gebrauchte gekaufter Roller geklaut, was zahlt die Versicherung wenn Teilkasko besteht?

5 Antworten

Reguliert wird der Wiederbeschaffungswert abzüglich des Selbstbehaltes.

Der Roller war durch den Lenkradschutz und einem Motorrad schloss gesichert, beides wurde aufgebrochen.

Woher weißt du das, wenn der Roller gestohlen wurde?

Muioo
Beitragsersteller

Schloß haben sie da gelassen und auf dem Boden lagen Plastikteile von der Verkleidung.

Gawnuley  20.10.2019, 17:38

Wie willst du nen Roller sonst klauen, wenn ein Schloss dran ist.

... wie bei Mofas, es wird der Wiederbeschaffungspreis ermittelt und davon die SB abgezogen.

Märchensteuer wird meist nach Kauf erstattet.

Es sei denn, das Ding wird noch gefunden.

Woher ich das weiß:Recherche

die Versicherung geht vom Wiederbeschaffungswert vor dem Diebstahl aus

Die Versicherung zahlt den Zeitwert minus SB.

Zeitwert ... also 700 - etwas - SB = das was du bekommen solltest

Muioo
Beitragsersteller

700€ war der Gebrauchtpreis, den ich gezahlt habe. Der Vorbesitzer hat 1900€ gezahlt. Also ziehen sie von den 700€ die SB ab oder vom Neupreis(Zeitwert) minus SB?

Vampire321  20.10.2019, 19:14
@Muioo

Nee du...

der Roller hat einen Zeitwert der ja unter deinem Kaufpreis liegt (du bist ein weiterer Halter, das schmälert den Wert!)

also geh mal von den 700€ aus, die du bezahlt hast, minus ein paar Euro (100€?)weil du ein weiterer Halter bist minus Selbstbeteiligung (SB = 300€?) ...

also wirst du in etwa 300€ +/- irgendwas bekommen...