Meine Katze klettert auf mich?

5 Antworten

Das ist normal. Sehe Katzen als "unbrechenbar" an.

Damit kannst Du dich abfinden.

Aber es bessert sich. Später beißen und kratzen sie Dich nur noch, wenn sie zu wenig zu Essen bekommen. Tut richtig weh.

Mario

Das ist ganz normal und sogar wünschenswert, denn es zeigt das er dir vertraut

Wieso abgewöhnen? Das ist doch genau das, weswegen man eine Katze hat. Genieße das Vertrauen, das sie in dich setzt, spiel mit, entspanne dich.

Das ist bei Katzenbabys völlig Normal. Hat meine auch gemacht, mit ca. 6 Moanten war der Spuck zu Ende.

Du kannst die Katze mit Spielzeug bespielen. Kauf aber bloß nichts. Ein Wollknäul oder zerknülltes Papier tut es auch und ist fast Kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Generaelin  19.07.2019, 13:11

Meine ist noch mit anderthalb Jahren die Wand im Türrahmen hinauf geklettert. Hosenbeine waren zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise schon "out". :D

Das ist offenbar ein Anzeichen von Vertrauen und damit grundsätzlich positiv. Dass es manchmal wehtut, ist normal. Wenn du damit ein Problem hast, lege dir Meerschweinchen oder Kaninchen zu.

semper85
Fragesteller

Vielen Dank für diese super Antwort. Mir ist bewusst das Katzen verspielt sind. Aber nicht das sie 1.90m sich an meinen Körper hochziehen bis auf meinen Kopf

Slarti  19.07.2019, 12:43
@semper85

Dann hast du wohl noch nicht sehr lange mit Katzen zu tun. Ich kenne sowas seit meiner Kindheit.

semper85
Fragesteller
@Slarti

Tatsächlich bin ich kein Katzenexperte und kann wenig Erfahrung vorweisen. Habe mich natürlich davor informiert was ich zu beachten habe damit es dem Tier an nichts fehlt. Hauptsächlich habe ich mir Sorgen gemacht ob etwas nicht stimmt denn so ein Verhalten hatte ich nicht erwartet.

Slarti  19.07.2019, 12:54
@semper85

Hast auch noch nie gesehen, wie eine Hauskatze oder ein Löwe auf einen Baum klettert? Du kannst mit Katzen noch ganz andere Sachen erleben.

Nicht DU besitzt die Katze, sondern SIE duldet dich und ERLAUBT DIR, dich um sie zu kümmern.

semper85
Fragesteller
@Slarti

Selbstverständlich habe ich Katzen auf Bäume etc klettern sehen. Auf Menschen allerdings nicht. Solange dem Tier nichts fehlt und das normal ist, bin ich beruhigt

Slarti  19.07.2019, 13:34
@semper85

Für eine Katze bist du nichts anderes als ein kleiner Baum, der eine höhere Position bietet.