Meerschweinchen quicken nachts?

Emsas  23.11.2022, 14:56

Wie viel Frischfutter bekommen die Meerschweinchen pro Tag? (In Gramm) Und welches Frischfutter? Was bekommen sie sonst noch zu fressen?

Ilaydaa41
Beitragsersteller

Sie bekommen nix täglich sondern haben immer frisch futter da also sie essen wann auch immer sie möchten bis auf nachts wenn es leer ist da stehe ich dann immer auf aber es stört

5 Antworten

Von Experte Emsas bestätigt

Erstmal ist da vollkommen normales Verhalten. Und dann gibst du ihnen definitiv NICHT genug! Wenn du ihnen genug geben würdest, hätten sie nicht abends schon ihre Abendessen weg gefuttert sondern es wäre noch etwas bis zum nächsten Morgen da. Und damit meine ich nicht Nachts, sondern morgens, sprich das Futter würde gute 8-12 Stunden reichen (je nachdem wann du das letzte und erste mal dann fütterst.

Heißt für dich: du wirst die Futtermenge wohl drastisch steigern müssen. Dann sollte auch das quiecken sich etwas eindämmen. Dadurch das du sie aber auch nachts wohl fütterst kann es sein das sie trotzdem Theater machen, vor allem wenn du das regelmäßig machst.

Ansonsten sind Meerschweinchen eben NICHT die Nacht über leise. Sie muigen und quitschen IMMER! Sie haben einfach auch keinen Schlafrhythmus wie wir. Damit muss man klar kommen oder ihnen eben ein Artgerechtes Gehege (KEINEN KÄFIG!) in einem anderen Raum zur Verfügung stellen.

Ich habe selbst für 1 Jahr mit 4 Meerschweinchen in einem Raum geschlafen und von denen hab ich seltenst mal was gehört. Einfach weil sie eben ein großes Gehege hatten + rund um die Uhr zugang zum Futter. Auch zu den eigentlichen Fütterungszeiten wurde kein Theater gemacht, weil ja noch immer was im Gehege war. Auch jetzt macht meine Bande kein Theater sondern sie sind ganz entspannt, auch wenn sie gute 20 Stunden kein frisches Futter nachgelegt bekommen haben, einfach weil noch immer etwas von der letzten Fütterung da ist was sie verputzen. Nur wenn ich mit dem Futter zum Gehege gehe wird kurz Alarm geschlagen und alle versammeln sich an der Gehegetür. Aber ansonsten höre ich von der Bande NULL!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Ilaydaa41
Beitragsersteller

man sollte nicht urteilen ohne etwas zu wissen! Das ist lieb das du mir das erklärst aber Futter ist immer da! Frischfutter genau so das gehört sich auch so!! Abends lege ich immer nochmal bisschen dazu das sie dann aber erst so nachts aufessen und dann mehr wollen ich würde ihnen dann um 07:00 Uhr wo ich aufstehe natürlich mehr geben aber sie quicken schon um 00-04:00 Uhr und es stört mich einfach!
ICH WÜRDE SIE NIEMALS IN EINEM FIG HALTEN!!!! Ich habe gesagt in einem STALL in einem innen Stall!!!!!! 100×60×50 cm, Länge Breite und Höhe und das reicht auch für 2 meeris! Ich bin nicht blöd, ich hab mich natürlich informiert und habe auch kanninchen und Wellensittiche also ich kenne mich schon mit Tieren aus!

Tierhalterin42  23.11.2022, 12:49
@Ilaydaa41

100×60×50 cm, Länge Breite und Höhe und das reicht auch für 2 meeris!

Garantiert nicht! Mindestens 2 qm Grundfläche für 2 meeris!!! Das ist gerade mal ein halber qm!!!

HikoKuraiko  23.11.2022, 15:32
@Ilaydaa41

Wenn es nachts leer gefressen wird und morgens um 7 nix mehr da ist ist es zu wenig! Und das Gehege ist auch zu klein zu für 2 Tiere. Sorry aber da wundert es mich nicht das sie Terror schieben

Ilaydaa41
Beitragsersteller
@Tierhalterin42

Das wusste ich dann wahrscheinlich nicht weil alle haben mir damals gesagt es würde reichen, ich hatte auch gegoogelt

dann müsste ich ihn ändern aber Dankeschön

Kleinerzwergg  27.11.2022, 08:41
@Ilaydaa41

Wenn dus günstig ändern möchtest, kannst du dir am besten ein stecksystem auf amazon bestellen. Kostet um die 30€ und du kannst damit locker ein 2-3qm großes gehege+ Erhöhungen bauen :). Ala Unterlage müsstest du am besten einfach irgendwas wasserfestes was man auch abwischen kann drunter legen, damit du die nicht immer tauschen musst.

  1. Tagsüber füttern, damit sie wissen, dass es nachts nichts gibt
  2. Mal darüber nachdenken, warum Du die Tiere haben wolltest. Man informiert sich vorher - Tiere sind kein Experimentierbaukasten.

Tierhalterin42  23.11.2022, 08:45

Meerschweinchen brauchen 24/7 Futter….. undzwar frisch!

Ilaydaa41
Beitragsersteller
@Tierhalterin42

Ja haben meine auch! Niemand hat gesagt das sie nix bekommen hä was soll das

spikecoco  23.11.2022, 09:33

ja mit deiner Fütterungsweise würdest du das Problem schnell lösen, da die Tiere sterben würden.

Ilaydaa41
Beitragsersteller

Experimentbaukasten?🤣 das hab ich nie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher das ich mir 100 mal besser aus kenne mit Tieren als du! Wieso urteilst du über Menschen ohne etwas zu wissen ?? DA IST GENUG FUTTER!! Warum ich Tiere haben wollte? Das hat dich garnicht zu interessieren! Ich liebe Tiere und werde sie behalten und da hast du nix zu sagen!

100×60×50 cm Länge Breite und Höhe, so groß ist der Stall und frisch Futter ist immer da das sie aber nachts auf essen! Willst du mir also sagen das die Meerschweinchen von 22- 07 Uhr morgens nicht aufessen oder was ? Ich lege 22 Uhr nochmal bisschen dazu damit es nochmal ganz voll ist und natürlich essen sie es auf! Ich wollte hier keine ,,besser wisser“ antworten sondern einfach gute Tipps

mich habe auch kanninchen und Wellensittiche und kenne mich aus mit Tieren

electrician  24.11.2022, 07:59
@Ilaydaa41

"100×60×50 cm Länge Breite und Höhe"

Mit solchen Käfigen laufen sie auch freilebend in ihrem Verbreitungsgebiet in Südamerika herum.

besser halten, mehr Futter, mehr Platz bieten anstatt sie in einem Stall zu halten. Dazu ist es normal das sie auch nachts Geräusche machen

Ilaydaa41
Beitragsersteller

Wo soll ich sie denn sonst halten? In einem Kugel Glas ? Manche Leute sind echt blöd und tun ein auf besser wisset🤣 du willst mir also sagen das 100×60×50 cm, Länge breite und Höhe zu wenig Platz ist? Ich halte sie in einem Innenstall und nicht in einem Mini Käfig! Ich habe kanninchen und Wellensittiche ebenso und kenne mich wohl mit Tieren aus

Nahla66  23.11.2022, 18:36
@Ilaydaa41

Niemand bestreitet, dass du dich mit Tieren auskennst. Ich habe auch schon langjährige Erfahrung, mache aber auch manchmal noch Fehler. Das passiert jedem. Nur leider stimmt es was die anderen sagen: es ist wirklich zu klein.

Ilaydaa41
Beitragsersteller
@Nahla66

Google doch? Alle haben mir damals gesagt das 100x60x50 Länge breite und Höhe genug ist aber dann wusste ich es nicht , muss ihn dann wechseln aber danke

Nahla66  24.11.2022, 07:23
@Ilaydaa41

In Google sind bedauerlicherweise auch falsche Informationen verbreitet.

Kleinerzwergg  27.11.2022, 08:42
@Ilaydaa41

Das stimmt für einen hamster, vielleicht, eigentlich wäre das noch nichtmal für solch einen genug

spikecoco  27.11.2022, 09:20
@Ilaydaa41

genau das meine ich, eine mehr als verantwortungslose Haltung fern ab der Bedürfnisse der Tiere. Nein dein Wissen, deine Ignoranz deine Unfähigkeit deinen Teiren ein optimales Leben zu bieten ist elendlich.

Gibst du deinen Meerschweinchen immer wenn sie quicken etwas zu Essen?? Es kann sein, dass sie bemerkt haben, dass sie durch quicken Leckereien bekommen. War bei meinen Meerschweinchen auch mal so, du kannst sie nur abtrainieren wenn du feste Essenszeiten anlegst! Also zum Beispiel immer um 8,13 und 19 Uhr füttern und nichts zwischendurch geben. Das erspart auch Stress bei den Tieren. :)

Aber natürlich immer dafür sorgen, dass Meerschweinchen rund um die Uhr Heu und Wasser haben. :)

antbi5  29.11.2022, 16:01

*natürlich können sie in der Nacht auch Geräusche machen aber flehen nach Futter sollte nicht bei jeder Bewegung sein

Meerschweinchen sind nachtaktive Tiere und da plaudern die eben nachts miteinander. Ist normal.