Mehrzahl von Englischen Wörtern im Deutschen endend auf y?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschen wird im Plural das "y" bei aus dem Englischen übernommenen Wörtern nicht verändert, sondern nur durch das Plural-s ergänzt.

  • das Hobby - die Hobbys
  • der Sugar-Daddy - die Sugar-Daddys
  • der Teddy - die Teddys
  • die Nanny - die Nannys
  • das Handy - die Handys (Das ist zwar ne deutsche Erfindung, aber die Regel gilt auch hier.)

spanferkel14  07.06.2024, 12:10

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

DoxxTheMathGeek
Beitragsersteller

Ahh okay, danke! >w<

Deutsch: -s!

Englisch: -ies!

So ist es im Deutschen korrekt: Hobbys.

So ist es im Englischen korrekt: Hobbies.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung

DoxxTheMathGeek
Beitragsersteller

Okay, danke! :3

Wenn du das Wort im Deutschen benutzt wendest du natürlich die deutschen Regeln an.

Das -y zu -i existiert im Deutschen nicht und wenn du von „das Hobby“ redest, wird der Plural „die Hobbys“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.