Meerschweinchen mit in kurzurlaub?

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 13:23

Ist der Vermieter der Ferienwohnung mit Tierhaltung einverstanden?

Pam85
Beitragsersteller

Ja das wäre geklärt

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 13:29

Wie hat sich bis jetzt das Tierchen auf dem Weg zum Tierarzt verhalten? Entspannt, oder gestresst?

Pam85
Beitragsersteller

Also gestresst war er nicht. Vor zwei Monaten mussten wir auch mal für eine Nacht mit dem kleinen in einem Hotel schlafen. Auch das hat er gut überstanden

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 13:42

Wird das Meerschweinchen einzeln gehalten?

Pam85
Beitragsersteller

Mittlerweile leider ja

6 Antworten

Hallo Du,

ich denke, dass es dieses Mal okay ist.

Generell sollte euer Meerschweinchen schon auch einen Artgenossen bekommen (in der Schweiz ist Einzelhaltung von Meerschweinchen zum Beispiel verboten).

Ich denke, dass auch genau aus diesem Grund deine Tochter so unbedingt möchte, dass das Tier nicht alleine ist.

Ansonsten würde ich für die Zukunft anraten, dass Tierchen zu Hause zu lassen + Artgenossen und mit Betreuung durch Nachbarn, Freunde oder professionellen Tiersittern.

Euch allen einen angenehmen Kurzurlaub und dem Meeri alles Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Pam85
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antworten und guten Ratschläge anstatt Beschimpfungen wie von den anderen. Ja, das Tier lebt leider aktuell allein und in einem normalen Käfig. Darf aber tagsüber aus dem Käfig raus und bekommt auf wann immer es das Wetter zulässt Auslauf im freien wo es auch noch ein großes aussengehege hat. Aber staring ging es ja garnicht . Deshalb danke für die liebevolle und konkrete Antwort ihrerseits 🙏🏼

Animalgirl0808  09.07.2024, 14:19
@Pam85

Kein Käfig ist gut, sie brauchen dauerhaft 2 Quadratmeter und täglich Auslauf

Bitte informiert Euch dringend über artgerechte Haltung von Meerschweinchen. Einzelhaltung ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesetzlich verboten, ebenso Käfighaltung.

Bild zum Beitrag

Eure Haltung geht so gar nicht und es ist Eure Verantwortung auch der Tochter rechtzeitig den richtigen Umgang mit Haustieren zu vermitteln!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Tierhaltung, Meerschweinchen, Nagetiere)  - (Tierhaltung, Meerschweinchen, Nagetiere)  - (Tierhaltung, Meerschweinchen, Nagetiere)

In den Urlaub fährt man eigentlich länger.

Es ist erstens traurig, dass ihr keine Nachbarn habt, die danach gucken würden und es ist traurig , das ihr euch ernsthaft wegen eurem Töchterlein und ein paar Meerschweinchen sowas versagen wollt.

Es wäre eine vernünftige Massnahme, das eure Tochter früh lernt, was es mit Tieren auf sich hat, im Haushalt. Das man entweder nicht in Urlaub fährt, oder Leute findet, die sich kümmern.

Pam85
Beitragsersteller

das hat sie schon verstanden. Der liebe Nachbar der sich sonst um ihn gekümmert hat ist leider letztes Jahr verstorben. Und nun finden wir niemanden auf die Schnelle da unsere Planung mit dem urlaub sehr spontan kam. Und daher würden wir den kleinen gern mitnehmen oder eben alle hierbleiben. Wir haben den kleinen Kerl schon in paar Jahre und richten uns dann logischer weise mehr nach dem Schweinchen .😌

Sie kann es nicht lieben da sie nur eins hat

HikoKuraiko  09.07.2024, 13:46

Und dazu wahrscheinlich auch noch nicht einmal in einem artgerechten Gehege denn dieses kann man ja nicht schnell abbauen und mitnehmen

nein dies wäre Stress, zudem die Haltung nicht tiergerecht ist. Weder Einzelhaltung noch in einem Käfig gehört das Tier, dies ist,.schon tierquälerisch