Mein Freund schmeißt das Geld zum Fenster raus was kann ich tun?

18 Antworten

 Wir teilen uns sowohl sein Geld, als auch mein Geld.

Das geht nur, wenn ihr beide sehr ähnliche Ansichten habt und mit Geld auch ähnlich umgeht. Scheint hier nicht zu funktionieren, in dem Fall müsst ihr schnellst möglichst etwas ändern.

Hier gibts eigentlich nur eine Möglichkeit:

Ihr probiert ein gemeinsames Konto, auf dem ihr beide einen abgesprochenen Betrag einzahlt. Von dem Geld werden dann Lebensmittel etc. bezahlt und die laufenden gemeinsamen Kosten gedeckt.

Eurer Taschengeld könnt ihr dann auf das eigene Bankkonto lassen, sodass jeder selbst entscheiden kann, was er mit seinen persönlichen Teil macht.

Wenn das nicht funktioniert, sehe ich keine Zukunft in der Beziehung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Blnas
Beitragsersteller

Naja da habe ich auch schon drüber nach gedacht aber ich kann ihn nicht hungern lassen ich bin einfach ein viel zu warmherziger Mensch... Er kam mir auch im Streit damit sein Geld und mein Geld und da habe ich gesagt klar damit du hungerst? Und da meinte er nur na wieso kann doch dann von deiner Wurst mit essen.. also ich weiß nicht es ist alles echt kompliziert..

Linuel  15.05.2023, 18:11
@Blnas

Wo müsste er den hungern? Ein gemeinsames Konto heißt nicht, dass man einen leeren Kühlschrank hat. Dann hat nur jeder sein eigenes Taschengeld und da müsste niemand hungern.

Verlassen möchte ich ihn auch nicht, weil es gibt immer eine Lösung

Eine Lösung gibt es aber nur, wenn ER das einsieht und mit zieht. Ansonsten kannst du dich auf dem Kopf stellen, solange du das immer nett auffängst finanziell und er nicht selber einen Grund ernsthaften sieht, wird sich da nichts ändern.

Ubd zwar egal ob Sucht oder nur egoistisch, ER muss mit an einer Lösung arbeitet.

was kann ich tun?

Mit ihm offen und direkt reden, dass du so ein Verhalten nicht weiter duldest.

Und er entweder seine Finanzen in dem griff bekommt, egal ob alleine, mit deiner Hilfe oder professioneller Hilfe, aber wenn nicht, dann X.

Was ist ist musst du dir selver überlegen.

Bei mir würde es mit "dann siche ich mir eibe Wohnubg und trenne mich von dir." weiter gehen.

Denn sorry, wenn er keine Einsicht zeigt und keine Hilfe annimmt, dann werde ich ihm nicht das gemütliche Leben finanzieren.

Wie gesagt, man kann viel zusammen schaffen, aber nur wenn BEIDE mitziehen.

Blnas
Beitragsersteller

Das habe ich ihn auch schon gesagt das es so nicht mehr weiter geht und ich ihn seine scheiße nicht mehr weiter finanzieren werde. Er kam mir mit dem Satz du hast mich so kennen gelernt und wenn es dir nicht passt musst du gehen. Mit dem unterschied er hatte als ich ihn kennengelernt habe nicht viel verdient.. ich habe mich auch mit seiner Schwester unterhalten und seine meinte auch wenn er sowas sagt wird er sowieso wieder ankommen und das nicht so meinen das es eine Trotzphase von ihn ist und er deshalb das sagt..

testwiegehtdas  15.05.2023, 18:10
@Blnas

Dann rede genau darüber mit ihm, dass wenn du gehst das endgültig ist und du da nicht wieder zurückk kommen wirst nur weil es ihm dann doch leid tut.

Und wen ihm sein Stolz oder Trotz da wichtiger ist und er nicht einsieht was zu ändern, dann ist das seine Entscheidung und ok, aber dann endet dort euer gemeinsamer Weg.

Denn du hast Kinder und musst für sie für ein geordnetes Leben sorgen, wenn du gehst gehst du für immer. Denn ein emotional belastendes hin und her wirst du ihnen und dir zu liebe nicht mitmachen.

was kann ich tun?

dich trennen. Eure Beziehung hat keine Zukunft, wenn ihr nicht an einem Strang zieht und danach sieht es nicht aus.

Er ist egoistisch und denkt nur an sich und nicht an "Euch".

Er sucht auch immer nur die Fehler bei mir er gibt mir für alles immer die Schuld

Überlege dir gut, ob du das für deine Zukunft willst

Blnas
Beitragsersteller

Am Anfang war alles so schön da hatte er auch Einsicht gezeigt und alles aber mittlerweile ist er so anders geworden seitdem das mit seiner trans Geschichte nicht vorran geht und immer wieder was neues dazu kommt und zusätzliche Wege jetzt noch dazu kamen seitdem ist er so komisch zu mir.. klar ich helfe ihm wo ich kann damit er sich wohl fühlt und alles aber ich komme da selber nicht ganz so mit hinterher das ist halt auch eine starke Belastung..

LittleMac1976  15.05.2023, 18:01
@Blnas

Ja und das liegt an dir zu entscheiden ob du das noch lange mitmachen willst und hinten anstehen willst oder nicht

Das einzige was hier hilft sind Daueraufträge. Rechne aus, was du für ihn im Monat brauchst, und das soll er dir jeden Monat überweisen. Mit dem Rest kann er dann ja machen was er will. Zieht er da nicht mit, wüsste ich nicht, was eurer Beziehung noch helfen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Blnas
Beitragsersteller

Wir haben schon ein Haushalts buch geführt haben alle Ausgaben und Einnahmen aufgeschrieben und geguckt was alles noch über bleibt und das wollte er mir dann alles geben und ich sollte die ganzen Finanzen klären, sobald aber Geld drauf ist, ist das ganze wieder verschwunden und er hat den Drang dann das Geld raus zu werfen und zu hören kriege ich dann immer er geht nicht arbeiten um immer nur essen zu kaufen er will sich auch Mal etwas gönnen.. ich habe ihn ein Limit von 250 Euro gegeben im Monat aber das scheint ihn nicht aus zu reichen...

BackupBone  15.05.2023, 19:16
@Blnas

Er will praktisch vermeiden, was du ihm auch vorwirfst(dass das Geld nur für Haushalt draufgeht), nur dass er es knallhart durchzieht. Mach das auch, kauf nur das Essen für dich!

Es klingtn icht so, als wäre er Einsichtig. Einsicht wäre die wichtigste Grundlage. Dann könnte man ja Finanzen zu deinem PArt erklären und mit seinem Einverständnis, ihm monatlich ein verträgliches Taschengeld für seine Freizeit zukommen lassen.

Da er das nicht will, wäre der klarste WEg alle Einkommen und Kosten wieder zu trennen. Keine gemeinsamen Konten und eine strikte Ausgabenteilung. Dann müsst ihr genau offen legen, was miete, Nebenkosten, Versicherungen, Essen usw. kostet. Und gemessen am Einkommen dann anteilig klären ,wer was zu zahlen hat. Dabei würde ich nicht unbedingt alle Kosten halbieren. Ich würde vielleicht die Miete halbbieren, ihm die Nebenkosten überlassen und dafür selbst die Lebensmittel vollständig übernehmen. Fixkosten werden zu einem bestimmten TAg überwiesen, am besten am Anfang des Monats, so dass das Geld alles weg ist, bevor er das Geld in Freizeit investieren kann. Wenn Lebensmittel dien Anteil bleibt, so kannst du seine Art ausgleichen, ohne das es zu deinen Lasten fällt.

Und sollte er sich nochmals bei dir Verschulden, dann schreibe es an. Macht darüber ein Vertrag, notiert das GEld, das er schuldet. Verzinsen musst du das ja nun erstmal nicht. Aber es muss klar sein, dass er es alles am Anfang des Monats wieder zurückzahlen muss. Mal sehen, was dann passiert.

Blnas
Beitragsersteller

Bei ihm ist das Problem wenn wir kein Geld mehr haben dann sagt er ich soll die Finanzen machen kriege dann auch seine Karte und alles aber sobald Geld drauf ist guckt er bei eBay Kleinanzeigen findet etwas und kauft sich das dann und dann sind die Worte die er sagt wieder zu Nichte

Rendric  15.05.2023, 19:11
@Blnas

Und wie genau kommt er dann wieder an siene Karte? Wenn du sie doch hast? Und dann dürfte er auch keinen Überblick mehr über den Kontostand haben.
Zahle ihm sein TAschengeld bar aus. Kann man ja monatlich probieren und wenn das auch noch zu sehr zu Eskapaden führt, dann eben wöchentlich.