Meerschweinchen immer hunger?
Hallo
Wir haben 2 Meerschweinchen Männchen und weibchen etwa 1 Jahr alt.
Gekauft haben wir sie vor etwa 3-4 Wochen von Qualipet. Diese haben sie immer mit Trockenfutter gefütter.
Nach dem kauf haben wir 10 Tage (Trockenfutter) nach Anweisung dann mit Frischfutter angefangen. Und sie bekommen immer wieder wenn ich sehe, dass die Schale leer ist Salat.
Jedoch habe ich bemerkt das sie den Salat soo schnell fertig essen und dann gleich wieder anfangen zu quieken weil sie sehen das ich aufgestanden bin. ( ist mein Fehler, jedes Mal als sie gequikt haben, habe ich ihnen die Schale wieder aufgefüllt und jetzt wissen sie, dass es dann immer essen gibt wenn sie quiken.)
In der letzten Zeit essen sie wirklich soo schnell und quiken nach rund 10 Minuten wieder. Am anfang habe ich ihnen immer gurken geschnitten, Karotten gegeben Salat wie auch ihr trockenfutter zusammen plus Tomaten oder Löwenzahn gepflückt wie auch andere sachen gepflückt. Von all dem mögen sie Salat und Löwenzahn am meisten. Den Rest wie besonders Karotten, Gurken mögen sie nicht die Tomaten fassen sie erst gar nicht an. Sowie auch Paprika. Den Trockenfutter essen sie auch nicht mehr nur noch Salat. Zur angewöhnung gab es auch mal einen Apfel den mögen sie ganz besonders jedoch ist dies nicht gesund und sie bekommen es vielleicht 1 Mal in der Woche. Warum haben sie immer ständig hunger und welches essen gibt es noch für Meerschweinchen die sie wirklich auch satt machen. Oder kann es sein das sie einfach mit mir spielen weil sie wissen das es immer was zu essen gibt wenn sie quiken.
Sie haben ein sehr grosses 2 Stöckiges Nagerkäffig mit viel Inhalt zum spielen auch zum rumrennen was er auch macht ist es sehr gross. Er rennt dann auch immer herum wen es was zu essen gibt und freut sich. aber ich habe das Gefühl ich überfüttere sie.
4 Antworten
Nur Salat und Löwenzahn ist jetzt auch nichts das gesündeste. Da gibt es noch reichlich mehr was du anfüttern könntest allerdings solltest du dann das Trockenfutter komplett weglassen. Brauchen sie eh nicht und macht die Tiere nur auf Dauer krank.
Und es ist normal dass sie immer fressen. Du kannst locker bei 2 Tieren mit gut nem halben Kilo an Frischfutter (oder auch mehr) rechnen pro Tag. Aber auch an diese Menge müssen sie erst richtig gewöhnt werden. Und dann sollte das Futter auch aus vielen verschiedenen blättrigen gemüsesorten bestehen, sowie Kräutern und wenig Frucht und knollengemüse. Dazu natürlich rund um die Uhr auch Heu zur Verfügung stehen und selbst das Frischfutter sollte 24 Stunden am Tag frei zugänglich sein.
Du weißt leider so wenig und vor allem wurde Dir im Zooladen so viel falsches erzählt, dass ich kaum weiß, wo ich anfangen soll um Dich zu beraten.
Dein Käfig ist ungeeignet und zu klein, Trockenfutter ist total ungesund. Zudem sollte man im Zoohandel niemals Haustiere erwerben. :-(
Bitte informiere Dich auf
- diebrain.de
- sifle.de
- meerschweinchenwiese.de
Glaube mir, es gibt keinen, auch keinen Doppelstockkäfig, zumal der erstrecht ungeeingnet wäre. Ich habe 30 Jahre im Zoohandel gearbeitet und nun 10 Jahre im Tierschutz. Ich kenne ALLE kaufbaren Käfige. Wie lang und wie breit ist denn Dein Käfig? Er müßte 3,00 x 1,00 cm sein oder 3,75 x 0,70 m oder 6,00 x 0,50 m um 3 m² Fläche zu haben. ;-) Länge x Breite in m = m² Bitte mal nachmessen...
Werde dies nachmessen sobald ich zuhause bin. Es ist kein Käfig sondern eher ein grosses 2 Stöckiges Haus. Von einer Hasen Hälterin haben wir dieses Haus geschenkt bekommen, die uns gesagt hat, dass diese 3m2 ist und sie ab und an die Hasen drin gehabt hat. Unsere Meerschweinchen können sehr gut herum rennen drin. Wie gesagt haben wir aber ein neues bestellt das auch 2 Stöckig ist jedoch viel Höher und grösser.
LG
Dann hast Du Aussenhaltung? Dann müssen es mindestens 4 Meerschweinchen sein, die Du halten solltest. Bei einem Gehege für draußen spricht man von STALL. Auch Kaninchen werden leider in viel zu kleinen Gehegen gehalten, oft sind diese Ställe auch nicht sicher gegen Beutegreifer. Hasen hatte die Verkäuferin auf sicher nicht, denn das sind Wildtiere und ihre Haltung ist verboten. Zweistöckige Ställe und Gehege sind grundsätzlich ungeeignet, denn die Rampen zur Verbindung der Etagen schaden den Gelenken und führen zu Arthrose, da sie immer zu steil sind. Schaue Dir bitte mal an, was unter artgerechten Gehegen verstanden wird: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haltung.html#Innengehege
Kaninchen mein Fehler* Wusste nicht das man diese Unterscheidet. Jedenfalls kleinere Art der Kaninchen? Sie haben ihr eigenes Zimmer da wir derzeit dieses Zimmer nicht benutzen. Wir haben eine Terasse aber trauen uns noch nicht sie Rauszustellen. Der Stall ist zu und eigentlich sicher, jedoch aufgrund meiner Angst nicht sicher genug für mich. Wir haben 2 Meerschweinchen genommen, da diese Paare waren. Da wir erst ein noch grösseres Gehege kaufen wollen wir noch nicht mehrere Meerschweinchen kaufen. Mal schauen falls ich ein Auslauf machen kann werde ich es draussen machen ansonsten wahrscheinlich vorerst in ihrem Zimmer.
Wenn es sich um einen Stall handelt, denn man tragen kann, dann ist er sicher zu klein. :-D Ein raubtiersicherer Stall besteht aus einer auf einem Betonfundament fest verschraubten Voliere mit darin befindlicher Schutzhütte. Die Verdrahtung muss Volierendraht mit max. 10 mm Maschenweite und mind 1 mm Stärke sein. Die Voliere muss bei Kaninchen 2 m² pro Tier und bei MS 1 m² pro Tier an ebenerdiger Fläche haben. Solche Gehege KANN MAN NICHT kaufen, man muss sie selbst bauen. Auch ein zeitweiser Auslauf muss von allen Seiten gesichert sein. Über den Sinn des Auslaufes draußen kann man sich streiten, eigentlich hat es keinen vernünftigen Sinn. Ein Zimmer reicht vollkommen, aber dann 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr.
Kaninchen und Feldhase sind unterschiedliche Tierarten, so wie Katze und Löwe, Pferd und Zebra oder Hund und Wolf. Hauskaninchen sind verwand mit Wildkaninchen.
Bitte schaue Dir diesen Link genauer an: https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung
Ich weiß nicht, was du mit Trockenfutter meinst, aber Heu ist prima.
So kannst du Frischfutter und Heu kombinieren.
Die Meeries fressen ja eh den ganzen Tag, weil ihr Darm träge ist und es nur vorwärts geht, wenn sie fleißig nachstopfen.
Deine meerschweinchen sind eben Leckerschmecker. Besonders Kopfsalat hat relativ wenig Kalorien und schmeckt zwar sehr gut offensichtlich, sättigt aber nicht.
Ich würde auf jeden Fall weiter mit anderen Obst und Gemüsesorten experimentieren, auf jeden Fall mit Löwenzahn weitermachen, vielleicht auch noch Brombeerblätter oder ähnliches und schauen. dass man feste Zeiten einführt.
Danke für deine Antwort. Jedoch wurde uns nichts erklärt. Mit Trockenfutter meinte ich Heu. Den sie sowieso 24/7 bei sich haben. Frischfutter haben sie wie gesagt immer dann wenn sie schreien also gute 5 -6x am Tag. Das Käfig ist für jetzt jedoch haben wir einen neuen bestellt. Dieser den wir jetzt haben ist 3m2. Das im Zoohandel nicht gekauft werden soll wissen wir. Wir haben uns schon länger entschieden ein Meerschweinchen zu kaufen, da wir schon ein Gehege hatten. Da wir dann im Zoohandel waren ( aufgrund des Spielzeugs für die Katzen) haben wir uns entschieden doch gleich 2 mitzunehmen da diese uns gleich ins Aug stachen ansonsten wollten wir eigentlich bei einem Halter kaufen.
Wie gesagt haben sie immer wieder Frischfutter jedoch einfach nicht in geregelten Zeiten. Und somit halt immer wieder kontinuierlich.