Jemandem Angewohnheit abgewöhnen?

5 Antworten

Es gibt ja sicher einen Grund warum er das tut. Vielleicht glaubt er wirklich besser und klüger zu sein als alle anderen oder zumindest wäre er es gern. Wie auch immer, ändern wird er sich nur, wenn ER das will. Du kannst ihn schon darauf ansprechen, aber nicht ihm das abgewöhnen. Du kannst nur darüber entscheiden, wie du mit seinem Verhalten umgehen willst: Es akzeptieren oder jedesmal nörgeln oder ihn verlassen.

Du kannst einen Menschen nicht dauerhaft ändern.

Er wird sich das nicht abgewöhnen, offensichtlich braucht er diese Angebereien für sein mangelndes Selbstbewusstsein.

Also, entweder lebst du damit, oder ihr trennt euch.

Du dein Job als Freundin beinhaltet keinen Erziehungsauftrag.

Dementsprechend solltest du ihn so akzeptieren wie er ist.

Wenn das nicht geht und dich sein Verhalten so massiv stört kannst du ihn ihn das wiederspiegeln und bitten es zu lassen.

Und das bitte auch nicht immer wieder, sondern einmalig in einem Gespräch.

Sollte dich das so dermaßen stören das du mit dem

Verhalten nicht umgehen kannst, solltest du über eine Trennung nach denken.

Und ob es deine Eltern stört ist relativ egal, die führen keine Beziehung mit ihm.

Da solltest du loyal zu deinem Freund sein und ihnen sagen das er so ist wie er ist.

Hat er denn wenigstens dann auch recht? Aber wie auch immer, es ist extrem Unangenehm. Ich würde ihm schon sagen, dass er das weniger offensiv zeigen soll. Ist ja nicht ungewöhnlich, dass dich plötzlich etwas stört.

Gib ihm eine Aufgabe, an der er scheitert..und dann mit Spott überschütten.