Englisch Mehrzahl

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Nomen auf –y endet gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten der Pluralbildung:

1) Vokal + y : In dieser Pluralform wird dem y ein –s angehängt. boy boys Junge Jungs

2) Konsonant + y Die Pluralform wird mit Hilfe der Endung –ies gebildet.
lady ladies Dame Damen

http://www.frustfrei-lernen.de/englisch/plural-englisch-grammatik.html

LG

Hallo,

Regel:

  • Steht vor dem y ein Konsonant ändert sich das y zu ie, wenn das Plural s angehängt wird.

baby - babies

  • Steht vor dem y ein Vokal (a, e, i, o, u) ändert sich das y nicht, wenn das Plural s angehängt wird.

boy - boys, guy - guys

  • Dieselbe Regel gilt beim Anhängen des s an das Verb in der 3. Person Einzahl im Present Simple.

Beispiele

  • The teacher copies the exercise. aber He plays tennis.

:-) AstridDerPu

Zagdil  12.09.2011, 13:34

plays ist aber doch kein Plural-s ;)

AstridDerPu  12.09.2011, 13:57
@Zagdil

Natürlich, denn play ist nicht nur ein Verb und heißt spielen, sondern es ist auch ein Nomen und heißt Spiel, Schauspiel, (Theater)Stück usw.

The author wrote 20 plays.

:-) AstridDerPu

Nein das liegt daran, dass nur nach Konsonant + y der Plural mit "-ies" gebildet wird. In Boy sind es zwei aufeinander folgende Vokale.

TheSariina
Beitragsersteller

also angenommen mir würde jetzt ein zweisilbiges Wort mit Konsonant + y einfallen. Dann würde man das auch so lassen?

AstridDerPu  12.09.2011, 14:02
@TheSariina

@TheSariina: Mit der Anzahl der Silben hat das nichts zu tun, sondern damit, ob vor dem y ein Vokal oder ein Konsonant steht.

  • 1 fly - 10 flies (Fliegen)
  • 1 butterfly - 10 butterflies (Schmetterling)
  • 1 boy - 10 boys
  • 1 schoolboy - 10 schoolboys

:-) AstridDerPu

liegt glaub ich daran, dass bei baBy ein konsonant vor dem y steht. zum beispiel hobBy - hobbies. und wenn KEIN konsonant da steht, dann bleibt das y.

Ja, so ist es, vgl. auch toys, days, ways. usw.

TheSariina
Beitragsersteller

Also liegt es an der einen Silbe?