Mein Bett ist gebrochen kann man das irgendwie noch reparieren?

1 Antwort

Wenn Du das Bett nicht mutwillig selbst zerstört hast, ist der Händler innerhalb der ersten sechs Monate verpflichtet Ersatz liefern oder Du kannst komplett das Geld zurück fordern. Wirft er Dir vor es selbst zerstört zu haben, muss er das auch beweisen können.

Zur Info sh.: https://www.test.de/BGH-zur-Sachmangelhaftung-Beweislast-liegt-zunaechst-voll-beim-Haendler-5081539-0/?mc=rss-feeds

P.S.: Verursache keinesfalls Zusatzschäden durch die Reparatur-Versuche (z.B. Löcher durch eigene Schrauben)! Könnte sonst evtl. quasi ein Eigentor werden.

Leg notfalls einfach nur die Matratze direkt auf den Boden und schlaf dann nur darauf.

BaboslimeHd
Beitragsersteller

Danke für den hilfreichen Tip

BaboslimeHd
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

wird leider nichts wir haben da schon das Lattenrost festgeschraubt , da es sonst nicht gehalten hätte

diewoelfin0815  09.04.2020, 20:46
@BaboslimeHd

Probieren würde ich es trotzdem!

Wer weiß, vielleicht sind die ja nicht so pingelig, weil schon zig andere das gleiche Problem mit diesem Bettmodell hatten.

Und so lange eure Schrauben nicht nachweislich die eindeutigen Schadensverursacher waren, muss der Händler trotzdem für Ersatz bzw. Rückerstattung sorgen! Der Händler muss nämlich beweisen(!), dass der Schaden wirklich vom Nutzer verursacht wurde, um einen Ausgleich ablehnen zu dürfen! Ein reines Ablehnen aufgrund von "langjährigen Erfahrungen" o.ä. reicht nicht!

Zitat aus dem Link: "...Geht Ware in den ersten sechs Monaten nach Lieferung kaputt, hat der Händler die volle Beweislast dafür, dass er einwand­freie Ware geliefert hat. Sonst haftet er für die Mängel sogar dann, wenn Kunden die Ware womöglich selbst kaputt gemacht haben. Das hat der Bundes­gerichts­hof (BGH) entschieden. ..."

BaboslimeHd
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

Danke für den ausführlichen Text, Werde das dann alles versuchen☺️