Mehrfache Sachbeschädigung, wie weiter verfahren?

4 Antworten

...vielleicht eine Alarmanlage? Sofern der Stellplatz Privateigentum ist, käme auch eine Videoüberwachung in Betracht...ggf. auch in Absprache mit dem Eigentümer, falls Mieter.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube selbst am Oldtimer

Versicherung ohne Selbstbeteiligung oder abgeschlossene Garage!

cyrexXYZ 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 21:59

Versicherung ohne Selbstbeteiligung wäre ne Nachfrage wert, vielleicht gibt es sowas bei uns im Angebot. Eine Garage vermietet bei uns im Ort leider keiner...

Hier geht es um Sachbeschädigung und ggf. gefährlichen EIngriff in den Straßenverkehr, wenn an den Bremsen manipuliert würde.

Das ist kein Spaß, hier solltest du Anzeige bei der Polizei ersteatten. Diese muss dann zumindest ermitteln und üblicherweise weiß irgendwer etwas, weil solche Täter schon auch mal mit ihren Missetaten prahlen.

Außerdem würde ich eine einfache Kamera mit Akkubetrieb und Bewegungsmelder installieren, welche ihr Bild auf dein Smartphone überträgt. Der Datenschutz würde für mich an dieser Stelle vom berechtigten Interesse der Verhinderung einer ggf. lebensgefährlichen Straftat ausgestochen werden.

Außerdem ruhig auch mal an einem milderen Abend auf "Beobachtungsposten" gehen.

Wer weiß, auf welche Ideen der lärmempfindliche Nachbar noch so kommt.

Das laute Auto des nächsten Nachbarn ist dann plötzlich mit gelockerten Radmuttern unterwegs?

Sieh zu dass das Mopped die gesetzlich vorgeschriebenen Lärmgerenzen einhält. Dann gibt es auch keinen Ärger mit den Nachbarn.

cyrexXYZ 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 22:03

Ist alles legal, ist halt ein Euro3-Norm Motorrad, deshalb ist es natürlich nicht gerade leise, vor allem mit meinem Sportauspuf. Und na klar gibt es Ärger mit den Nachbarn, weil bei mir nur Rentner wohnen. Allein das man auf die Idee kommt jemanden sein Motorrad so zu verunstalten, wie unzufrieden muss man bitte mit seinem eigenen Leben sein?

Reincarnator  10.10.2024, 05:18

Was ist denn das für eine unsägliche Antwort? Nur weil jemandem das in legalem Zustand befindliche Motorrad eines anderen nicht gefällt, darf er es beschädigen?