Mehrgangmenü?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Rote Bete beim Carpaccio kombinieren mit Kohlrabi - beides (in der ganzen Knolle) leicht in Salzwasser anblanchiert, so dass es noch Biss hat...

Nach dem Abtropfen, Abkühlen, hauchdünn schneiden und Drapieren etwas weissen Pfeffer - aus der Mühle - darübergeben.

Anrichten würde ich mit einem Topping aus karamellisierten Walnüssen und roter Balsamico-Creme...

Als "I-Tüpfelchen" kleine Kleckse aus Meerrettich-Schaum platzieren...

Dekorieren mit frischen Minzblättchen oder Zitronenmelisse...

Als Dessert würde ich ein 3erlei von der "Mousse-au-Chocolat" empfehlen, mit selbstgemachtem Cassis-Eis - auf Himbeerspiegel, mit selbstgebackener krosser Hippe...

Selbstverständlich keine Riesenmengen davon - lediglich kleine, hübsch angerichtete Nocken...

Garniert mit Blättchen von Melisse oder Basilikum.

Zu den Fleisch- und Fischgerichten - und zum Wein - kann ich nix sagen...;)

Wofür immer du dich entscheiden wirst:

Viel Erfolg - und Genuss ! ;)

Maxi2oo6 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 23:30

Vielen Dank für deine Idee für die Vorspeise, dass werde ich bestimmt so umsetzten

Das Menü entspricht zwar nicht ganz meinem Geschmack, aber die Zusammenstellung ist in Ordnung. Als Weine würde ich einen Grünen Veltliner zum Fisch und einen Zweigelt oder Lagrein zum Fleisch empfehlen, wobei ich als Fleisch den Esterhazy-Rostbraten bevorzugen würde. Die Profiteroles in der Suppe sind wohl etwas des Guten zu viel. Nach so einem umfangreichen Essen würde ich nur noch ein Sorbet als Dessert empfehlen. Noch eine Empfehlung: Wenn das Menü geschrieben wird, sollte man auf die Rechtschreibung achten. Es heißt Rote Bete (nicht Beete), Carpaccio (nicht Cappaccio), Consommé (nicht Consummé), und dann entweder auf Französisch Profiteroles (nicht Profiterolen) oder auf Deutsch ganz schlicht Windbeutel..

Maxi2oo6 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 23:00

Vielen Dank für deine Meinung, beim Hauptgang weiß ich noch nicht welcher es werden soll...

Die Idee mit dem Sorbet finde ich sehr gut.

Das Menü ist ja insgesamt sehr klassisch gehalten. Eine Gesellschvon Rentnern wirst du damit sicher erfreuen. Allerdings gibt mir das Rote Bete Carpacchio Rätsel auf.

Rätsel 1 - Warum kein kleiner Salat? Der würde irgendwie eher in diese klassische Aufzählung von Gängen passen.

Rätsel 2 - Wie genau stellst Du Dir ein Rote Bete Carpacchio vor? Ich habe unter der Bezeichnung mal dünne Scheiben von eingelegten Rote Beete serviert bekommen. Das fand ich dann schon enttäuschend. Andererseits würden nur knapp gegarte irgendwie spannend marinierte Rote Beete (Limette, Ahornsirup) vielleicht gestoppt mitbwas scharfen (Frisch geriebener Meerrettich, Habanero, …. Ja OK ich spinne) das Publikum denen die anderen Gänge gefallen überfordern.

Es ist Sommer

Warum stellst du statt langweiligem Brot nicht Knackige Rafischen, Rettich, Kohlrabisticks und Staudensellerie mit coolen Salz hin?

Wiw wäre es mit einer Tomatenessenz statt Consommé Villeicht mit einer Blüte. Kapuzinerkresse?

Warum immer Lachs? Wie wäre es mit Sardinenfilet oder Heering vom Grill, auch denen bekommt ein Schaum aus Olivenöl, Knoblauch und Zitrone gut als Beilage dazu ein bisschen gegrillte Kartoffel, Strauchtomate, Aubergine… naja ich will du Zucchini nicht ganz beiseite wischen.

Mach ruhig Reh als Hauptgang, dazu die beste Sauce des Jahrtausends. Ich würde den Rücken selbst sous Vide auf den Punkt garen. Die Medallions bekommen dann nur noch ein Küsschen auf der Plancha ganz zum Schluss ein paar frische Weintrauben in die Sauce und ein nichts von Karoffelschaum als Beilage.

wenn ich nicht noch vom Abendessen satt wäre dann bekäme ich glatt Appetit.

Willst du als Dessert was super klassisches 😎

Wie wäre es mit Creme Caramel ( keine Creme Brulee) Oder Creme Baravoise mit Himbeeren.

Maxi2oo6 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 23:35

Danke für deine Antwort, da ich das Menü erst im Herbst koche, ist es nicht so Sommerlich gestaltet.

Die Idee mit dem Reh finde ich super und werde ich warscheindlich auch so machen.

Zum Rote Bete Cappaccio hab ich mir gedacht die Rote Bete garen dünn schneiden mit einem Dressing mit Bisschen Meerrettich marinieren und mit Rucola und einem kleinen Ziegenkäsebällchen garnieren und evtl. Noch karamellsierte Wallnüsse obm drauf

mloeffler  19.08.2024, 11:50
@Maxi2oo6

Ich finde das hört sich gut an. Das Rote Beete Carpaccio geht mir auch schon seit gestern nicht mehr aus dem Kopf. Da sich gestern ja eine Diskussion darum entsponnen hat wie man es würzen könnte, habe ich mal eine Umfrage aufgemacht https://www.gutefrage.net/umfrage/rote-beete-carpaccio wie man es letztlich macht muss ja keine Mehrheitsentscheidung sein, interessant fand ich die Frage dennoch.

Ruenbezahl  18.08.2024, 10:30

Mit Creme Baravoise ist vermutlich Creme Bavaroise gemeint, also Bayerische Creme. Davon gibt es eine Leichtversion, die durchaus zu empfehlen wäre. Und Rote-Bete-Carpaccio (nicht Carpacchio) kann durchaus sehr gut sein, wenn es richtig gewürzt wird.

mloeffler  18.08.2024, 10:54
@Ruenbezahl

Hi, einen schönen Sonntag und danke für den Hinweis auf meine Orthographischen Schwächen. Ich habe die beiden Fehler korrigiert. Zweifelsohne wirst du weitere finden. - Ich wollte übrigens gar nicht sagen das Rote Beete Carpaccio nicht schmeckt. Ich finde das Rote Beete sowieso eine unterschätzte Zutat sind. Mich hatte nur interessiert a) wie du es würzt und wie stark oder ob du die Beete überhaupt garst und B) wie du darauf gekommen bist, diesen aus der restlichen Folge so herausstechenden Gang zu wählen. B.t.w. Was unterscheidet die Leichtversion von echter Bayrischer Creme und warum ist die durchaus zu empfehlen und das Originalrezept nicht? Meine Gäste lieben jedenfalls das Original.

Ruenbezahl  18.08.2024, 11:37
@mloeffler

Ich würze Rote Bete, nachdem ich sie nicht zu weich gekocht habe, mit einer Marinade aus Sojasoße, Olivenöl, Kürbiskernöl, Estragonsenf, Kümmel und Basilikum. Die Leichtversion von Bayerischer Creme enthält weniger Fett, unterscheidet sich aber geschmacklich kaum. Ich gebe dazu nicht Himbeeren, sondern Heidelbeeren, die bei uns Schwarzbeeren heißen, obwohl es eigentlich Blaubeeren sind. Wenn sie rot sind, dann sind sie noch grün.

mloeffler  18.08.2024, 12:55
@Ruenbezahl

Weniger Fett heißt das dass du die Sahne einfach am Ende weglässt oder schlägst du Milch irgendwie auf (Xantahn ???) - Interessiert mich wirklich.

Die Würzkombination für dein Carpaccio ist sicher eine ganze Nummer gemäßigter als das was ich vorgeschlagen habe. Das passt dann sicherlich auch in deine ursprüngliche Menüfolge. Ich muss allerdings zugeben dass ich skeptisch bleibe. Wird das Olivenöl nicht geschmacklich vom Kürbiskernöl erschlagen? Und Kümmel + Basilikum finde ich irgendwie nicht so passend.

Alles in allem wünsche ich Dir zufriedene Gäste.

Ruenbezahl  18.08.2024, 15:04
@mloeffler

Für die leichtere bayerische Creme reduziere ich (bzw. meine Frau) die Sahne und ersetze sie durch geschlagenes Eiweiß. Sahne wird nicht weggelassen, sondern auf die Hälfte des Rezeptes reduziert., Milch kommt nicht dazu. Olivenöl wird nicht durch Kürbiskernöl erschlagen. Das Kürbiskernöl unterstützt den bei guten Olivenölen vorhandenen nussartigen Geschmack.