Meerschweinchen Babys tot geboren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kampfstern,

ach je, wo hast du denn die Schweinchen gekauft, dass du einen unkastrierten Bock zusammen mit zwei Weibchen gehalten hast?

Nun erstmal zu deienen Fragen: Nein, die Babies werden nicht gelebt haben. Es werden wohl Totgeburten gewesen sein. Das eine Baby kann sehr gut vor dem Häuschen gelegen haben, die Mutter bewegt sich ja. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder hat sie das erste baby vor dme Häuschen bekommen und ist danach erst in das Häuschen gegangen oder sie hat es auch im Häuschen bekommen und es raus gebracht, als sie merkte, dass es tot ist. Beides wäre normales Schweinchenverhalten.

Sie wurden nicht totgebissen. Glaub mir, das hättest du nicht überhört. Nein, die Mutter ist ihrem natürlichen Instinkt gefolgt. Sie hat die Babies geboren und ausgepackt, da ist ja Einhaut drum, und hat dabei gemerkt, dass sie tot sind. Wenn Babies sich beim Auspacken nicht rühren, dann zwicken die Mütter sie, um eine Reaktion zu erhalten, wenn das Baby nur schlapp ist von der Geburt, dann fiept es daraufhin. Wenn es nicht reagiert, dann kann es sein, das die Mutter udn andere Schweinchen in der Gruppe das tote baby anfressen- um zu verhindern, dass der Blutgeruch Fressfeinde anzieht. Das ist zwar bei unseren Hausmeerschweinchen überflüssig, aber das ist ein Urinstinkt. Ich zücjte schon seit einigen jahren Meeschweinchen und kann dir versichern,. dass man spätestens eine Stunde nach der Geburt keine Spuren mehr davon findet. Sie fressen auch das blutige Einstreu.

Und damit haben sich deine anderen Fragen erledigt, sie wurden nicht getötet, sie waren schon tot, also war es weder Mutter noch Vater. Und egal, wo du gewesen wärst, es hätte nichts geändert.

Und wenn der Vater beid er Geburt noch im Käfig war, dann kannst du davon ausgehen, dass die Mutter schon wieder trächtig ist. Das nennt man nachgedeckt. Denn direkt nach der Geburt sind die Weibchen wieder brünstig. Züchter trennen Weibchen und Bock daher wieder, sobald eine Trächtigkeit festzustellen ist.

Und bitte streich das "Wahrscheinlich" . Der Bock muss kastriert werden. Und in der Zeit muss er alleine sitzen. Und nach der Kastration muss er noch weitere 6 Wochen alleine sitzen, denn so lange ist er nach der Kastration noch potenziell zeugungsfähig.

Und wenn die zweite Sau wirft und die Babies leben, dann lass bitte einen Menschen mit Fachkenntnis darunter schauen und die Geschlechter bestimmen. Denn mt 3 bis 4 Wochen werden die kleinen Böckchen auch schon wieder geschlechtsreif. Die musst du dann von der Mutter trennen- sie können dann aber dem Bock Gesellschaft leisten.

Und die beiden Sauen kannst du zusammen lassen.

Wenn nach Fragen sind, einfach melden.

Kampfstern
Beitragsersteller

Hallo, das ist alles etwas kompliziert und ich hab jetzt nicht wirklich die Zeit dass alles hier zu schreiben...

zu dem mit dem Vater noch im Käfig.... ich habe sie ja erst getrennt als ich die Babys gesehen habe , aber ich habe auch irgendwo mal gelesen dass sie nach xx Tagen erst empfangsbereit / deckbereit sind und sie hat jetzt auch glaub gar nicht zugenommen (ich denke nicht dass sie nachgedeckt wurde , da sie sehr dominant ist (Rudelchef) und ihn bestimmt nicht drauf gelassen hat)

und ich hab die 2 Weiber ja zsm. in einem Käfig und die Sau mit den Totgeburten ist ja Rudelchef und tut die 2.Sau immer anquicken und hinterher rennen , nach ihr schnappen (?) und vom Futter vertreiben... und wenn sie mal zsm. in einem Haus sind , tun sie laut quiken und sie wird dann immer aus dem Haus vertreiben... das macht mir Angst und ich habe Angst dass sie die neuen Baby angreift , weil es mir so vor kommt als ob sie ''eifersüchtig'' ist , damit die andere (lebbende?) Babys haben wird und sie nicht ... (aber ich weiß nicht ob ich dieses Verhalten zu vermenschlichen tue)

und sie hat noch immer nicht gebärt :( was ist wenn ihre Babys tot im Bauch sind ? och man.. ich weiß nicht was ich tun soll

Saskia191  07.01.2015, 18:28
@Kampfstern

Hallo,

wenn du ganz viel Glück hast, ist sie nicht nachgedeckt, aber ausschließen würde ich es nicht. Und es ist wirklich so, dass die Damen direkt nach der Geburt wieder brünstig sind. Kannst du auch nachlesen: > Direkt nach der Geburt der Jungen ist die Meerschweinchendame wieder empfangsbereit, weshalb unkastrierte Männchen dann nicht im Käfig sein sollten, um ein sofortiges Nachdecken zu vermeiden. Ein Weibchen kann ein bis sieben Junge werfen, die Regel sind zwei bis vier. Der erste Wurf ist nicht unbedingt kleiner als die nachfolgenden. Die Jungen werden dann drei Wochen von der Mutter gesäugt, bis sie mit vier bis fünf Wochen (und einem Mindestgewicht von 250 g) abgegeben werden können. Sollten die Jungtiere nach dieser Zeit noch bei der Mutter saugen oder sollten sie leichter sein, dürfen sie auf keinen Fall von der Mutter getrennt werden, da dies zu Verhaltensstörungen und Gesundheitsschäden bei den Jungtieren führt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen Oder jeden Züchter fragen.

Das sie nicht zugenommen hat ist normal. Eine Gewichtszunahme durch Schwangerschaft merkt man erst ab der zweiten Schwangerschaftshälfte. Nicht nach wenigen Tagen.

Und glaub mir, wenn eine Sau brünstig ist, dann lässt sie den Bock drauf- egal wie dominant sie ist. Wie hat er sie denn sonst beim ersten Mal gedeckt??

Wieviele Ein- bzw. Ausgänge hat dein Haus? Hast du nur das eine? Oder gibt es weitere Unterschlupsmöglichkeiten? Wie groß ist der Stall?

Wenn du das Gefühl hast, eine der beiden kommt nicht zum Essen, weil die andere sie wegjagt, dann biete nicht nur an einer Stelle im Stal Futter an, sondern verteile es. Was fütterst du denn?

Doch, du vermenschlichst dein Schweinchen. Sie wird den Babies nichts tun.

Es ist unwahrscheinlich, dass beide Sauen am gleichen Tag gedeckt wurden. Ich würde mir keine zu großen Sorgen machen, wenn die andere noch nicht geworfen hat. Und wenn du sicher gehen willst, nimm die Tragende auf den Schoß und lege deine Hände um ihren Bauch. Die Babies bewegen sich.

Wo wohnst du denn? Je nachdem, kann ich dir vielleicht eine Züchterin nennen, die dir vor Ort Ratschläge geben kann.

Kampfstern
Beitragsersteller
@Saskia191

Ich war beim 1. mal decken nicht dabei (wusste es ja gar nicht , dass es ein Bock ist)

EIn großen Eingang und ein ''Fenster'' wo aber die Schwangere durchpasst..

Alles mögliche an Frischfutter, Zweige , getrockneten Mais und Wiese ... kein TroFu und kein Brot , keine Petersilie und keine Hirtensträucher...

Willst du jetzt den genauen Ort wissen oder nur jetzt Thrüringen ?

Saskia191  07.01.2015, 21:40
@Kampfstern

Schon klar, dass du nicht dabnei warst. Es ist aber so, dass die Weibchen, wenn sie brünstig sind, den Bock ran lassen. Egal, wie zickig sie sonst sein mögen.

Es wäre besser, wenn die zwei Versteckmöglichkeiten hättest, so dass beide einen Rückkzugsort haben. Eine große Korkröhe oder Weidenbrücke oder auch ein zweites Haus (gut wäre mit zwei Eingängen). So nimmst du ein wenig Konfliktpotenzial aus der Situation.

Ort wäre schon gut. Thüringen ist ja groß. Wenn du es hier nicht so öffentlich sagen willst, kann ich das verstehen. Wenn du magst, kannst du mir eine Nachricht schreiben.

Kampfstern
Beitragsersteller
@Saskia191

Na sie haben 2 Häuser (eins mit 1nem Eingänge und das andere hat 2 Eingänge) und eine Röhre , deswegen wundert es mich dass die eine immer der Schwangeren das Haus wegnehmen will...

PN ist unterwegs..

Kampfstern
Beitragsersteller
@Kampfstern

Die tragende Sau macht mir richtig Sorgen... sie hat noch immer nicht gebärt (!!!) Ich habe mich jetzt nochmal reichlich informiert und sie bekommt auch viel (aber nicht zuviel) Fenchel und Brokkolie , für die Milchbildung etc., und halt mehr Frischfutter als sonst. Ich habe ihren Käfig jetzt erweitert , damit sie weiß dass sie genug Platz hat und noch ein Haus reingestellt... Ich hatte sie heute auch mal auf dem Schoss (habe sie ordentlich unter allen 4 Pfötchen hochgehoben und nicht am Bauch) und wärend sie gefuttert hat , mal um den Bauch gefühlt und einen Treter gespürt.. eine Zeit lang habe ich auch gedacht , dass die Babys im Bauch tot sind , da sie ja nicht gebärt und (glaub) auch abnimmt : ( und was mich sehr wundert : sie springt jetzt immer auf die Häuser drauf und macht Männchen : / . Ist das nicht ungesund ? ... ich mache mir wirklich Sorgen und weiss nicht was ich tun soll...

Saskia191  11.01.2015, 12:33
@Kampfstern

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Du hast ja das Decken nicht gesehen. Sie kann ja auch viel später gedeckt worden sein, als die andere.

Wenn du einen Tritt gefühlt hast, dann lebt da auch noch was im Bauch. Kurz vor der Geburt bewegen sich die Babies oft auch nicht mehr so sehr viel, wie noch eine Woche vorher. Es wird dann nämlich ein wenig eng im Bauch bei Mama.

Für die Milchbildung brauchst du ihr jetzt noch nichts extra geben. Es schadet ihr sicher nicht, aber da sie jetzt noch nicht säugt, hat es auch noch nicht den gewünschten Effekt.

Wenn du sicher wissen willst, ob sie abnimmt, dann musst du sie regelmäßig wiegen.

Dass sie auf die Häuser springt und Männchen macht, ist nicht ungesund. Das zeigt doch nur, dass es ihr gut geht. Meine tragenden Sauen bewegen sich auch noch ganz normal und aktiv bis wenige Minuten vor der Geburt. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn sie sich nur noch im Haus verkriecht.

Schade, dass du so weit weg wohnst!

ich würde die ganze Meute einpacken und zum Tierarzt gehen. Wenn machbar mit Stall und im Auto.

Mein Beileid für das kleine Meerschweinchen.

Kampfstern
Beitragsersteller

was soll der TA dann untersuchen ?

Kampfstern
Beitragsersteller
@Kampfstern

und warum mit Stall ? , ich habe nicht so ein gekauftes, viel zu kleines Ding , was man ins Auto tun kann ! meiner passt gar nicht ins Auto (wenn dann vllt. auf die Bridge vom großen Auto oder auf dem Hänger) und den kann man auch gar nicht hochheben , da es ein schöner Eigenbau ist , der ca. 100 kg oder so wiegt , auf jeden fall zu schwer