Meerschweinchen möchte nicht essen?

2 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Nicht fressen wollen ist ein absolutes alarmzeichen und da gehört das Tier sofort zum Tierarzt und nicht erst in ein paar Tagen. Wenn Meerschweinchen nehme ich nicht fressen können Sie innerhalb weniger Tage versterben. Von daher solltest du wirklich heute noch oder spätestens morgen früh zum Tierarzt wobei heute besser wäre. Denn das Fressen stellen sie erst ein, wenn es wirklich dem Tier schlecht geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Lina090302
Beitragsersteller

Okay vielen Dank, dann werde ich mal gucken das ich ihn so schnell es geht mal abchecken lasse

HikoKuraiko  06.08.2024, 19:42
@Lina090302

Wie gesagt bei nicht fressen ist wirklich höchste alarmbereitschaft angebracht. Würde da auch wirklich heute lieber zum nottierarzt oder zur tierklinik fahren. Denn wenn ich gefressen wird musst du alle zwei bis drei Stunden päppeln und das Tier somit Zwangsernähren damit was Ines reinkommt

Hallo, am besten fährst du mal zum Tierarzt, denn besser man fährt einmal zu viel als zu wenig. Bei Meerschweinchen können sowas schon Anzeichen für Krankheiten sein, diese versuchen sie eigentlich zu verbergen. Und bitte gebe deinen Meerschweinchen in Zukunft keinen Mais mehr, da sie reine Frischköstler sind. Maiskörner sind für sie ungesund, machen dick und schädigen ihre Zähne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lina090302
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön, ich werde gucken das ich so schnell es geht mal zum Tierarzt fahre.

Wegen dem Mais hatte ich mich selbst erkundigt ob sie das essen dürfen.. wir haben ihn bei einer person vom Tierschutz geholt, sie gibt ihnen auch immer mais

HikoKuraiko  06.08.2024, 19:43
@Lina090302

Maisblätter sind auch gar kein Problem aber maiskolben sollten definitiv nicht gegeben werden. Das schädigt wirklich die Zähne und das könnte auch ein Grund sein warum er nicht frisst weil er was an den Zähnen hat. Und das kannst du selbst gar nicht sehen wenn etwas mit den backenzähnen ist. Das kann nur der Tierarzt beurteilen. Davon abgesehen des Mais ein Getreide ist und die Körner somit gar nichts im Tier verloren haben (genauso wie alle anderen getreidekörner)

Lina090302
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Okay, danke

Allerdings geben wir ihnen schon seitdem wir sie haben mais.. und auch die Person von der wir sie haben hat ihnen immer mais gegeben.. sie sind alle mindestens 3 Jahre alt und hatten nie Probleme damit

Kann es dann sein dass diese Probleme erst jetzt auftauchen?

wutzwutz  06.08.2024, 21:06
@Lina090302

Drei Jahre falsche Ernährung (Mais) kann schon zu einem Zahnproblem führen, ab zum Tierarzt!