kaminscheibe vorläufig reparieren, hilfe :D

2 Antworten

Hallo USER5943,

reparieren wird nicht funktionieren. Ein Blech ist eine Möglichkeit. Allerdings verlierst du mit dem Blech auch einen großen Teil der über die Scheibe abgestrahlten Strahlungswärme. Sinnvoll ist es eine neue Scheibe einzusetzen. Bei der Montage achte darauf, dass die Scheibe sich innerhalb der Dichtung verschieben lässt. Wenn du die Scheibe zu "stramm" montierst, kann sie sich nicht ausdehnen und kann sofort wieder reißen.

Die meisten Kaminhersteller bieten passgenaue Scheiben an. Alternativ kann man auch "Meterware" kaufen. Natürlich musst du auch hier darauf achten, dass die Scheibe nicht zu groß ist, damit genügend Spiel für die Wärmeausdehnung erhalten bleibt.

Viele Grüße

Michael Kozlowski (Hark GmbH & Co. KG)

Wenn auch noch ne Ecke fehlt, kann man nix reparieren, Blech zuschneiden und reinsetzen. Neue Scheibe mit Suwelit (googeln) imprägnieren, dann bleibt die sauber und ist leichter zu reinigen. Achtung - bei neuen Scheiben werden oft horrende Preise verlangt. Vergleichen lohnt!