Mein 2 jähriges kind isst sehr wenig?

8 Antworten

„Das Auge isst mit“ Versuch es bisschen spielerisch zu verpacken, schön bunt oder bezieh dein Kind mit ein, lass es mit kochen und frag nach was es essen will

Helin087
Beitragsersteller

Danke 🌹

Es ist normal, dass Kleinkinder phasenweise wenig essen. Wichtig ist, dass dein Kind gesund und aktiv bleibt. Biete kleine, abwechslungsreiche Mahlzeiten an und lass dein Kind selbst entscheiden, wie viel es essen möchte. Vermeide Druck und mache das Essen zu einer entspannten Zeit. Wenn du dir Sorgen machst, sprich mit einem Kinderarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helin087
Beitragsersteller

Dankeschön 💕

Das kenne ich nur zu gut! Bei uns war das ähnlich, als mein Kleiner in dem Alter war. Egal, was man gekocht hat – er wollte einfach nichts richtig essen. Manchmal lag es daran, dass er einfach zu neugierig auf die Welt war und keine Zeit hatte fürs Essen. Was bei uns geholfen hat, war, die Mahlzeiten entspannt zu gestalten, keinen Druck zu machen und ihm kleine Snacks über den Tag verteilt anzubieten. Das Wichtigste ist, geduldig zu bleiben – die meisten Kinder holen sich das, was sie brauchen, auch wenn es mal weniger aussieht!

Als Kind war auch ich ein sehr schlechter Esser. Es wird auch eine andere Phase kommen, hab Geduld.

Helin087
Beitragsersteller

Danke🌹🌹

viele Eltern machen den Fehler und geben das kleine Essen oder die kleine Süßigkeit zwischendurch. Dabei wird also das Kind nie wirklich Hunger haben.

Lasse das mal konsequent weg und halte dich an feste Mahlzeiten, so wird dein Kind Hunger bekommen, gut und gerne essen.

Süsses kann immer ein Nachtisch sein aber zwischendurch würde ich das weglassen.

Helin087
Beitragsersteller

Ich gebe ihr zwischendurch kein Süßigkeiten oder sonst irgendwas

sie isst es trotzdem nicht

Bommelchen00  17.09.2024, 02:52
@Helin087

Dann lade eine Freundin ein, allein essen ist auch für Kinder doof.