Warum wackelt mein Pony mit dem Kopf und was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Du meinst sicher Kopfschlagen. Das entwickeln viele Pferde, wenn sie nicht richtig ausgebildet wurden oder schmerzhafte Erfahrungen mit dem Zügel / Gebiss gemacht haben. Hals "rund machen" ist übrigens garnichts schlechtes, solange es nicht in Richtung Rollkur geht. Ein aufgewölbter Hals und Rücken, verbunden mit aktiver Hinterhand, bilden den Spannungsbogen, der dem Pferd erlaubt, den Reiter korrekt zu tragen. Denn wenn Gewicht auf den Pferderücken kommt, hängt dieser erstmal runter, sprich ins Hohlkreuz. das ist auf Dauer schädlich. Und dafür gibt es die Dressur, in der man dem Pferd beibringen muss, den Rücken aufzuwölben, dass der Reiter auf der Muskulatur sitzt und nicht auf der Wirbelsäule.

Ausbinder nützen da garnichts - viel mehr solltest du mit deinem Pferd Reitunterricht nehmen, um zu lernen, wie du es sanft in die korrekte, gymnastiziernde Haltung bringst - eben den Hals rund zu machen, den Rücken aufzuwölben und den Reiter damit so tragen, dass das Pferd keinen Schaden nimmt.  Zügel lang heißt lange nicht automatisch pferdefreunlich, im Gegenteil. Wenn man sein Pferd einfach am langen Zügel so latschen lässt, wie es will, kann es davon früher oder später ernsthafte Rückenprobleme kriegen - Kissing Spines und Senkrücken sind vorprogrammiert.

Du scheinst da viel zu wenig Erfahrung zu haben, such dir wirklich guten Dressurunterricht.

falls du nicht zufällig das ganz natürliche nicken des pferdes beim laufen meinst, brauche ich unbedingt ein paar bilder - besser noch ein video, auf dem zu sehen ist, was du genau meinst.

manche pferde nicken verstärkt, wenn sie unter dem reiter gehen. das wäre ein ganz natürlicher vorgang, an dem man nichts zu ändern braucht. ausser natürlich, dass du selbst weniger starr sitzt, die zügel ein bisschen annimmst und der nickbewegung des ponys nachgibst.

http://www.reiten-in-leichtigkeit.de/blog/entry/die-crux-mit-der-hand-oder-warum-feines-reiten-so-schwer-ist.html

wenn du wirklich was erfahren willst, musst du den ganzen link mehrmals komplett lesen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

hannah3456
Beitragsersteller

nein es ist nicht mehr natürlich was er macht. er versucht sich mit dem kopf komplett zu befreien kann das nicken auch was damit zu tun haben dass ich nur mit einem pad reite?

MissDeathMetal  19.08.2015, 10:22
@hannah3456

nur mit pad ist auf Dauer schlecht. Es ist besser als ganz ohne Sattel, aber es verteilt den Druck auch nur mittelmäßig. Warum reitest du nicht mit Sattel?? Mit einem passenden Sattel bitte. Das Kopfschütteln kann sehr wohl eine abwehrreaktion sein weil dein Pferd schmerzen im Rücken hat (durch dich).

Ausbinder solltest du komplett weglassen. Gerade Pferde, die gelernt haben gegen den Zügel zu kämpfen müssen einfühlsam wieder an die Anlehnung herangeführt werden, d.h. elastisches Nachgeben in Handgelenk und Ellebogen, sodass ihm der Zügel nicht schmerz. Dann schön vorwärts über den Rücken, bis er von allein die Verbindung sucht. Wo der Kopf ist ist relativ egal, solange die Hinterhand stimmt. Und dann kommt auch die Rübe wieder runter. Aber das braucht Zeit, das Pferd kennt wahrscheinlich nur starre Zügel die es nach unten zwingen mit 20kg Last auf den Laden. Das Umgewöhnen braucht viel Zeit und Einfühlvermögen, sowie eine ruhige Hand und einen guten RL, der einen dabei unterstützt.

pony  19.08.2015, 12:18
@MissDeathMetal

dann hiesse das problem also eher kopfschlagen.

bodenarbeit, freiarbeit - auf dem platz mit halsring reiten (zum ausprobieren einen steigbügelriemen benutzen, geht genauso gut). die hilfen gibst du, wie derzeit die zügelhilfen - bis auf das der halsring nur benutzt wird, wenn konkret eine hilfe gegeben wird.

Das hört sich nach Headshaking an....

Macht es dein Pferd auch ohne Reiter? Hast du mal ohne Gebiss probiert?

Wenn es dein Pferd ohne Reiter nicht macht könnte es am Sattel liegen. Wenn es dein Pferd ohne Gebiss nicht macht, liegt es an der Trense.

Ansonsten können es auch die Insekten sein. Die machen meine Stute extrem wahnsinnig. Ich reite bei vielen Insekten mit Fliegenmaske oder hänge Fransen an den Nasenriemen die über die Nüstern gehen. Damit geht meine Stute sofort ruhig.

Macht dein Pferd das beim longieren auch.am besten halt die Zügel auf Verbindung geb aber immer ein bisschen nach.ich bin mal so ein Pferd geritten da hat das gut geholfen was auch hilfreich war,war wenn ich immer ein bisschen mit den Zügeln „gespielt“ habe