Wie kann ich Spanplatte unterm Bett ersetzen oder reparieren?

Spanplatte - (Reparatur, Bett, Holz) Spanplatte - (Reparatur, Bett, Holz) Spanplatte - (Reparatur, Bett, Holz) Spanplatte - (Reparatur, Bett, Holz)

5 Antworten

Sollte die Matratze direkt auf dieser Platte liegen, habe ich mit der Konstruktion größte Schwierigkeiten, muss ich sagen. Die Matratze sollte auf einem Lattenrost liegen, damit die über Nacht aufgeommene Körperfeuchtigkeit besser wieder ausdünsten kann.

Die schnellste und einfachste Möglichkeit wäre in dem Fall, sich stumpf einen einfachen passenden Lattenrost zu kaufen und statt der Platte da auf dieses Rahmengestell zu legen. Falls nötig mit Kabelbindern festmachen, wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten müsse man dieses Blechrohr auch recht problemlos durchbohren können, um den Rost daran festzuschrauben. Du musst die Stelle nur vorher ankörnen, damit der Bohrer nicht auswandert, und einen frischen bzw. scharfen Metallbohrer verwenden. Besserer Akkuschrauber reicht aus.

Der Rost selbst muss nix tolles sein, allerdings würde ich persönlich auf eine Beckenabsenkung Wert legen. Die kann man sich bei einem Rollrost zum Beispiel aber auch selbst improvisieren durch Unterlegen von Brettern am Kopf- und Fußende.

Hallo, die Platte sieht so aus, als ob sie zu klein sei. Vielleicht ist sie gebrochen, weil sie nicht an den Seiten auflag. Also ist es gut, wenn Du eine passende Platte zuschneiden lässt. OSB, wie wollyuno schreibt.

nimm eine ganze,aber keine spanplatte sonder eine OSB denn die hält mehr aus

EddiR  01.06.2017, 19:40

Jepp, OSB oder zB Birke Multiplex. Die hat über kreuz verleimte Schichten, ist noch stabiler und hält noch besser.

Abmessen, Baumarkt gehen, zusägen lassen. Ist nicht teuer und Spanplatten auch nicht.

Ja einfach maße nehmen und zum baumarkt gehen:) sollte auch nicht so teuer sein