89
Fragesteller

Also zwanghaft ist es nicht und ein tick denke ich mal auch nicht... Aber er regt sich nachts immer auf wenn ich ihm mein Ellenbogen hinhalte