Mein LP Laptop ist auf der li. Seite oben am Scharnier gebrochen. Wie kann ich das reparieren?

2 Antworten

Ich würde wie die anderen Kommentatoren für den Austausch des Scharniers plädieren. Nur wenn es nach Pfusch aussehen darf, je nach mechanischer Machbarkeit, ggf. mit zusätzlicher Schraube und/oder Metallwinkel/Strebe stabilisieren (es ist ja meist so, dass das Scharnier nach unten wegknickt wenn das Display nach hinten geöffnet wird - also sollte das Scharnier am Wegknicken an der Unterseite des Notebooks gehindert werden).

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1993 mit Freude entlang der digitalen Schiene

schwabeva
Beitragsersteller

das Scharnier ist ja i.O. aber das Gehäuse darüber ist ca. 5 cm. gesprungen

amigalover  26.08.2024, 14:19
@schwabeva

Oha, also noch nicht richtig ausgebrochen? Nur das Plastik-Gehäuse? Sieht zwar auch nicht toll aus, aber einen dünnen Streifen Plastik dort drüber kleben und zusätzlich in den Riss hinein etwas träufeln. Würde da Zweikomponentenkleber empfehlen, damit hält es bombenfest.
Aber vielleicht ist darunter das Scharnier selbst auch angeknackst? Dass nur das Gehäuse außenrum die Kraft aufnehmen soll, das kann ja nicht auf Dauer halten.

Reparieren wird sicher schwierig, da die Scharniere stark belastet werden. Vielleicht gibt es ein Gehäuse als Ersatzteil zu kaufen?