Kurzschluss im Gehirn durch Vorstellungen und Gedanken?
Hi, seit meiner Kindheit habe ich ein seltsames Gefühl im Kopf, wenn ich an bestimmte Sachen denke. Z.B. wenn ich ein Foto einer Stadt sehe, die ich nicht kenne, und ich stelle mir vor, dass ich jetzt dort bin, dann habe ich für 1-2 Sekunden ein seltsames Gefühl im Kopf. Dieses Gefühl ist schwer zu beschreiben. Es ist so, als ob alles um mich herum wackelt, so als ob mein Gehirn einen Kurzschluss hat. Es stört mich nicht, ich empfinde es nicht als schädlich und es tritt nicht häufig auf. Ich frage mich, was dieses Gefühl hervorruft. Wisst ihr vielleicht, ob so etwas einen „Namen“ hat?
2 Antworten
Namen habe ich keinen, aber vielleicht helfen dir die verlinkte Artikel bei der Lokalisierung und Beschreibung und vielleicht sogar der Zuordnung des Gefühls weiter. ich denke du meintest ein leichtes Schwindelgefühl. Dafür sind die Augen mitverantwortlich (Gleichgewichtssinn) und noch andere Sachen.
http://www.allpsych.uni-giessen.de/karl/teach/aka.htm
https://www.onmeda.de/krankheiten/schwindel.html
weil unterschieden wird in vestibulär, nicht-vestibulär und psychogen (psychisch bedingt) verlink ich noch "Blick ins Hirn Wie Emotionen entstehen" von Dieter Vaitl.
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2006/3693/pdf/Vaitl_GU_39_06.pdf
Zu Risiken und Nebenwirkungen frage einen Arzt...
Mit den wagen aussagen kann dir schwer einer helfen. Ein Art kann ein paar Untersuchungen machen und dir sagen ob es normal ist oder nicht.